FX 6300 OC Hilfe

also ich habe meine CPU jetzt auf 4,2GHz laufen bei 1,35V---NB auf 2,4 mit +50mV---DDR 1866 mit 9-10-9-28 bei 1,5V

in Prime schmeißen sich nacheinander die Threads raus und Videos werden nurnoch ruckelnd wiedergegeben. Weiß einer von euch warum?

e: Windoof Aero schmeißt er auch...

Zu wenig vcore (Klassiker wenn Aero nicht mehr will) oder die LLC ist zu sanft eingestellt, Prime ist kein Indikator bei FX chips wenn OCCT oder LinX ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der app online. Da sehe ich keine Signatur.

btw
Ernsthaft? Du machst dir den "Aufwand" und postest diesen Pfeil, der auf die Sog zeigt, statt einfach den Namen zu schreiben? :schief:
Hätte doch die selbe Zeit gekostet. Warum sollte dich jemand denn danach fragen, wenn er deine Komponenten sieht?

Ja bei mir hat es auch mal geruckelt aber bei genau welchem oc weis ich nichtmehr.
Aufjedenfall hat sich bei mir alles gebessert als ich ram runtrrgetaktet habe und NB hochgetaktet habe, ja von 2400mhz auf 2600mhz und dann kamen keine abstürze mehr und aero war wieder da usw.

Der Speichercontroller von AMD mag keine abgesenkten Spannungen. Der ist da echt empfindlich. Lieber den Speicher so lassen, wie vom Hersteller garantiert, damit fährt man am besten. Strom spart das ja auch nicht wirklich.

Der Speichercontroller von AMD mag keine abgesenkten Spannungen. Der ist da echt empfindlich. Lieber den Speicher so lassen, wie vom Hersteller garantiert, damit fährt man am besten. Strom spart das ja auch nicht wirklich.

In meinen Fall hab ich einen der übersensiebel ist mein Ram braucht die 1,520V. Nur OCCT &LinX möcht ich nicht mehr, dieses Weekend starten, in der Wohnung ists jetzt schon extrem heiß:devil:

In meinen Fall hab ich einen der übersensiebel ist mein Ram braucht die 1,520V. Nur OCCT &LinX möcht ich nicht mehr, dieses Weekend starten, in der Wohnung ists jetzt schon extrem heiß:devil:

Also temp2 in speedfan bzw temp1 in hwmonitor sind ja die cpu temperatur oder?
Beide zeigen mir im idle 25° was leider nicht geht da es 29° in meinem zimmer waren Oo
Wie sehr können die angaben differenzieren?

Ist doch Grillsaison! :ugly:

Die meisten RAM Kits die von den Boardpartnern freigegeben sind, haben 1,65V, wenn ich mich nicht irre. Da sind die 1,52 aber weit von entfernt.

Oh man, wenn ich jetzt occt laufen lasse fängt die cpu kurz bevor occt abbricht an den takt von 4,2 auf 3,5 ghz zu drosslen und direkt wieder hoch zu gehen.
woran liegt das?
es wird mir nur in occt angezeigt das er springt aber nicht in cpuz

Oh man, wenn ich jetzt occt laufen lasse fängt die cpu kurz bevor occt abbricht an den takt von 4,2 auf 3,5 ghz zu drosslen und direkt wieder hoch zu gehen.
woran liegt das?
es wird mir nur in occt angezeigt das er springt aber nicht in cpuz

Wie heiß´wird der Chip ? Nicht auf den internen Tempsensor im FX verlassen das is genau betrachtet eine Messdiode die einen Speziellen Wert liefert der aber kein Tempwert ist. AMD Temp Information and Guide - Page 11 Ich glaube das es schon einen bezug zu irgendeinen Tempwert hat nur inwieweite dieser der Realität entspricht? Nicht einmal die MB-Hersteller wissen es genau ! Verlass dich einfach auf den Tempsensor im Sockel. (Siehe Bild - OpenHWmonitor) Wenn OCCT ohne probs durchläuft(~ eine Stunde Linpack) würd ich sagen ist die CPU stabil. Zu Frequenzeinbrüchen sollte es nicht kommem, Auslastung Schwank manachmal

Anhänge

• openhw.jpg
    openhw.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 49
  • 2014-06-06-23h22-Frequency-CPU #0.png
    2014-06-06-23h22-Frequency-CPU #0.png
    26,7 KB · Aufrufe: 43
  • 2014-06-06-23h22-CpuUsage-CPU Usage.png
    2014-06-06-23h22-CpuUsage-CPU Usage.png
    34 KB · Aufrufe: 35
mein Bios sagt Vcore= 1,46V
HWMonitor sagt Vcore= 1,39V -1,41V

Wer liegt da nun richtig?

NB bei 2,6 GHz, wieviel Spannung ungefähr?

mein Bios sagt Vcore= 1,46V
HWMonitor sagt Vcore= 1,39V -1,41V

Wer liegt da nun richtig?

NB bei 2,6 GHz, wieviel Spannung ungefähr?

Was sagt Cpuz oder dein Mainboard utility falls du eins hast ?
Wie stark differneziert es zwischen Openhardware Monitor & HWmonitor?

Ich würde den Werten im Bios nicht all zu sehr trauen, ist eher ein Richtwert weil die LLC ja auch greift. Ein BSP, stellt man im beim GA970 UD3 im Bios 1,3vcore ein und die LLC auf Auto liegen leider real 1,260 vcore an.
Hier "bescheißt" mich mein Bios, im normal takt sind die 1,26 vollens ok aber nicht wenn man OCn möchte.
Stell ich jetzt die LLC auf Mittel dann liegen wahlweiße bis zu 1,318v an und es schwank sehr sehr stark.

Da mir gestern noch nicht warm genug war(zimmer temp 32 grad YEA) hab ich mich bisschen mit den FX beschäftigt und bin auf ein Setup gekommen was OCCT stabel ist.
GA970 UD3
Vcore - 0,025v offset
LLC = mittel
NB habe ich auf 2,4 ghz gelassen - Voltage auto
4ghz sind stabel :devil:
Ich teste mal die Einstellungen ob der Speichercontroller muckt oder BSOD kommen.
In zwei Monaten wissen wir/ich mehr.

CPU-Z Validator 4.0

2014-06-08-11h10-Voltage-CPU VCORE.png

OCCT hat leider nicht volle 60 min durchgemacht, keine Ahnung warum, ein abruch war es nicht!

Meiner läuft mit 4.5 ghz @ 1.375v Stabil.
Hab ich wohl glück gehabt.

Spielt vieles eine Rolle Mb muss passen gute Kühlung der Spaws & die Cpugüte muss auch passen.
Zb mein 1055t ist eine richtige "Vcorebitch"

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich hier unterbreche, aber könntet ihr nicht vllt einen eigenen Thread aufmachen? Ist ja kein Sammelthread hier ;)

Sorry falls es dich stört, ich habe damals zwar einen eigenen Thread erstellt, welcher aber geschlossen wurde weil es deinen gab und ich wurde aufgefordert mich hier einzulinken.

Aber mein Problem ist geklärt.
Es kann ja ein neuer Thread erstellt werden.

Sorry falls es dich stört, ich habe damals zwar einen eigenen Thread erstellt, welcher aber geschlossen wurde weil es deinen gab und ich wurde aufgefordert mich hier einzulinken.

Aber mein Problem ist geklärt.
Es kann ja ein neuer Thread erstellt werden.

Wenn eine Person mit dem gleichen Problem sich einklinkt ist ja nicht schlimm, aber man muss ja nicht fast 1 Jahr später den Thread als Sammelthread missbrauchen ;)

Zurück