FX 6300 Hitzkopf

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe diese Woche einen Budget Rechner zusammengestellt.
Folgende Komponenten sind verbaut:

FX 6300
ASRock 970 Pro 3
8 GB Crucial Ballistix Sport
HIS Radeon R9 270 iceQ Turbo Boost
1 TB Seagate
Cooltek Antiphon
Thermaltake 530W Hamburg Series

Nun zu meinem Problem:

Ich habe noch den Boxed Lüfter verbaut und bin mir der Tatsache bewusst, dass dieser keine Wunder vollbringt, doch nach einer Runde BF 4 im Singleplayer ist die Temperatur bis in den Grenzbereich gestiegen ( 70°C ) und auch im Game habe ich plötzlich Ruckler aufgrunddesen feststellen können. Ich habe die CPU schon einmal verbaut und da hatte ich keine so hohen Temperaturen mit dem Boxed Lüfter. Da das ganze ein Budget Build werden sollte hatte ich heute noch einen Alpenföhn Sella bestellt, bereits bevor ich die Temperaturprobleme hatte, der sollte für die CPU ja ausreichen oder?
Die Lüftersteuerung vom Gehäuse steht auf "Low".
Nur als kleines Feedback, normalerweise kommt man mit der CPU doch nicht auf solche Temps. ohne Übertaktung?
Es könnte sein, dass der Lüfter nicht richtig sitzt oder was mit der WLP nicht simmt. Zu meiner Verwunderung hatte ich aber noch vor dem Zocken Prime 95 laufen lassen und da stiegen die Temps. nicht über 55°C. Klar beim spielen produziert die Grafikkarte natürlich auch deutlich abwärme, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht.

Greetz Coco
 
Das Problem könnte z.b. sein, dass das Gehäuse schlechter belüftet ist als das erste. Z.b. Wenn die Graka mehr warme Luft ins Gehäuse bläst, kann es gut sein, dass der Boxed Lüfter nicht mehr ausreicht.

Grundsätzlich ist daher auch bei einem Budgetrechner ein besserer Kühler zu empfehlen, gibt ja auch schon gute Modelle wie der empfohlene Sella für ca. 20€. Ist aufjedenfall besser, wie wenn dann die CPU über den Jordan geht oder ähnliches ;)

Und beim Netzteil hättest du ruhig auch etwas vernünftiges nehmen können...
 
Du könntest auch mal versuchen den Prozessor zu undervolten.

Es ist zwar ein bisschen Fummelei eine stabile Spannung zu finden, aber es lohnt sich ;)
 
Ich hatte in dem gleichen Case schon einen FX 6300 mit einem Macho, da gab es keine Probleme. Aber man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das Netzteil hatte ich noch übrig, sonst hätte ich ein anderes genommen.
Ja der Sella ist jetzt bestellt das sollte ja gehen
 
kannst ja mal berichten was der sella so leistet. sollte eigentlich ausreichen. wobei ich den brocken II viel besser finde.
 
Der Sella ist montiert und ich habe die CPU auf 4,2 GHz übertaktet. Beim zocken wird sie laut Coretemp nicht heißer als 42°C. Damit bin ich absolut zufrieden. Mich wundert nur das der Kühler sehr sehr stramm durch die Haltklammern auf die CPU gespannt wird. Ist das normal bei dem Sella?
 
Ist normal. Bei meinem Brocken2 ind dem Matterhorn zuvor saß er auch so stramm.

Die GPU ist natürlich mit schuld an den schlechten temps.

Hättest zu Testzwecken mal das case geöffnet währe n die temps um 10 grad gesunken
 
Ja, obwohl die unter Last trotz übertakten auf 270X Niveau mit 62°C ja noch relativ kühl ist. Bläst die Alternativversion die heiße Luft aus dem Case oder wie ist das zu verstehen?
 
die sollen sehr gut sein, die vorteile eines referenzkühlers und dennoch sehr leise,
halt auch 2,5 slot, aber was solls

aber ansonsten: die temperatur ist doch in ordnung
 
Ja gut, da ich mich mit einer 270 zufrieden geben wollte wäre die ohnehin rausgefallen. Das die Karte für das Gehäuse allerdings prädestiniert ist, will ich nicht bezweifeln.
 
Zurück