• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

FX-6300 CPU mit dieser Zusammenstellung möglich?

dabit

Komplett-PC-Käufer(in)
FX-6300 CPU mit dieser Zusammenstellung möglich?

Hallo liebe Leute,
ich bin dabei ein versprechen einzulösen welches ich die ganze Zeit vor mich her schiebe.

Der Rechner ist für einen Freund von mir. Einzelene Teile sind schon vorhanden. Es fehlen eig. nur noch CPU + MB + Ram, der Rest ist mehr oder weniger vorhanden.
Gespielt wird vieles aber eher auf den Grafikeinstellungen "low" bis "medium"

Marc Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das habe ich mir für ihn raus gesucht
Ist diese Zusammenstellung so möglich? Es ist ein very low budget Rechner - wo der Rest der Teile von meinem alten PC stammen. Mehr will ich wirklich nicht ausgeben, da es aus meiner eigenen Tasche kommt.

AW: FX-6300 CPU mit dieser Zusammenstellung möglich?

Passt, allerdings würde ich mir überlegen, ein System mit einem i3 zu kaufen.
Zur Not vielleicht einen i3 6100 mit B150-Mainboard. Kostet dann ein kleines Bisschen mehr, aber kann man besser upgraden und das System hätte bessere Spieleleistung.
EDIT: Aufpreis liegt bei ca. 20€.
Außerdem gibt es eine andere nette Alternative, die sich bei solch einem geringen Budget möglicherweise bezahlt macht. Allerdings bräuchte man da ein wirklich gutes Netzteil.
Das wäre die Kombination aus 8GB DDR3-RAM, einem Xeon E5620 gebraucht von ebay (für 15€), einem MSI X58 Pro und einem Scythe Grand Kama Cross 3. Die CPU übertaktet man und hat eine CPU auf dem Level eines i7 2600.
Aber wie schon gesagt, der Stromverbrauch wäre sehr hoch, außerdem müsste man die CPU gebraucht kaufen (das Mainbord kostet auf ebay 95€ neu ohne OVP). Gutes Netzteil ist Vorraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:

Und nimm 2 Ram-Riegel wegen Dual-Channel, Single-Channel-Betrieb ist ein ein spürbarer Performance-Malus.

Die Frage, die bisher unbeantwortet blieb: Was soll damit gemacht werden?

Spielt er z.B. ausschließlich World of Warcraft damit, wäre ein i3 wohl die bessere Wahl; spielt er etwas, das viele Kerne nutzen kann (Battlefield, Crysis, etc.), wäre der FX die bessere Wahl. Allerdings läuft auch WoW mit dem FX, performt halt etwas schlechter.

Welche Grafikkarte wird verbaut?

Wow vielen dank! Ersparnis ist immer gut :D
Ich habe mir überlegt damit er auf nichts verzichtet wäre eine 4 Kern CPU eine sicher bessere Wah -bezüglich Spiele meine ich aber nicht das er auf alles high bzw ultra spielt. Er ist sehr genügsam und es ist einfach mal wichtig das er spielen kann besser gesagt wieder einen PC hat wo er was machen kann weil er derzeit eig. garkeinen hat.

Ebay habe ich nicht so gut Erfahrung gemacht darum würde ich es gerne wenn dann alles neu Kaufen wo ich, falls ich was zum beanstanden habe eine Garantie darauf habe - aber ja eine i7 2600 wäre schon fein ;)

Zuletzt bearbeitet:

alles schön und gut, aber für ein besseres Verständnis deiner Angelegenheit und der Zusammenstellung für deinen Kumpel hier mal die berühmten Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bezüglich dem Budget ... so niedrig wie möglich da ich den Rechner für einen Freund kaufe und es aus meiner Tasche ist

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wie gesagt gebraucht wird eig. nur noch diese 3 Komponente - MB + CPU + Ram

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich kann den Rechner selber zusammen bauen =)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles andere habe ich bzw hat er (Monitor usw.)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wenn ich mich richtig erinnere spielt er mit einer Auflösung von 1280x1024

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt wird so gut wie alles - von WoW bis hin zu DayZ, HoTs, Hearthstone, CS:Go

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD ist noch nicht nötig bzw wenn er eine haben will soll er die sich selber zulegen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
In dem Fall das meiste aus wenig Geld rausholen =) Als Graka habe ich noch eine alte HD 7770 bei mir stehen

wurde ales schon alles gesagt und gibts dem nichts mehr hin zu zufügen?

Entweder 860K mit entsprechendem Board und RAM oder FX 4300 mit Board und RAM. Etwas mehr Leistung bringt ein FX 6300 mit entsprechendem Board und RAM, aber am Besten wäre ein i3 6100 :D

Die genannten Spiele, vor allem WoW und DayZ klingen für mich danach, als wäre ein i3 die bessere Wahl aufgrund höherer IPC (quasi bessere Leistungsausbeute pro Kern und Mhz).

Mit ner HD7770 und 1gb vram wird der C i3 auch nicht mehr rausreißen
Die konfig ist gut
athlon 860k
a88x
8GB ddr3 1600
Was den Nb takt angeht mal testen ob dieser auch bei den APu 3 teilbar sein muss
habe da keine erfahrungswerte
Wenn dann wäre ddr3 2400 nee überlegung wert (dann wäre der teiler 2)
Ungerade NB teiler erhöhen die latenz
Somit auch der speicherdurchsatz folge die CPu reagiert langsamer als sie könnte.

Hallo,

ich muss hier ein wenig vor dem FX6300 "warnen"!
Ich habe den auch, DayZ SA läuft echt beschissen (in Städten so u mdie 10-12fps). CPU voll am Limit, meine GTX660Ti OC langweilt sich zu tode!
Selbst beim Landwirtschaftssimulator läuft der FX voll ins Limit (auslastung aller kerne/Module bei 99%).

Hier wäre es echt besser auf den Low-Budget CPU i5 4460 auszuweichen!

Wenn es der 6300er werden soll, dann mit einem gescheiten Mainboard und ner guten Kühlung, dann kannst du bestimmt noch einiges an Leistung rauskitzeln!
Habe den PC jetzt seit einem Jahr und werde ca. im Dezember wieder upgraden!

Wenn der 4460 zu teuer sein sollte, dann eine Plattform schaffen, bei der er gut aufrüsten kann (i3 mit nem Akzeptablen Board, dass später evt. auf ein i5 oder i7 getauscht werden kann).

DayZ ist dermaßen schlecht Programmiert! Selbst mit einem i7 wird man nicht volle fps bekommen...aber zumindest spielbar sollte es sein.

Bei WoW würde ich auf jeden fall INtel und NVIDIA nehmen!

(SPOILER AN)Oder halt gebraucht kaufen mit restgarantie (im Dezember gibt es bestimmt einen FX6300 + Board+Speicher im Angebot (SPOILER AUS) *hust*

Zurück