FX-6300 Alternative?

Herr_M

Moderator
Teammitglied
Hallo.

Momentan versuche ich mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Das System soll ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, und einige Jahre zum Surfen, Arbeiten und aber auch gelegentlichen Spielen taugen.

Nachdem ich mich nun einigermaßen eingelesen habe, tendiere ich zur AMD FX-6300 CPU, allerdings bietet diese abgesehen von den Anschaffungskosten eigentlich überhaupt nicht das, was ich suche. Die Leistung brauche ich nicht für Anwendungen, sondern für Spiele; der hohe Energiebedarf verträgt sich nicht damit, dass ich teils viele Stunden täglich mit dem Rechner arbeite. Der Rechner sollte zwar auch in 5 Jahren noch laufen, allerdings will ich nicht erst dann die Mehrkosten für eine äquivalente intel-CPU eingespart haben.

An verschieden Stellen las ich, aktuell gefertigte CPU verbrauchten nur sehr wenig Energie (<TDP), sofern sie nicht unter Vollast laufen. Angenommen, der Rechner wird wöchentlich 30-40 Stunden für einfache Dinge und 5-10 Stunden fürs Spielen verwendet - mit welchem Verhältnis aus Anschaffungskosten und Energieverbrauch fahre ich dabei in den nächsten Jahren am besten? Wäre bspw. eine Core i5-4440 CPU (immerhin auch 84W TDP) eine lohnenswerte, obwohl fast doppelt so teure Alternative?

Letztlich soll die CPU voraussichtlich mit einer GTX 750 und 8 GB RAM in einem 500-600 € PC laufen.

Zusammengefasst:
1. CPU soll täglich mehrere Stunden
2. bei einfachen Tätigkeiten energiesparsam laufen
3. dabei möglichst geringe Anschaffungskosten haben
4. und eher in Spielen der nächsten Jahre als in Anwendungen einigermaßen tauglich sein

Ich hoffe, mein Anliegen verständlich formuliert zu haben, und dass ihr mir weiterhelfen könnt.

warum muss es AMD sein? Ich bin auch nach über 8 jahre wieder zu Intel gewechselt

Meine Empfehlung:
Intel I5 4690K Haswell 192 Euro (Spiele Benchmark index TOP 10 CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im September 2014)
gnstige Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690): Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed bei notebooksbilliger.de

Mainboard Asus H97-Pro Gamer Intel Sockel 1150 ATX 107 Euro
Mainboard Asus H97-Pro Gamer Intel Sockel 1150>>> gnstig kaufen bei notebooksbilliger.de

dann biste bei 300Euro und hast noch 300Euro über.Man sollte nicht am Falschen Ende sparen

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch am besten mal deine ganze Konfiguration, die du angedacht hast.
Lass dir doch einfach mal ein System zusammenstellen von den Experten hier im Forum (http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html ).
Generell kostet ein FX 6350 ca. 100€, ein I5 4440 ca. 150€.
Sind 50€ Unterschied, aber der I5 ist in Spielen deutlich schneller.
https://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html
https://geizhals.de/amd-fx-6350-fd6350frhkbox-fd6350frhkmpk-a939528.html
Ich würde dir auch im Hinblick auf den Stromverbrauch den I5 empfehlen (der verbraucht doch etwas weniger als die FX CPUs).
Als Alternative wäre auch noch dieser hier zu nennen: https://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html
Die Intel CPUs sind den derzeitigen AMD CPUs in Spielen deutlich voraus, es gibt ein paar Ausnahmen wie BF4, wo die FX auch ganz gut weg kommen, aber generell haben die Intel mehr Spieleperformance.
Mit dem I5 4440 wirst du wohl am besten beraten sein.

Ich würden den Xeon 1230v3 nehmen und ein H97 Board dazu.

Hast mehr Leistung als mit dem i5 für etwa das gleiche Geld. Da ich davon aus gehe das du nicht Taktest, wäre das sogar die bessere wahl.

Hallo ein Xeon E3v3 lostet kanpp über 200€ :ugly: Der TE weiß schon nicht ob er überhaupt 150€ für nen kleinen i5 ausgeben will und ihr kommt mit sowas :D
Ich würde einen 4460+H97 Mobo kaufen. Einfach weil die Intels viel effizienter sind und der Sockel nicht veraltet ist. Damit hast du eine MODERNE Basis und bei 5Jahren Nutzungsdauer sollte man nicht schon beim kauf einen alten Prozessor für einen toten Sockel kaufen :)

Danke für eure Antworten.

200 € sind mir tatsächlich zu viel - bin nunmal eher Gelegenheitsspieler.
Der Firmenname ist nicht relevant. Müsste ja nichtmals unbedingt AMD oder intel sein. Für den 6300 spricht nunmal das auf den ersten Blick gute Preis-Leistungsverhältnis. Dass AM3+ bereits alt ist und auch der 6300 nicht mehr frisch ist, gibt auch mir zu denken.

Ein Haswell i5 wie der 4460er liegt durchaus im Rahmen. 6MB L3-Cache sind sicherlich ausreichend, und auch sonst scheint es eine gute CPU zu sein; nach CPU Benchmark nehmen sich beide nicht viel, wobei der i5 in einigen aktuellen Spielen wohl etwas mehr bringt.

Jedoch frage ich mich, ob der TDP-Unterschied von 95W (6300) zu 84W (4460) entscheidend ist.
Wieviel ziehen die beiden Modelle denn jeweils im Normalbetrieb (Office, surfen) und unter Vollast (Cryfield 2070)?
Die 6300 würde mir für 85 € vermutlich reichen, daher müsste mich eine Alternative für 150 € nicht nur hinsichtlich eines "fps-Mehrwerts" sondern zunächst auch bezüglich des Energieverbrauches (bei 40 Std./Woche) überzeugen, da ich so mittelfristig (< 2 Jahre) und ggf. sofort beim Kauf eines Netzteils sparen könnte.

Wie seht ihr denn die intel Stromsparmodelle "S" bzw. "T"? Geht mit der Energie auch die Leistung über Bord?

Naturlich ist die Leistung dann auch geringer (Nicht umsonst verbrauchen i7 mehr als i3 :ugly: )

Die Strompreise relativieren sich bei der Lebensdauer der Hardware nicht wirklich, gibt dir nur ein besseres Gefühl

Danke für eure Antworten.

200 € sind mir tatsächlich zu viel - bin nunmal eher Gelegenheitsspieler.
Der Firmenname ist nicht relevant. Müsste ja nichtmals unbedingt AMD oder intel sein. Für den 6300 spricht nunmal das auf den ersten Blick gute Preis-Leistungsverhältnis. Dass AM3+ bereits alt ist und auch der 6300 nicht mehr frisch ist, gibt auch mir zu denken.

Täusch dich da mal nicht. Der FX-6300 mag auf den ersten Blick bei P/L gut wegkommen. In der Praxis wird er aber meist soar schon vom mit 100 Euro etwas günstigeren 2 Kerner Core i3-4160 geschlagen. Grade bei Spielen überholt der i3 den FX-6300 in vielen Spielen und ist nur in wenigen Fällen langsamer als der FX.
Wenn also rund 150 Euro für einen i5 mit 4 Kernen zuviel sind wäre ein i3 mit 2 Kernen + SMT wohl die nässt beste Wahl. Wobei ich die 50 Euro Unterschied auf die angedachte Nutzungsdauer und dem Ziel möglichst lange eine gewisse Sicherheit für künftige Spiele zu haben für Knausrigkeit am falschen Ende halte. Unter diesem Aspekt sollte man die 50 Euro schon investieren und mindestens zu einem Core i5-4430 greifen.

Jedoch frage ich mich, ob der TDP-Unterschied von 95W (6300) zu 84W (4460) entscheidend ist.
Wieviel ziehen die beiden Modelle denn jeweils im Normalbetrieb (Office, surfen) und unter Vollast (Cryfield 2070)?
Die 6300 würde mir für 85 € vermutlich reichen, daher müsste mich eine Alternative für 150 € nicht nur hinsichtlich eines "fps-Mehrwerts" sondern zunächst auch bezüglich des Energieverbrauches (bei 40 Std./Woche) überzeugen, da ich so mittelfristig (< 2 Jahre) und ggf. sofort beim Kauf eines Netzteils sparen könnte.

Konkrete Zahlen hab ich jetzt nicht zur Hand in der Praxis zieht der FX-6300 aber im Windowsbetrieb was mehr als ein Intel. Aufs Jahr hochgerechnet dürfte sich der Unterschied bei einem durchschnittlichen Nutzer der den Rechner zu Hause privat nutzt aber kaum mehr als im einstelligen Eurobereich bewegen.
Will man den Rechner jedoch neben privaten Vergnügen auch zum Arbeiten benutzen, und läuft er damit deutlich länger am Tag, dürfte sich der Unterschied bei der Einsparung schon ehr richtung zweistelliger Betrag verschieben was auf 5 Jahre hochgerechnet bei einem Intel schon zu einer geringen Ersparnis führen dürfte.

Wie seht ihr denn die intel Stromsparmodelle "S" bzw. "T"? Geht mit der Energie auch die Leistung über Bord?

Ja, die Stromsparmodelle sparen den Strom in der Regel durch verringerte Taktung ein und weisen somit auch in aller Regel eine verringerte Leistung gegenüber normalen Modellen auf.

Zuletzt bearbeitet:

Im reinen Idle Betrieb tun sich ein FX und ein i5 nicht viel. Der FX nimmt ein bisserl mehr, was aber kaum der Rede wert ist. Der Unterschied in der TDP unter Last von 84 Watt des i5 zu den 95 Watt eines FX sieht auf den ersten Blick nicht viel aus. Aber der entscheidene Unterschied ist, das der i5 eine weit bessere pro Takt Leistung (IPC) hat. Man bekommt trotz der geringfügig niedrigeren TDP viel mehr Leistung als bei dem FX 6300. Dazu kommt auch noch, das die 95 TDP der neuen FX CPUs nur erreicht werden, indem AMD die Taktraten geringfügig nach unten gesenkt hat. Damit fällt ein FX unter Last noch etwas weiter hinter einen i5 zurück. zumindest dann, wenn ein Game/Anwendung nur maximal 4 Threads nutzen kann. Erst bei Software, welche mehr als 4 Threads gleichzeitig ansprechen kann, können die FX 63X0/83X0 Boden zu einer i5 CPU gutmachen und zumindest der FX 83X0 knapp gleichziehen. Aber solche Fälle sind eher die Ausnahme, sodass ein i5 derzeit eigentlich immer die bessere Wahl ist. AMD hat Intel derzeit leider überhaupt nichts gleichwertiges entgegenzusetzen.

Vielen Dank auch euch.

Ich denke, mit der Entscheidung zum i5 kann ich mich wohl fühlen. :-)

Weitere Ratschläge würde ich dennoch gern lesen.

Ja, mit dem i5 fährst du gut.
Oder du wartest auf Skylake (Release Mitte 2015), die sollen nochmal ein gutes Stück sparsamer sein (Auch durch neue Fertigung interessant)
Bis dahin muss man halt einen alten PC weiternutzen

Ich rate dir zum i5. Und zwar den 4460, dazu ein passendes H97 Board.

Der Aufpreis von FX6300/6350 zum i5 lohnt sich alle male, das versprech ich dir.
Bin auch vom FX 6300 zum i5 gewechselt.
Hatte bereits mehrere i5 verbaut und die rennen die Biester.
Und gerade wenn du mehrere Jahre im Vorraus planst, tue dir selbst den Gefallen und greif zum Intel./ Gaming :daumen:

Zurück