FX 6100 - Übertakten oder Undervolten?

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
FX 6100 - Übertakten oder Undervolten?

Hey,
meine CPU läuft jetzt schon seit 1-2 Monaten übertaktet auf 4 Ghz doch nun stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt notwendig ist.
Ich weiß nicht ob meine Grafikkarte den Prozessor limitiert.
Wäre es also sinnvoller die CPU bei Standardtakt zu undervolten oder lohnt sich der Leistungsschub durch den CPU-OC?
Spiele sind hauptsächlich: League of Legends, Counter Strike Global Offensive, World of Warcraft und hin und wieder Bioshock Infinite & Far Cry 3.
Grafikkarte kann bzw. will ich nicht übertakten, da die Karte sowieso schon unter Spulenfiepen leidet und dieses durch OC nur noch schlimmer wird.

Grüße,
Like A Sir

AW: FX 6100 - Übertakten oder Undervolten?

Na am besten beides, so bekommst du die bestmögliche Effizienz deiner CPU auf die Hand.
Ob und wie stark CPU oder GPU oder beides in Spielen limitiert kannst du ja ganz einfach rausfinden indem du bei verschiedenen Taktraten bspw. fraps mitlaufen läuft und dort die min- und avg-fps protokollieren lässt.

Wenn ich bei Standwardtakt untervolte spare ich mit ~40 Watt.
Da ich aber bei Borderlands2 durchs übertakten die min-fps um 10 steigern konnte bin ich mit dem Takt hoch.
Das Spiel hab ich aber seit Monaten nichtmehr angerührt, also bin ich mitm Takt wieder runter weil meine anderen Spiele (Skyrim, Hitman, Far Cry 3, Sleeping Dogs, Anno 1404) kaum davon profitiert haben.
Also lieber Stromsparen und ein leiseres System haben.

Im Moment läuft meine CPU auf +400MHz bei leichtem undervolting von -0,025V

Deine Überlegungen klingen doch gut. :-)

Den Takt ein wenig nach oben(im meinem Fall 200MHz) und die Vcore senken(in meinem Fall 0,05Volt). Das ist schnell genug für eine 7870 und im Sommer gibt's keine Kernschmelze.

Gut - da ich im Moment eh nur CS:GO, LoL und WoW spiele undervolte ich lieber.
CS:GO und LoL laufen eh auf durchgehend 60 FPS und bei WoW limitiert die GPU bzw. der GPU-Speicher.

Hier die Ergebnisse des Undervoltings:
Takt: 3400 Mhz
Spannung/Core Voltage: 1,184V

Hier mal die Vergleich Temperaturen: OC vs UV

CPU: 42°C vs 32°C
NB: 58°C vs 44°C
Soutbridge: 47°C vs 42°C

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs mit beidem?

AMD gibt immer viel zu viel Spannung auf die CPU´s. Du kannst z.B. ein gutes Stück undervolten und gleichzeitig noch höher Takten.

AMD Halt :)

Zurück