FX 6100 - Spannung sinkt unter Last

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
da ich heute mal wieder ein bisschen OCen wollte, habe ich zum Stabilitätstest vorher Prime 95 laufen lassen.
Die V-Core liegt im Idle bei 1,2 V, sobald ich aber Prime starte, sinkt sie auf 1,184 V.
Sollte es nicht eher umgekehrt sein? :D
Stromsparmechanismen wie C1, C6, C'n'Q und APM sind alle schon aus.

Grüße,
Like A Sir
 
Moin moin. Nicht unbedingt. ist bei meinem Buben auch, normal etwas über 1,36, und bei prime tackert der sich auf 1,29V fest. Kenn das Gigabyte board zwar vom Namen her, jedoch sonst nicht, daher kann ich zum BIOS nix sagen. Schau mal bei den Spannungen nach Offset. Übrigens Cool´n Quiet lass an, der muß nicht ständig voll overclockt takten wennst nur im Inet surfst und nicht zockst. Turbo auch aus. Wenn der jedoch stabil läuft in prime, lass es so, veränder nix an den Spannungssettings, ausser CnQ ein und Turbo aus..
 
Nein das ist so gewollt und nennt sich VDroop ;)

VDroop:
Bevor wir zum nächsten Punkt übergehen müssen wir erst den Begriff VDroop erklären.
Wie gut ein Mainboard auch ist, so schafft es doch nicht die Spannung 24/7 auf exakt dem gleichen Wert zu halten. Schwankungen sind an der Tagesordnung.
In der Regel sind diese jedoch so niedrig, dass sie im Betrieb kaum auffallen und nicht stören.
Setzt man die CPU jedoch unter Last, so kann es vorkommen, dass sich Spannungsspitzen bei der VCoreSpannung bilden, die die Hardware beschädigen könnten.
Aus diesem Grund gibt es ein Verfahren namens VDroop.
Es sorgt dafür, dass die VCore minimal abgesenkt wird, sobald sich die CPU unter Last befindet. Dadurch wird eben diesen Spannungsspitzen vorgebeugt, die sonst die CPU irreparabel beschädigen könnten.

Load Line Calibration:
Die Load Line Calibration steht in direktem Kontrast zur VDroop.
Sie vemindert den Effekt der VDroop und sorgt so dafür, dass beispielsweise beim Übertakten die CPU immer noch mit einer VCore stabil läuft, wo sie sonst dank der VDroop und einer minimal verringerten VCore Spannung zum Absturz gekommen wäre.

http://www.pctreiber.net/wp-content/uploads/2012/01/llc.jpg

Etwas ausführlicher und mit Grafik:Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Quelle:OC-Glossar [Archiv] - Hardwareboard.eu
 
Zuletzt bearbeitet:
C'n'Q brauch ich net da die CPU mit 1,2 V eh schon ziemlich stromsparend läuft und C'n'Q unter Last das System instabil macht.
 
VDrop tritt aber auch ein, weil bei steigender Temperatur der Widerstand von Halbleitern sinkt und demzufolge nicht mehr so viel Spannung nötig ist :daumen:
 
Danke Netboy, hab das mal gelesen. Drum hab ich davon die Finger gelassen, kenn mich damit nicht so aus.

@ Kill-Like-A-Sir, da stimmt was nicht, mit Prime unter 40°C? Klingt mir etwas zu wenig, grad fürn Bulli. Mein Bengel seiner klammert sich an 56°C bei Prime, mit Graka Zusatzheizung Furmark sogar 65 °C
 
Hab grad mal den Hardwaremonitor V 1.22 installiert, nice. die haben nette Änderungen vorgenommen. CPU,Mainboard,NB,SB direkt ablesbar. Idle jetzt 36°C im warmen Zimmer mit 25 Grad. Des passt.
 
Zurück