FX 4350 lahmt etwas, evtl. Umstieg zu Intel

Ja wusste das nicht, das der im Idle auf 1.1 runter geht und nur unter Last auf 2.0/3.0 geht.

Merkt man da eigentlich nen Unterschied zwischen 2.0 und 3.0?

Ja wusste das nicht, das der im Idle auf 1.1 runter geht und nur unter Last auf 2.0/3.0 geht.

Merkt man da eigentlich nen Unterschied zwischen 2.0 und 3.0?

Hi

Nö kaum. In Benchmark tests sieht man schon einen Unterschied. Aber ob PCIe 2.0 oder 3.0 sind vielleicht 5% Geschwindigkeitsunterschied.

Zumindest steht es so im testbericht, von PCGH. PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Und hier sind schöne Tabellen, wo man gleich sieht, was es bringt. Bericht: PCIe 3.0 vs. PCIe 2.0 - ComputerBase

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja nicht der Rede wert.
ddr3 zu ddr4 macht bestimmt deutlich mehr aus, ist mir aber noch deutlich zu teuer.

Naja, ist ja nicht der Rede wert.
ddr3 zu ddr4 macht bestimmt deutlich mehr aus, ist mir aber noch deutlich zu teuer.

Was viel mehr bringt, ist die anbindung der Speichercontroller und der CPU.

Ich hatte vorher ein AMD System, mit einem Phenom X6 1090T BE, dazu ein Asrock 970 Extreme 4 mit 1600 Mhz DDR3 Ram.

Der Unterschied zu dem i5 4590 und dem Gigabyte GA Z97X was ich jetzt habe, ist gewaltig. Die Spiele Performance und die Desktopleistung haben sich gefühlt verdoppelt. :daumen:

Mein System läuft jetzt wie geschmiert. Was es mit der AMD CPU nicht so tat.

Grüßle

Ja das glaube ich dir gerne. Werde ich wahrscheinlich dann auch mit dem Intel System. Spätestens im Februar will ich die Kiste dann fertig haben. SSD bestelle ich morgen. Board und CPU würde ich gerne noch abwarten was für den 1150 Sockel noch kommt.

Wenn du OC betreibst, vergiss bitte nicht den CPU-NB-Takt. Ein Anheben dessen kann mehr Wunder wirken als reiner CPU-Takt. Ich selbst habe den FX8350 und nach Anheben des CPU-NB von Standard 2,2GHz auf 2,6GHz machten gefühlt eine Rennsau draus.

CPU-NB ist quasi der zentrale Switch sämtlicher Komponenten. Ist der langsam, ist der gesamte PC langsam.

Auf jeden Fall täte es mich interessieren, wie der FX noch so geht mit SSD und NB-OC, bevor er dem Aufrüsten zum Opfer fällt.

An den NB takt habe ich mich bisher noch nicht ran getraut, aber ich bin davon überzeugt, das der 4350 mit der NB auf 2,6 durchaus der pontenteste FX im Singlecore Bereich sein könnte. Weil OC auf 4,8Ghz war nicht schwer. Bei 4,9Ghz lief er noch aber bei 5Ghz konnte ich die Spannung von 1,41v nicht mehr halten.

Der NB-Takt ist genauso behandelbar wie der CPU-Takt. Einfach Multi hoch und passend dazu die Spannung. Jedoch das Testen auf stabile Werte ist etwas schwieriger. Mit Prime95 auf Blend kann man Instabilitäten zu 90% herausfiltern, aber darüber hinaus bleibt nur noch der Alltagstest. Bekommst du ohne Grund Blue Screens, solltest du sicherheitshalber mit der NB-Spannung nach oben. (Selbsterfahrung, danach waren die Blue Screens weg)

Übrigens, mit 2,6GHz ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Manche kommen über 3GHz.

Das Problem ist da irgendwann eher welchen Nutzen das bringt ,wenn das Teil nur noch mit Wasser gekühlt werden kann und so viel Verbraucht wie 2 Intel i7.

Dann betreib einfach ausgeglichenes OC :D. Wenigstens Testhalber.

Ich könnt mir gut vorstellen, dass es sich etwas flotter anfühlt, wenn du die CPU "nur" auf 4,5GHz (oder weniger) mit weniger Spannung betreibst und im Gegenzug die CPU-NB um die 2,8-3GHz anheben versuchst.

Da du warscheinlich eh am Umrüsten sein wirst, kann ja ein "letzter" Versuch nicht schaden.

Das anheben des CPU/NB Taktes bringt bedeutend mehr als alles andere.
Mein 8320@4,8@1,41V und 2,7Ghz NB hat nur minimal weniger fps in SC2 geliefert als mein jetziger i7. Irgendwie im Bereich 52 statt 56 fps, wenn ich mich recht entsinne. So viel wird das also nicht ausmachen.

Und vergiss nicht, das ganze noch im Zusammenspiel mit der SSD zu vergleichen, dann hast du einen direkteren Vergleich :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal etwas mit der NB rumprobiert auf 2,4Ghz und auch auf 2,6 Ghz und Takt CPU auf 4,3GHz bis 4,7Ghz. Merke da kaum ne Verbesserung und ich kriege ihn nicht mehr so gut stabilisiert und er wird sehr warm.
Habe die NB wieder auf 2,2Ghz gesetzt und bin jetzt bei 4,6Ghz CPU. So läuft er sauber durch und wird nicht wärmer als mit 4,2Ghz ist im Stromverbrauch auch sehr gut dabei mit 1,38v.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffenlich waren es nicht die letzten Versuche, denn viele können schliesslich bestätigen, dass in der CPU-NB das meisste Potential drin steckt. Blöderweise werden damit auch die meissten Transistoren getaktet, wie eben den riesigen L3-Cache, der da mit dran hängt.

Ich Idiot habe mich vorhin vertan und habe an der NB auf dem Board rumgespielt die natürlich nix bringt.
Wo kann ich den Wert der CPU-NB einsehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück