FX 4170 Übertakten

Jebun

Schraubenverwechsler(in)
FX 4170 Übertakten

huhu

und zwar wie die überschrift schon besagt gehts primär darum meine cpu zu übertakten.
und quasi befasse ich mich fast komplet neu was dieses thema angeht bin aber kein voll blut *laie* XD

zu meinem problem und zwar wolte ich den FX 4170 übertakten auf 4,5-4,7ghz das dies wohl möglich ist habe ich an hand von suchen in google herausfinden können alerdings nix genaues damit meine ich das ich nix finden konte woraus hervorgeht an welchen stelen sprich wie genau ich z.B CPU Voltage einstellen muss etc.

nun dachte ich mir gut dan probir ichs halt selbst gemacht getan getestet fehlgeschlagen :/ nun habe ich dan das mit geliferte programm AI Suite 2 benutzt wo es ja die Auto tuning option gibt habe auch dies gemacht getan getestet fehlgeschlagen. ( jap ichw eis udn schliße mich dem auch mitlerweile eigentlich an das auto tuning ding ist müll XD).

nun wende ich mich an euch ihr liebend a ich nicht mehrweiter weiß und bitte euch um eure hilfe.
mir gehts hir um eine lösung bzw eine antwort zu finden wie ich das übertakten bei der cpu bzw meinem System ( sihe unten ) angehen soll bzw welche werte ich auf was einstellen soll wäre euch echt sehr dankabr wen ihr mir da weiter helfen könttet.

Meine System:
Mainboard: ASUS M5A97
Graka: GeForce GTX 560 ti 1,024 GDDR5 ( Gaunward )
CPU AMD FX 4170 ( 4,2Ghz Turbo 4,3Ghz )
RAM: 4GB ( weis grad nich von welchem hersteller ) ( in 2 wochen kommen 4gb hinzu )
Netzteil: Gamin & Power 500 Watt
CPU Lüfter: Aerocool Freezer Pro rev 2 ( wird in 2 wochen gegen den Corasair h80 ausgetauscht )
Festplatte: Seagate 500GB HDD
Gehäuse: HanJung TR300 EX

solte ich was vegessen dan pls bescheid sagten dan trage ich das nach.
so so schaut mein system aus :-).

würde mich auf unterstützung freuen :-)

euer mfg

Jebun

AW: FX 4170 Übertakten

Nicht jede CPU lässt sich übertakten, und die es können werden nicht immer das erreichen was die besten OC-Glückhassen im WEB erreichen.
Ich will damit sagen, jede CPU ist ein Unikat, manche kann man mühelos massiv übertakten und andere wiederum kaum bis fast gar nicht.

huhu

jo das ist mir soweit ja auch bewsut nur leider hilft mir das nicht weiter :-)

Was willst denn hören?

Musst schon selbst rausfinden, welcher Takt mit welcher vCore läuft :huh: ...Standard Spannung mit aktiviertem Turbo ist 1,45v

Versuche zunächst mal zu gucken, wie hoch Du mit der Standardspannung kommst (Turbo deaktivieren, CPU Spread auch, LLC ausprobieren, Multi erhöhen undf Prime95 Test)...wenn es irgendwann Bluescreens oder sonstige Abstürze gibt, dann erhöhst Du die vCore in kleinen behutsamen Schritten (z.B. 0,01v - also nicht direkt 0,1v mehr draufprügeln)

Für kurzzeitiges Benchen kann man den Viechern schonmal bis 1,55v geben
(KURZFRISTIG ! Ich distanziere mich hiermit von möglicherweise auftretenden HW-Schäden - it's always your own risk!)
Für den Alltag, sprich 24/7 würde ich persönlich nicht oberhalb von 1,475v agieren.

Erhoffe Dir aber mal nicht allzuviel Performancegewinn vom FX-4170 .. der knüppelt so schon schon bald am Limit.

Zurück