Furmark für Dummies;))

AW: Furmark für Dummies;))

Was mach ich denn jetzt?:huh::huh::huh:

(hab leider keine Kamera parat, um mein verzweifeltes Gesicht hierzuzuposten)
 
AW: Furmark für Dummies;))

Gar nix. Die Werte bedeuten nichts und wie Legaccy richtig schreibt: die interessieren auch keinen.

Vielleicht solltest du auch lesen, was die Leute in den Thread schreiben, wenn du schon einen aufmachst.
 
AW: Furmark für Dummies;))

Gar nix. Die Werte bedeuten nichts und wie Legaccy richtig schreibt: die interessieren auch keinen.
Der Score nicht, die 102 Grad schon. Die sind auch für realitätsferne extrem große Belastungen zu viel!
Da kommt man schon in die Regionen, in denen zum Schutz vor Überhitzung gedrosselt wird. Wenn das auch in Spielen so heiß wird, weißt du wo deine Peformanceprobleme herkommen.

Spiel mal ein grafisch aufwendiges Spiel oder lass 3DMark11 oder Futuremark Heaven laufen. Dabei auf die Temps gucken. bei mehr als 85 Grad würd ich mir Sorgen machen.
 
AW: Furmark für Dummies;))

z.B.?

Da ich mich nicht so gut auskenne, wäre ich für einen konkreten Hinweis sehr dankbar.

Diejenigen, die am Anfang des Threads den Furmark durchaus empfohlen haben, melden sich nun gar nicht. Schade...


Und: wie kann das eigentlich sein, dass die Kantenglättung auf einmal nicht mehr richtig läuft? Kann ich diese einstellen? Ich habe bei CCC verschiedene AA Einstellungen probiert, leider ohnen Erfolg. Hab ect so 'n Hals. Ich will doch nur ein Tag in der Woche spielen. Habe mir edlich Skyrim geholt. Die Qualität ist schlechter als Oblivion mit meinem alten PC...
 
AW: Furmark für Dummies;))

Der Score nicht, die 102 Grad schon. Die sind auch für realitätsferne extrem große Belastungen zu viel!

102° sind kein Problem für den Chip.
Wäre es zuviel hätte die GPU abgeschaltet oder wäre einfach kapputt gegangen.

Und: wie kann das eigentlich sein, dass die Kantenglättung auf einmal nicht mehr richtig läuft? Kann ich diese einstellen? Ich habe bei CCC verschiedene AA Einstellungen probiert, leider ohnen Erfolg. Hab ect so 'n Hals. Ich will doch nur ein Tag in der Woche spielen. Habe mir edlich Skyrim geholt. Die Qualität ist schlechter als Oblivion mit meinem alten PC...

Da gibt es viele Ursachen. Installiere mal einen neuen Treiber falls du das nicht hast.
 
AW: Furmark für Dummies;))

Ja stimmt - natürlich bedeuten die 102° was - das bedeutet, das eine Karte unnötig gequält wurde. Zu einer solchen Last kommt es normal nie.
Das heißt nicht einmal zwingend, das die Karte eine Macke bei der Kühlung oder sonstwo hat - ohne konkrete Vergleichswerte mit einer identischen Karte.
Meine alte 8800GT kommt da mit Stockkühlung ganz lässig hin und würde sich bei 105° abschalten oder notthrotteln.
Die machte aber schon neu im normalen Spielbetrieb bei Zimmertemperatur locker 90° bei anspruchsvolleren Games.


Alles Kappes mit Furmark.
Erstmal Unigine Heaven drauf und dann ein paar Durchläufe machen.
Für den gibt es hier im Benchmarkforum einen eigenen Thread und da kann man auch Werte vergleichen, wenn man das unbedingt möchte.
Alternativen gibt es dort auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Furmark für Dummies;))

Also hier kommt die 6970 im PCGH Test unter Furmark auf 90 Grad.
Natürlich müssen die 102 Grad nicht schlimm sein. Afaik testet PCGH ohne Gehäuse. Das senkt die Temp natürlich etwas.

Auch geht sie dadurch nicht kaputt. Aber zuerst wird der Takt gesenkt, wenn es noch heißer wird, gibts die Notabschaltung.
Ein gesenkter Takt resultiert in viel weniger Leistung. Wie es während Spielen aussieht, musst du jetzt selbst messen. Von Furmark kann man da nur bedingt drauf schließen.
Spiel mal ne Runde und lass dabei gpu-z mitlaufen. Hinterher guckst du dir dann die maximalen Temps an.

Trotzdem würde ich die Temps bei einem Spiel mal im Auge behalten.
 
AW: Furmark für Dummies;))

So eine Karte will auch gepflegt werden. Wenn die mal entstaubt wird, kommt sie bestimmt auch wieder auf ihre 90° im Fusselmark - plus ein paar Bonusgrade für das geschlossene Gehäuse. ;)
 
AW: Furmark für Dummies;))

z.B.?

Da ich mich nicht so gut auskenne, wäre ich für einen konkreten Hinweis sehr dankbar.

Diejenigen, die am Anfang des Threads den Furmark durchaus empfohlen haben, melden sich nun gar nicht. Schade...

Sorry ich habe auch ein Leben auserhalb des Forums, musste mich um meine Freundin kümmern.
Die 102c sind schon eine Hausnummer. Ich würde behaupten das bei dir etwas mit dem Airflow von deinem Gehäuse etwas nicht stimmt mach bitte
ein Bild vom Inneren. Hast doch wohl irgend ne Kamera parrat oder ein Handy. Der Airflow ist sehr wichtig da deine Hardware sonst nicht genügend Frischluft bekommt.
Wieviel lüfter hast im Gehause verbaut ?
 
Zurück