Furmark für Dummies;))

morellato

Komplett-PC-Käufer(in)
Furmark für Dummies;))

Hallo, liebe Community!

Da mein PC trotz guter Hardware Grafikprobleme hat, verdächtige ich nun meine Graka und möchte diese mit dem Furmark testen. Da ich das aber noch nie gemacht habe, habe ich mich heute im I-net umgesehen, was Leute so dazu sagen, und habe nun ein schlechtes Gefühl, irgendwie.

1) Wenn ich Furmark benutze , erlischt dann die Garantie?
2) Kann das Programm meinem Computer auf irgend eine Art und Weise schaden?
3) Gibt es beim Ausführen wichtige Besonderheiten?

Danke euch im Voraus für die Antworten!

Inwiefern äußern sich denn diese Probleme ?
Furmark ist eher ein Programm um quasi den Kühler zu testen. Denn deine Karte wird dabei extrem Heiß. Solche temps erreichst du aber niemals beim zocken. Es ist eine wirkliche Totour für die Graka.
Und besonders da kann schnell was passieren, wenn du noch ein wenig OC hast.
Um welche Graka handelt es sich denn ?

AW: Furmark für Dummies;))

Solche temps erreichst du aber niemals beim zocken.

Solche Temps wie in FurMark können beim Zocken auftreten. Beispiel von mir: GraKa bei Belastung von FurMark bei 20 Minuten Laufzeit, 1080p: 67°C. Temperatur in z.B. AC3 bei max. Einstellungen, 1080p: 62°C. Aber dann bei Crysis 3 unter max. Einstellungen und SMAA 2xT, 1080p: 68°C!

Solche Temps wie in FurMark können beim Zocken auftreten. Beispiel von mir: GraKa bei Belastung von FurMark bei 20 Minuten Laufzeit, 1080p: 67°C. Temperatur in z.B. AC3 bei max. Einstellungen, 1080p: 62°C. Aber dann bei Crysis 3 unter max. Einstellungen und SMAA 2xT, 1080p: 68°C!

Okay dann nehme ich das wohl wieder zurück.
Ist mir selber noch nie passiert :)

Bei der 680 wird in Furmark aber gethrottled :schief:
D.h. die Leistung der Karte wird verringert, da eine Überhitzung droht. Wurde extra für Furmark, OCCT, etc. implementiert.

Naja, Crysis 3 ist ja auch ein extremes Beispiel und wirklich das Game, mit welchem man seinen Rechner ans Limit bringt. Aber grundlegend hast du ja recht. In den meisten Fällen ist die Temperatur nicht immer so hoch in Spielen wie in FurMark.

@Legacyy: Aber wieso Überhitzung? Die hat doch noch genug Luft nach oben. :S

Bei AMD muss man dafür aber auch das powerlimit +20% erhöhen.
Sonst kann man das ebenfalls Knicken.

@Legacyy: Aber wieso Überhitzung? Die hat doch noch genug Luft nach oben. :S
Es geht ja nicht nur um den GPU Chip selbst, sondern auch um die SpaWas etc.
Da hat Nvidia eben Schiss, dass irgendwas kaputt geht und hat dieses OCP Feature eingebaut, dass die Karten nur mit eingeschränkter Leistung laufen.

Bei AMD muss man dafür aber auch das powerlimit +20% erhöhen.
Sonst kann man das ebenfalls Knicken.

Nicht generell. Bei meiner Karte kann der Furmark rennen, ohne dass das die Karte gedrosselt wird, mit PL auf 0%.
Ist eine reine Temperaturfrage. Erst kurz vor 70° wird gedrosselt, darum hält das KartenBIOS die Lüfter so auf Trab, dass die GPU zum Verrecken nicht wärmer als 65/66° C wird. :)

Deine Grafikkarte wird abschalten bevor es ihr zu heiß wird, bzw. einen Bluescreen ausspucken.
Also von dem her wird denke ich mal nichts Passieren, dennoch kann es sein das der Überhitzungsschutz nicht greift und deine Grafikkarte den Highway to Hell betritt.
Auserdem musst du bedenken das du damit ebenfalls auch die Lebensdauer der Grafikkarte verkürzt aber mMn. benutzt sogut wie niemand ein Graka so lange.
Zum Testen ob die Grafikkarte einwandfrei Läuft ist Furmark dennoch ziemlich gut. Habe mein Asus DC2 7870 auf 1210 mhz laufen und das Stabiel.
Getestet mit Furmark für fast 3 Stunden. PL auf 20% Temps: 60 - 70.

Zum Testen, ob eine Grafikkarte mit ihren Funktionen einwandfrei läuft, ist Furmark völlig wertlos - das ist ein one-trick-pony, erzeugt nur Last und Hitze, von den eigentlichen Grafikfunktionen ist es eher anspruchslos und völlig altbacken.
Man nimmt es, um die Kühlung zu testen und zu wissen, wie heiß diverse Bauteile wie SpaWas unter schwerer Last werden.
Das läuft noch problemfrei, wenn andere Programme, die diverse DX-Grafikfunktionen wirklich fordern, dem User die Polygone vor die Füße werfen, den Rechner freezen oder andere Scherze treiben.
Die diversen Unigine Demos wie Heaven, Valley usw. sowie die letzten 3DMarks sind zum Kartentest wesentlich besser geeignet

Ich starte immer ein grafisch anspruchsvolles Spiel bei dem die Grakas und nicht der Prozessor limitieren, stell mich irgendwo hin wo die Auslastung auch wirklich laut Afterburner OSD bei 99% ist und warte ab :) Währenddessen beobachte ich ob im Afterburner OSD ob die Temp, der Gpu Takt, die Spannung und die Auslastung etc. stabil sind und alles vernünftig läuft.

Furmark lastet meine Grafikkarten beispielsweise nur zu 50% aus. Liegt wahrscheinlich auch an Schutzmechanismen der Graka Hersteller.

Habe eine ATI Radeon HD 6970, 1,5 Jahre alt. Seit längerem Probleme , wenn ich mit Maus die Landschaft bewege, macht es kleine "Sprünge", aber auch wenn ich z.B. bei Sims 3 auf die Nachbarschaft zufliege (d.H. die Maus nicht berühre). Egal welches Spiel,auch wenn es nur sowas wie Europa Universalis ist (nur ein Kartenansichtspiel). Ausserdem bewegen sich meine Spielfiguren auch manchmal sprungartig.

Und jetzt neu dazugekommen: die Kantenglättung ist auf einmal sehr sehr schlecht, ich sehe überall klene Quadrate, auch in Spielen, die früher eindeutig bessere Bildqualität hatten. Die Treiber sind alle aktuell, die Systemanforderungen für Spiele definitiv erfüllt. Die PC-Kompenenten nicht mal ein Jahr alt, da ich auf der Suche nach der Ursache mir im Prinzip einen neuen PC zusammengestellt habe.

So, ich habe den Furmark nun gemacht. Erstmal 15 min mit 0 MM , der Donut hat sich sehr flüssig bewegt, aber der Hintergrund. Das alte, mir aus allen Spielen bekannte sufenartige "Ruckeln".

Das hat mir das Programm ausgespuckt:

Burn.In Score 2675 points

26514 frames 29 FPS 102°C

Resolution 1920*1080(FS) AA:0 samples

OPTIONS: DynBkg

AMD Radeon HD 6900 Series

Driver: Catalyst 13.1 - 9.012 - 121219a 151592-ATI(12.19.2012)

CPU Speed 3612 MHz S Memory 16344 MB

MMDFX(tm) - 8150 Eight-Core Processor

GPU core 880 MHz Memory 1375 MHz

Jetzt läuft noch ein 15 minütiger Test mit 8 MSAA. Der HIntergrung bewegt sich deutlich ruckeliger, auch der Donut rotiert jetzt nicht mehr schön

FPSmin 30 max 31:avg29

Furmark is fürn Arsch...

Probier mal lieber irgendwelche Spielebenchmarks, oder Unigine Heaven/3D Mark.

So, mit 8 MSAA haben wir Burn-in Score 709 points
6854 frames 7 FPS 102°C
FPS: min 8, max 9; avg: 7

Wo kann ich nachsehen was diese Werte bedeuten?

Zurück