News Für den neuen Gaming-König wird es ernst: Tests und Launch des Ryzen 7 9850X3D [Gerücht]

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Im Rahmen der CES ergänzte AMD sein Zen-5-Portfolio mit dem Ryzen 7 9850X3D, dem potenziellen neuen Gaming-König. Jetzt sind das Embargo für Tests sowie der vermeintliche Launch-Termin der CPU durchgesickert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Für den neuen Gaming-König wird es ernst: Tests und Launch des Ryzen 7 9850X3D [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wir erfahren also Ende des Monats, daß der 9850X3D 5% schneller ist.
AMD macht eben nun einen auf Intel.
Auch da gab es vor längerer Zeit neuere CPUs mit ca. 5% Mehrleistung mangels Konkurrenz.
Im Gaming hat AMD derzeit auch keinerlei Konkurrenz. Im Multithreading allerdings schon.
Aber X3D CPUs sind ja nun einmal reine Gaming Prozessoren.

AMD macht eben nun einen auf Intel.
Auch da gab es vor längerer Zeit neuere CPUs mit ca. 5% Mehrleistung mangels Konkurrenz.
Im Gaming hat AMD derzeit auch keinerlei Konkurrenz. Im Multithreading allerdings schon.
Aber X3D CPUs sind ja nun einmal reine Gaming Prozessoren.
Wo das denn nur 5%? Weil ein 9800X3D durch ein verbessertes Verfahren zum 9850X3D wird? Ist doch gut, gab es früher oft und war Gang und gebe.

Selbst vom 5800X3D zum 9800X3D sind schon 50-60% mehr CPU Leistung! Mehr als Intel in 5 Generationen damals brachte.

Also rein nach Leistung bietet AMD noch immer mehr als Intel über die letzten Generationen. Hier mal ein Mini Vergleich alleine der X3D CPUs.

Anhänge

• Screenshot_20260113_141406_Adblock Browser.jpg
    Screenshot_20260113_141406_Adblock Browser.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 24
Wenn es sich um selektierte Dies handelt, auch bekannt als Golden Samples, haben sie geringere Leckströme, eine höhere Boost-Stabilität und ich denke, dass der IMC jetzt höhere Taktraten erreichen sollte. ;)

Wenn die guten Chiplets neu für den 9850X3D reserviert werden und der 9800X3D den Rest bekommt heisst das im Umkehrschluss, dass man den normalen 9800X3D wohl nicht mehr so leicht um +400Mhz übertakten werden kann.

Laut AMD soll ja der 9800X3D weiterhin verfügbar bleiben.

Anscheinend gab es heute bei Intel Freibier. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Natürlich.

(Intel hat den Cache-Cheat vor vielen Jahren auch praktiziert, vielleicht sogar erfunden. Und dann vergessen. :ugly: Klappt halt nur für Zugriffe, nicht als Ersatz für echte Rechenleistung.)

MfG
Raff
Die Technik ist verloren gegangen wie die Mondlandung der NASA. :ugly:

Gleich bekommst du eine Verwarnung vom Moderator. :D :D :D
Nö, warum? Ich mache es wie TV Total: Nur das zeigen, was andere gesagt haben, damit dasselbe meinen, ohne es selbst zu sagen ;-)
Und dann vergessen. :ugly:
Laut Flo nicht, nur nicht als reiner Vorteil erachtet. Wie schon mal woanders beschrieben: Ich hätte gerne Intel gesehen, als der 9950X3D auf den Markt kam. Da sind garantiert instant alle Kaffeekannen übergekocht.

Und nächste Woche dann: "Intel 84-Kerner mit 1 GiB L3-Cache geleakt, Raff ist in Ohnmacht gefallen"

Repräsentanten eines Herstellers finden natürlich immer nur das geil, was der eigene Arbeitgeber anbietet. Daher findet Intel auch Cache nicht geil – sondern Kerne, unterteilt in schnelle bis effiziente. Eines schönen Tages jedoch ...

MfG
Raff
Ja, klar, du spielst ja auch immer mit 60K-Auflösung und bist mit deinen 40 FPS zufrieden, so wie wir dich in der Vergangenheit kennengelernt haben. Da übernimmt ohnehin alles deine GPU, wozu brauchst du eigentlich eine CPU? :P
Nö, warum? Ich mache es wie TV Total: Nur das zeigen, was andere gesagt haben, damit dasselbe meinen, ohne es selbst zu sagen ;-)
Really smart:daumen:

Zurück