• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Funktioniert das ?

Ob der Xeon (welcher eigentliich genau?) eine Empfehlung ist hängt davon ab welche Programme du nutzt.

Könnte ja, eventuell, wenn du uns sagst um welchen es sich handelt und recherchierst wieviel ein ähnlich starker Skylake i5 kostet.

Beim Übertakten kann viel kaputt gehen. Ich würde sagen in aller Regel stirbt das Mainboard zuerst. Manche schaffen es aber auch ihre CPU zu grillen.

Ich weiß nicht welchen Benchmark du angeschaut hast, allerdings ist es nicht verwunderlich, dass der Xeon(!) mehr Punkte in Multi Thread Benchmarks, wie zum Bespiel dem Cinebench R15 hat.

Das kommt dadurch zu Stande, dass der Xeon dank Hyperthreading 8 Threads besitzt, der i5 nur 4.
Nun ist es allerdings so, dass die meisten Spiele nicht mehr als 4 Threads unterstützen und deswegen ein hoher Takt auf 4 Kernen mehr bringt, was der 4690k ja durch das Übertakten schafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob der Xeon (welcher eigentliich genau?) eine Empfehlung ist hängt davon ab welche Programme du nutzt.

Könnte ja, eventuell, wenn du uns sagst um welchen es sich handelt und recherchierst wieviel ein ähnlich starker Skylake i5 kostet.

Beim Übertakten kann viel kaputt gehen. Ich würde sagen in aller Regel stirbt das Mainboard zuerst. Manche schaffen es aber auch ihre CPU zu grillen.

Hallo Shaav es handel sich um den Intel Xeon V3 1231 --> https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Wegen Übertakten weiss ich nicht ob das mein Mainboard mitmacht, der Rechner wurde von mir zusammengebaut und mir ist damals leider ein paar Pins umgebogen , ich habe sie wieder gebogen und der jetzige Rechner läuft schon seit 2-3 Jahren ohne Problem der CPU etc wurde korrekt erkannt ... Nur Übertakten wäre ja dann nicht zu empfehlen deswegen.

Also ich denke wenn wirklich was kaputt gewesen wäre, hätte ich es beim Start vor 2-3 Jahren merken müssen bin aber voll zufrieden ... Ich denke durch das anbringen der CPU werden die Pins teils auch nochmal in die richtige Position gebracht ...

Also Anwendungen mache ich als mal Bildbearbeitung , Verschlüsselungen , ansonsten nur Zocken.

LG Teilmenge

Dafür reicht der i5 dicke.

Okkay du empfiehlst ihn , da er durch die Übertaktung Zukunftsicherer ist also ein Xeon da bringt das HT auch nichts mehr ...

Man kann ja leider noch nicht sagen ob Games HT nutzen einzig mir bekannten Games sind doch Crysis 3 also eher die tendenz gegen HT ?

Weisst du wie lange so Gamebundles bei Nvidia also gehen ?

LG

Teilmenge

Man kann ja leider noch nicht sagen ob Games HT nutzen einzig mir bekannten Games sind doch Crysis 3 also eher die tendenz gegen HT ?

Man kann das gut in den Benchmarks sehen.
Beim Dual Core bringt SMT eine Menge. Die Leistung steigert sich um 70% oder so.
Beim Quad Core ist es schon kaum noch messbar. Hier mal was, hier mal nichts.
Beim Hexa Core bremst SMT schon. Hier ist es sogar besser es abzuschalten.

Ob das jetzt daran liegt, dass die Games am besten mit 4 Threads laufen und vereinzelnd 6 Kerne was bringen oder ob das ein technischen Hintergrund hat, weiß ich auch nicht.
Aber einen Trend sehe ich nun auch nicht. Auch in 5 Jahren wirst du mit einem 4 Kerner sehr gut spielen können und SMT wird niemals den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen.

Zurück