Funktioniert das überhaupt?

AuXilium

PC-Selbstbauer(in)
Funktioniert das überhaupt?

Hier sind ja schon richtig viele Hilferufe zum Thema Wasserkühlung...

Da meld ich mich doch gleich mal hier an und gesell' mich doch gleich mal zu den Wakü-Einsteigern dazu.

Ich werde mir demnächst ein neues Motherboard zulegen und zwar das Asus Rampage III Gene, dazu kommt mein i7 920 aus meinem alten Motherboard, dazu noch das Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit, außerdem besitze ich eine Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X.

Das erstmal zu meinem System, aber kommen wir zum eigentlichen Thema. Da der Prozessor etwas übertaktet werden soll, habe ich mit dem Gedanken gespielt eine Wasserkühlung in das System einzubauen. Ich habe gleich mal das FAQ durchgelesen und mich einfach etwas in die Materie eingelesen. Mein Warenkorb sieht zur Zeit so aus: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/263cdf222e8c4839723a37f76f0adc17

Er ist noch ziemlich überschaubar, außerdem fehlen der Radiator und ein paar Lüfter. Deswegen stoße ich aber auch zu euch, denn ich wollte eigentlich die Wakü möglichst intern in einem Lian Li PC-60FNWX einbauen. Nur ob das wirklich funktioniert oder mir das edle Gehäuse einen Strich durch die Rechnung macht weiß ich leider nicht.

Man könnte die Radiatoren auch noch so dimensionieren, dass ich damit später auch noch meine Grafikkarte und den Chipsatz kühlen kann. Mir geht es aber hauptsächlich darum, die Wakü in den Rechner einzubauen, später dann alles dem Design des Mainboards anzupassen mit ein paar Casemods, aber erstmal soll die Wakü funktionieren....

Ich hoffe ich hab nicht zu merkwürdig erklärt ;)
Wenn ihr noch was wissen wollt, einfach fragen.

Gruß Jonas

EDIT: falscher Link, sollte jetzt gehen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Funktioniert das überhaupt?

Ich denk es wird schwer bei dir passende Radiatoren im Case unterzubringen, wenn dann musst viel basteln.
Ich hatte bei mir auch erst überlegt 2 x 240er im Case zu verbauen, hab dann aber auf extern umgestellt. Man hat einfach bessere Temps und die meiste Wärmeabfuhr ist außerhalb.

Ich hab mir jetzt zum Beispiel den Phobya Nova 1080 hingestellt, der hat mehr als genung Leistung für mein System. Bin absolut zufrieden damit und hab traumhafte Temps + Luft nach oben falls ich mir noch eine 2 Graka etc einbauen will

Wenn du CPU + GPU + Chipsatz kühlen willst wirst du mindesten einen 420er brauchen, aber dazu werden die anderen sicherlich auch noch was sagen

Okay, danke schonmal. Ich hätte halt gerne in Case in diese Richtung, weil das Lian Li hat mir richtig gut gefallen. Es müssen auch nicht 4x5,25" sein, 2 sollten reichen und wenn nicht könnte ich auch ein AGB noch irgendwo im Gehäuse unterbringen.

Sorry fürs pushen.

Aber, ich habe mir nochmal Gedanken gemacht...

Mein Warenkorb sieht jetzt so aus:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Außerdem habe ich mich für den Corsair Obsidian 650D Midi-Tower - black entschieden. Den 120er Radi würde ich hinten an der Außenseite montieren, außer er hat auch innen Platz. Den 240er will ich an der Decke befestigen. Jetzt bräuchte ich nur noch leise und leistungsstarke 3x120er Lüfter für die Radiatoren und einen 200er für die Front.

Würde das jetzt funktionieren und könnte ich damit problemlos auch noch den Chipsatz oder eine Graka kühlen?

Gruß

AuXilium schrieb:
Sorry fürs pushen.

Aber, ich habe mir nochmal Gedanken gemacht...

Mein Warenkorb sieht jetzt so aus:
Außerdem habe ich mich für den Corsair Obsidian 650D Midi-Tower - black entschieden. Den 120er Radi würde ich hinten an der Außenseite montieren, außer er hat auch innen Platz. Den 240er will ich an der Decke befestigen. Jetzt bräuchte ich nur noch leise und leistungsstarke 3x120er Lüfter für die Radiatoren und einen 200er für die Front.

Würde das jetzt funktionieren und könnte ich damit problemlos auch noch den Chipsatz oder eine Graka kühlen?

Gruß

Nimm lieber Masterkleer Schlauch statt des Tygon. Korrosionsschutz fehlt.
Man kann damit deinen 920 und die 5770+das Mb einigermassen kuehlen. Sollte da aber noch eine groessere Graka reinkommen wird es schon enger.

Edit: Eine Backplate fehlt auch.

4m Schlauch und 2L sollten reichen. Das Rot ist für das spätere System gewählt um die Optik etwas zu vertsärken ;) Eine Wakü sollte ja auch gut aussehen :P

Wegen der Graka muss ich mir das nochmal überlegen, später sollte vielleicht mal eine leistungsstärkere Grafikkarte in das System, aber für den Anfang sollte es reichen. Außerdem gibt es irgendwie auch keinen passenden Kühler für die 5770 Vapor-X da das Board nicht das selbe ist wie das Referenzboard.

Gruß Jonas

PS: Backplate könnte ich doch vom aktuellen i7-920 Mainboard mit Luftkühlung nehmen, oder?

Ach Mensch :ugly:

Aber sollte jetzt eigentlich gehen, oder? Nur noch die richtigen Lüfter.

Aaalso:

Pumpe:
Würde eher eine andere nehmen. Die, die du gewählt hast, ist zwar günstig, lässt sich aber kaum (eigentlich gar nicht) entkoppeln. Dadurch kann es passieren, dass dir der ganze 5.25-Schacht anfängt zu virbieren -> unangenehm und laut.
Ich würde entweder eine eheim Station nehmen (gibts auch mit integriertem AGB) als Budget-Lösung oder (wenns ein bisschen edler/besser/leiser sein soll) eine Aquastream XT Ultra. Mit zweiterer kannst du deine Lüfter auch gleich mitregeln (-> Idle sehr leise), kostet allerdings auch etwas mehr und benötigt einen seperaten AGB (90€+AGB).

In jedem Fall sollte die Pumpe aber entkoppelt werden, entweder mit Shoggy oder mit Noisedestructor (oder was eigenes).

Lüfter:
Die vorgeschlagenen Noiseblocker sind uneingeschränkt zu empfehlen. Multiframe müssens nicht unbedingt sein. PL1 nimmst du wenn du die nicht regeln willst, PL2 bei Regelung via Aquastream oder manueller Lüftersteuerung. Als Budget-Alternative finde ich Enermax TB Silence ganz gut (gleiches Lager wie beim Cluster, keine Laufgeräusche geregelt).

Radiator:
Für Board+CPU (plus evtl 5770) reicht die Radi-Fläche aus. Für Stille unter Last wird es aber denk ich zu wenig sein (je nach dem wie viel Temperatur du in deinem Wasser haben willst).

Lüfter werde ich diese nehmen mit passenden Staubfiltern:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption 120x120x25mm 3-Fach Lfterbundle (3xLfterpaket) Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption 120x120x25mm 3-Fach Lfterbundle (3xLfterpaket
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Lfterfilter 120mm Farbe schwarz Lfterfilter 120mm Farbe schwarz 80008

Die Noiseblocker sind zwar auch sehr gut, aber sie passen nicht optisch :ugly:

Das sollte es eigentlich gewesen sein. Die Lüfter werde ich direkt über mein Asus Rampage III Gene regeln.

Das wird ein tolles Case in rot/schwarz :) Später gibts dann auch mal Bilder im Bilder-Thread.

Danke euch nochmal für alles

Gruß Jonas

EDIT: Hab deinen Post gesehen, werde mir mal andere Pumpen anschauen...

Würde auch eine EK Water Blocks EK-Reservoir Combo DCP 2.2 gehen dazu das Pump Mounting plate KIT zur Entkopplung.

Der neue WK: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4ba94c59abcbe9a2373003f28b898b7f

Sollte doch eigentlich gehen....., aber das solltet lieber ihr bewerten. Ich bin noch der absolute Wakü-Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry nochmal fürs pushen..., aber ich führe mal meinen Monolog weiter. :ugly:

Ich hab mich gefragt warum ich eigentlich nur einen 240er Radi und keinen 280er genommen habe. Also hab ich das gleich mal geändert, außerdem werde ich die Phobya G-Changer Radiatoren nehmen. Dann wäre doch mein System ertwas leiser und besser gekühlt, oder?

Habe einfach mal den Warenkorb angepasst und ich haue ihn euch mal wieder um die Ohren:
Bitteschön!

Sogar unter meinem Budget! Was sagt ihr zu dem neuen WK? Bringt das Setup mehr oder ist es nur eine sinnlose Investition?

Gruß Jonas

280er ist besser als 240er, das hast du richtig erkannt.
Zum Entkoppler: Kenn noch keinen Test, sieht aber verdammt dünn aus.

Okay, danke. Ich werde mir das einfach mal anschauen, wenn das Ding ziemlich laut ist trotz der Entkopplung, dann werd ich mir einfach noch nen Shoggy holen. Das sollte dann eigentlich gehen.

Soooo......nach langer Zeit bin ichs mal wieder. Leider mit einem Doppelpost.

Ich habe mir das ganze Konzept nochmal durchdacht und komplett über den Haufen geworfen. Mit Hilfe von der_knoben hier ausm Forum habe ich dann das ganze nochmal überarbeitet und neu aufgestellt.

Ich werde mir jetzt ein Lian Li A04B zulegen, da ich doch ein kleines Gehäuse für mein Asus Rampage III Gene haben wollte. Dazu wollte ich am Anfang eine H70 von Corsair, das war mir aber zu langweilig und dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wenn Corsair mit einem dicken 120er Radi einen CPU kühlen kann, dann kann ich das auch. Also hab ich mir einen kleinen Kühlkreislauf aufgebaut der in das Case passt.

Später soll er dann erweitert werden und über Schnellkupplungen an der Rückseite kann dann zusätzliche "Kühlperipherie" angeschlossen werden um z.B. noch die Graka zu kühlen.

Das ist der WK, sieht die kleine low-cost Waasserkühlung gut aus und erhalte ich damit euren Segen?

Außerdem suche ich noch schöne Schnellkupplungen die ich hinten ins Case einbauen kann.

Gruß Jonas

PS: Die restlichen beiden 120er sollen an die Front und Luft ins Gehäuse blasen, der Radi sitzt an der Decke und der dritte 120er bläst die Luft wieder aus dem Case durch den Radi.

EDIT: Wuhu 20 Posts, richtig viel! Vom Schraubenverwechsler zum Kabelverknoter!

Sieht soweit ganz gut aus, solange es nur um billig geht und du dir darüber im klaren bist, dass das der Leistungsgewinn gegenüber einem guten Lukühler in keinem Verhältniss zum Preis steht. Aber
- AT verkauft den LTX zum gleichen Preis wie den LT. Ich weiß nicht, wieviel besser der ist, aber er ist auf alle Fälle besser
- die Pumpenkombination ist zwar billig, aber nicht gerade für ihre Laufruhe bekannt. Da du deine Wakü mal zu einem non-billig System ausbauen willst, solltest du dir genau überlegen, ob du damit langfristig glücklich wirst. Denn zweimal kaufen ist teurer
- Schnellkupplungen: Koolance oder CPC. Erstere haben einen niedrigeren Widerstand (besonders V3LN), letzte einen niedrigeren Preis - vor allem weil es die Koolance nicht für 8mm ID gibt, man muss als die G1/4" Version und zusätzliche Anschlüsse nehmen. Fest einbauen hat, gerade in deiner Situation aber einen Nachteil: Wenn du keine zusätzlichen Stecker für eine exteren Überbrückungsleitung kaufst, kannst du den Kreislauf nicht kurzschließen und ohne externe Radiatoren betreiben. Wenn man die Kupplungen lose am Schlauch hat, kann man dagegen einfach die eine Hälfte des Ausganges direkt an den Eingang hängen.

Jetzt hat das ganze doch schon eine gewisse Qualität, oder?
Die Schnellkupplungen lassen wir erstmal, die kann ich eh noch nicht verbauen.

Im Vergleich zur H70 ist das ganze natürlich total überteuert, aber ich denke es wird etwas mehr Kühlleistung bringen und für den weiteren Ausbau habe ich dann schon ziemlich vorgesorgt.

Vorsorge ist gegeben, Rest passt.

Zum Abschluss der Standardhinweis: T-Stück und Kugelhahn sind praktisch.

Dann ist ja gut.

Okay...ich gebs zu, ich treib mich nicht so in Wakü-Threads rum. Was sollen die beiden bewirken?
Vielleicht zum befüllen/leeren bzw. warten des Systems?

Bewirkt wesentlich weniger Stress beim Ablassen des Wassers, z.B. wenn du einzelne Komponenten hinzufügst/wechselst/reinigst/entfernst.

An irgendeiner Stelle musst du ja den Kreislauf dazu öffnen. Die gleiche Stelle wie beim Befüllen zu nutzen (meist AGB) führt sonst zu lustigen "ich stelle meinen Rechner in die Badewanne und drehe ihn auf den Kopf" aktionen ;)

Zurück