FullHD bildschirm bei 1080p hat ränder - nur bei HDMI buchse

BennHi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FullHD bildschirm bei 1080p hat ränder - nur bei HDMI buchse

Hallöle ihr alle,

mein AOC (27") hat seit ich die neue Grafikkarte verbaut habe (Sapphire R9 290 tri-x OC) schwarze Ränder (eingestellt auf 1080p) - allerdings nur wenn ich das HDMI Kabel direkt in den HDMI Eingang gehe, wenn ich vorher nen DVI Adapter dazwischen setzte sind die weg.

kann das vielleicht was mit Eyefinity zutun? weil ich noch nen zweiten Bildschirm (24") mit 1680x1050 dran hab und ich des Gefühl hab dass er die Auflösung aufm ersten auf diese 'runterschraubt'.
 
PS: hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • image-1439940604.jpg
    image-1439940604.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 108
AW: FullHD bildschirm bei 1080p hat ränder - nur bei HDMI buchse

schau mal im catalyst nach der funktion overscan, das sollte es richten.
 
AW: FullHD bildschirm bei 1080p hat ränder - nur bei HDMI buchse

Catalyst -> Meine digitalgen Flachbildschirme -> Skalierungsoptionen. Ist der Regler dort auf 0% gestellt?
 
AW: FullHD bildschirm bei 1080p hat ränder - nur bei HDMI buchse

Wir sollten echt nen Sticky für das Problem hier haben.
 
AW: FullHD bildschirm bei 1080p hat ränder - nur bei HDMI buchse

Wir sollten echt nen Sticky für das Problem hier haben.

Das - oder irgendjemand bei AMD sollte man NACHDENKEN.
Denn Overscan bei aktuellen TVs - und vor allem bei Monitoren die per HDMI angeschlossen sind - ist wirklich nicht mehr aktuell :ugly:

Es kann doch für die Treiberentwickler nicht so schwierig sein die Standardeinstellung im CCC auf 0% zu ändern.
 
AW: FullHD bildschirm bei 1080p hat ränder - nur bei HDMI buchse

Moin,

das Problem habe ich auch, stell ich den Overscan aber auf 0% dann wird das Bild zu groß angezeigt und die Uhr unten Rechts ist nicht komplett sichtbar, außerdem ist die schrift nicht klar sondern total unscharf. Scharfes Bild nur bei 1080i, dann aber wieder mit dem Schwarzen Rand, Ich dreh durch....das kann doch nicht sein....

Hat noch jemand einen Tipp ??

Gruß
Mr.Mephisto
 
AW: FullHD bildschirm bei 1080p hat ränder - nur bei HDMI buchse

Vielleicht solltest du erstmal dazu sagen um welchen Monitor es sich handelt.
 
Zurück