Full HD/1920 × 1080 GPU-Empfehlung

Medje

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Full HD/1920 × 1080 GPU-Empfehlung

Hallo liebe Mitforisten,

da ich mich nun doch noch dazu entschlossen habe, AI/Pascal abzuwarten, aber trotzdem gerne JETZT "maximale Grafikpracht" in Full HD (1920 × 1080) für bestimmte Titel (GTA V, Fallout 4, Anno 2070, DA:Inquisition) zu genießen, bin ich nicht sicher, welche Karte dazu ausreichend ist. Nebst Netzteil-Empfehlung im Preisrahmen wäre wundervoll, sofern eine Neuanschaffung auch bei einer "kleinen Karte" sinnvoll ist (Dark Power Pro10 etwas overrated, nehme ich an) .

i5 2500K
COBA IT-8650VG 650W (5+ Jahre)
8GB RAM
Asus P8P67 PRO (REV 3.1)
GPU-Slot: maximal 300mm

Im Auge sind: gtx960, r9 380, r9 280x, ?
Sollten noch ältere Karten ausreichend sein?
Der Preis ist in sofern nicht vorgegeben, da ich versuche mit minimal Investition maximal FHD zu ermöglichen :-)
Gebrauchtware ausgeschlossen.

Es ist offen, ob sich das Vorhaben lohnt...

Besten Dank und Gruß

*edit: Falls der Threat dümmlich anmutet, bitte ich um Tadel und verschwinde beschämt.

AW: Full HD/1920 × 1080 GPU-Empfehlung

Am Sinnvollsten und zu empfehlen ist die R9 380 4gb, bestes Modell die nitro von Sapphire.

Wieso am sinnvollsten?
Wenn die neue Generation so sparsam wird wie wir es alle denken, würde ich eher ne 960 mit nem guten 300-350W Netzteil nehmen.

Wieso am sinnvollsten?
Wenn die neue Generation so sparsam wird wie wir es alle denken, würde ich eher ne 960 mit nem guten 300-350W Netzteil nehmen.

Würde zwar mit dem System und GTX960 reichen, aber für mehr Flexibilität und spätere Auf-/Umrüstungen lieber ab 400W.

JETZT "maximale Grafikpracht" in Full HD (1920 × 1080)
bin ich nicht sicher, welche Karte dazu ausreichend ist.
Es ist offen, ob sich das Vorhaben lohnt...

Übergangskarten sind immer nur rausgeschmissenes Geld
Was reicht aus? Definiere das. 60 FPS? 120 FPS? 30 FPS?
Lohnt es sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.

Dragon Age zb. geht bei mir auf gute 70 FPS runter in "alles was geht" wenn ein bisschen gezaubert wird. D.h. eine 960 hat da vielleicht noch 35 FPS. Reicht das?
http://abload.de/img/dragonageinquisition_zekin.jpg

GTA5 geht bei mir auf gute 33 FPS runter. Da würde also eine 960er noch etwa 18 FPS stemmen. Reicht das? Ist das ausreichend für Dich?
http://abload.de/img/gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg

Und wenn ich mir die Zahlen so ansehe... dann wirst Du entweder mit einer Übergangskarte nicht glücklich, oder Du musst Dich von MAXIMAL verabschieden. Dein Dilemma.

Zuletzt bearbeitet:

Übergangskarten sind immer nur rausgeschmissenes Geld
Was reicht aus? Definiere das. 60 FPS? 120 FPS? 30 FPS?
Lohnt es sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.

Dragon Age zb. geht bei mir auf gute 70 FPS runter in "alles was geht" wenn ein bisschen gezaubert wird. D.h. eine 960 hat da vielleicht noch 35 FPS. Reicht das?
http://abload.de/img/dragonageinquisition_zekin.jpg

GTA5 geht bei mir auf gute 33 FPS runter. Da würde also eine 960er noch etwa 18 FPS stemmen. Reicht das? Ist das ausreichend für Dich?
http://abload.de/img/gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg

Und wenn ich mir die Zahlen so ansehe... dann wirst Du entweder mit einer Übergangskarte nicht glücklich, oder Du musst Dich von MAXIMAL verabschieden. Dein Dilemma.

Nun, unabhängig davon, ist das Ziel gesetzt, die genannte Auflösung vollends zu bedienen. Sprich max. Details, 50+ FPS, etc.

Wenn ich mit den genannten Karten, z.B. die 960 von JoM79, das Ziel nicht erreiche und auf eine 970 (R9 390 ist zu groß für max. 300mm GPU-Slot) ausweichen muss, ist mir diese Zwischenlösung in der Tat nicht schmackhaft.
GTA5 mit 18 FPS ist natürlich nicht mein Ziel. Fraglich ist, ob man das mit bloßem Auge massiv merkt, wenn man an den Reglern spielt, um auf 60 FPS zu kommen.

Sofern ich um 970 oder 390+neues Case nicht herum komme, behalte ich mein Geld und warte ab. League of Legend ist genügsam und die Mass Effekt Reihe noch nicht beendet ;-)

Bis hierhin aber schon mal besten Dank an euch!

*EDIT: Nachtrag:
Bis auf den Kommentar von HisN scheinen aber alle davon überzeugt zu sein, dass ich mit einer 960 oder 380 problemslos die genannten Spieletitel oben mit vollen Details spielen kann.
<30 FPS empfinde ich als unschön...

In GTA 5 reicht ja nicht mal ne Titan X für max. Details in Full HD aus: GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
Kann durch Patchs aber inzwischen besser sein. Aber wenn das nur zum Teil stimmt, dann sieht die 960 oder eine 380 kein Land mehr.

Ansonsten, mit einer Grafikkarte aus der unteren Mittelklasse, würde ich die Erwartungen an max. Details vielleicht etwas runter schrauben, du könntest sonst enttäuscht werden.
Fraglich ist, ob man das mit bloßem Auge massiv merkt, wenn man an den Reglern spielt, um auf 60 FPS zu kommen.
Nein, das merkt man nicht massiv. Aber du möchtest ja "JETZT "maximale Grafikpracht" in Full HD" :ka:

Falls du aber doch Details reduzieren kannst, kommst du mit den beiden genannten Karten schon eher zurecht.

In GTA 5 reicht ja nicht mal ne Titan X für max. Details in Full HD aus: GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
Kann durch Patchs aber inzwischen besser sein. Aber wenn das nur zum Teil stimmt, dann sieht die 960 oder eine 380 kein Land mehr.

Ansonsten, mit einer Grafikkarte aus der unteren Mittelklasse, würde ich die Erwartungen an max. Details vielleicht etwas runter schrauben, du könntest sonst enttäuscht werden.

Nein, das merkt man nicht massiv. Aber du möchtest ja "JETZT "maximale Grafikpracht" in Full HD" :ka:

Falls du aber doch Details reduzieren kannst, kommst du mit den beiden genannten Karten schon eher zurecht.

Stimme Dir zu. Jeden Regler hoch ist natürlich bei einigen Spielen wenig sinnvoll.
Habe Deinen Artikel "Warum immer Ultra-Details?" gelesen und bin da zwiegespalten. Gerade bei Crysis oder Hitman sah man dann doch Unterschiede, die bei Ultra/Sehr Hoch dann doch, subjektiv gesehen, aber noch ein Stück schöner waren.

Die Frage war an dieser Stelle, was momentan nötig ist, um die genannten Titel (GTA V, Fallout 4, Anno 2070, DA:Inquisition) in voller Pracht auf 1920 × 1080 abzubilden.
Volle Pracht; sprich, das schönste Bild mit subjektiv umfangreichstem Detailgrad.

Jetzt kann man sich einfach eine 980ti oder Titan x reinbauen und die Füsse hochlegen. Oder man fragt im Forum, ob man das nicht auch mit viel Dezibel und Strom mit einer 960 oder 380 erreicht. Bzw. 970 oder 390.
Wenn die Antwort ist, nein, nur mit Abstrichen, ist der Fall erledigt und ich warte noch 6-9 Monate.
Ist die Antwort ein ja, vllt. mit etwas weniger als 55 FPS, dann lege ich 230 Euro hin und amüsiere mich noch die Zeit.
700 Euro + 120 Euro NT kurz vor NextGen und Preisverfall empfinde ich als zu große Bresche zwischen ethusiastischem Hobby und Vernunft.

Danke Dir :-)

Habe Deinen Artikel "Warum immer Ultra-Details?" gelesen und bin da zwiegespalten. Gerade bei Crysis oder Hitman sah man dann doch Unterschiede, die bei Ultra/Sehr Hoch dann doch, subjektiv gesehen, aber noch ein Stück schöner waren.

Ich müsste den Artikel mal updaten, bzw. einen zweiten Teil schreiben.
Bei Hitman war es schwierig, dort ist die Lichtstimmung nicht exakt die gleiche gewesen. Reinweg von den Details sieht man da wirklich kaum einen Unterschied.
Bei Crysis 3 ist es sehr deutlich, allerdings nur auf dem Standbild. Sobald du spielst, achtest du nicht mehr so sehr darauf.

Meine Screens oben sind mit einer massiv übertakteten Titan X gemacht.
D.h. selbst mit der kann man die Füße nicht hochlegen, sondern man darf die Regler bedienen.
Genau aber auf diesen Sachverhalt wollte ich mit meinen Screens hinweisen. Dass Du da vielleicht noch mal drüber nachdenkst, was ja scheinbar passiert ist.

Ich z.b. mit der Titan X in 4K zufrieden unterwegs, obwohl sie nur 35FPS in FHD stemmt, mit allem was geht.

Zuletzt bearbeitet:

Und ich komme mit einer R9 290 in 3440x1440p (3,5k nach Marketing Geschwätz) doch noch auf akzeptable 45-60fps ;) Die Einstellungen sind der Schlüssel, aber die R9 390 MSI Gaming sollte doch mit 297mm reichen oder wurde diese nicht berücksichtigt?

Meine Screens oben sind mit einer massiv übertakteten Titan X gemacht.
D.h. selbst mit der kann man die Füße nicht hochlegen, sondern man darf die Regler bedienen.
Genau aber auf diesen Sachverhalt wollte ich mit meinen Screens hinweisen. Dass Du da vielleicht noch mal drüber nachdenkst, was ja scheinbar passiert ist.

Ich z.b. mit der Titan X in 4K zufrieden unterwegs, obwohl sie nur 35FPS in FHD stemmt, mit allem was geht.

Unreflektiert alle Regler auf Anschlag ist natürlich Blödsinn, richtig.
Und das ein Anno 2070 mit maximalen Details und 35 FPS genauso angenehm anzuschauen ist wie mit 60 FPS ercheint mir auch in Ordnung.
Bei GTA5 spielen die FPS allerdings wieder eine etwas größere Rolle, weshalb da vermutlich die großen Kompromisse zu machen wären.
Wenn man denn würde wollen.

Und ich komme mit einer R9 290 in 3440x1440p (3,5k nach Marketing Geschwätz) doch noch auf akzeptable 45-60fps ;) Die Einstellungen sind der Schlüssel, aber die R9 390 MSI Gaming sollte doch mit 297mm reichen oder wurde diese nicht berücksichtigt?

Mit einer R9 290 mit 45-60 FPS auf 3440x1440p bei Dragon Age Inquisition, Anno 2070 und GTA5 bei vollen Details?
Das erstaunt mich jetzt zugegeben.
Im Zweifel liegt meine Präferenz bei vollen Details, als bei FPS. Rutschen die FPS in den "ruckelnden" Bereich, ist die GPU für meine Wünsche ungenügend. Falls du bei Details gespart haben solltest, um diese FPS Zahlen zu erreichen ;-)

Eine 390 von MSI ohne custom-Kühler?
Meine gelesen zu haben, dass die arg hohe Temps entwickelt. Und für eine Übergangskarte für 360 Euro MSI statt Sapphire zu wählen macht Bauchweh :-S
297mm - wenn da mal noch der Platz für die Stecker bleibt... :-)

Hi, ich an deiner Stelle würde erstmal versuchen günstig irgendwo eine ältere R9 290 oder sowas abzustauben. Pi mal Daumen geht es ab einer R9 380/R9 280(x) los, wenn du in FHD mit hohen Details und akzeptablen FPS (über 40) spielen willst. Was hohe Details angeht musst du selber schauen ob du AA reduzierst / abstellst oder Texturqualität reduzierst oder auf Dinge wie Vsync verzichtest. Je nach Spiel und Geschmack halt.

Bei Geforces wäre ne GTX 970 optimal, oder eine ältere 780ti falls du so eine günstig findest - obwohl 3GB schon knapp sind. Vielleicht noch ne GTX 770 - drunter würd ich nicht gehen. Aber so eine Karte neu zu kaufen lohnt sich imo jetzt nicht - die sind schon ne Weile auf dem Markt und zu teuer wenn man bedenkt dass demnächst neue erscheinen.

Wenn du etwas in dem Bereich findest, Ebay oder sonstwo, würde es sich noch lohnen, weil man nicht weiß wann Pascal genau verfügbar ist und ob da zuerst die langsamen Karten erscheinen. Oder du überlegst dir ob du jetzt so eine kaufst und nach nem Jahr wieder vertickst.

Am einfachsten wäre es wenn du dir einfach ein paar Benchmarks anschaust und selber überlegst ob dir das Geld für die gebotenen FPS wert ist. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen was "flüssiges Spielen" angeht.... für mich wären 35 FPS unzumutbar, außer in langsamen Spielen oder Rundenstrategie oder so. Das sind ja Konsolenverhältnisse :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wie immer kann man mit den richtigen Einstellungen in Spiel und Treiber spätestens noch mit Mods jede GPU quälen.
Schön zu sehen in der Signatur von Ion: " Warum immer Ultra Details?"
Ich zocke seit Juli 2015 GTA5 mit einer GTX670 (kurzzeitig auch GTX960) und habe alles auf möglichst beste Optik getrimmt,
wobei aber fast immer 60FPS adapt. VSync gehalten werden sollen.
Das Spiel sieht gut aus und läuft auf der "alten" GraKa flüssig. In Bewegung flimmert es ein wenig,
aber auf Screenshots eines Freundes mit GTX970 sieht es zT sogar schlechter aus.

...
Bis auf den Kommentar von HisN scheinen aber alle davon überzeugt zu sein, dass ich mit einer 960 oder 380 problemslos die genannten Spieletitel oben mit vollen Details spielen kann.
<30 FPS empfinde ich als unschön...

nein. ich nicht.
GTA V wird mit ner 380 oder ner 960 maxed out deutlich unter 30 fps fallen. Gras, hochauflösende Schatten. einmal in die Pampa fahren und zugucken wie die fps fallen. und da rechne ich 4xMSAA noch gar nicht dazu; damit haste dann sozusagen ein Standbild.
für 1080p GTA V maxed out mindestens ne 980Ti für "flüssiges Spielen".
bedienste die Regler richtig, kommste auch mit ner 290x, 390, 390x, GTX 970 oder 980 gut hin (ohne Gras @ultra und mit "nur" 2xMSAA (+FXAA oder TXAA)).

Mit einer R9 290 mit 45-60 FPS auf 3440x1440p bei Dragon Age Inquisition, Anno 2070 und GTA5 bei vollen Details?
Das erstaunt mich jetzt zugegeben.
Im Zweifel liegt meine Präferenz bei vollen Details, als bei FPS. Rutschen die FPS in den "ruckelnden" Bereich, ist die GPU für meine Wünsche ungenügend. Falls du bei Details gespart haben solltest, um diese FPS Zahlen zu erreichen ;-)

Eine 390 von MSI ohne custom-Kühler?
Meine gelesen zu haben, dass die arg hohe Temps entwickelt. Und für eine Übergangskarte für 360 Euro MSI statt Sapphire zu wählen macht Bauchweh :-S
297mm - wenn da mal noch der Platz für die Stecker bleibt... :-)

Ich habe als zweiten Monitor einen ASUS VN279QLB (FHD) und dort mal mit Ultra Settings gearbeitet, sowie mit VSR und auch diesen gegen meinen Samsung in 16:9 (2560x1440p) und 21:9 (3440x1440p) getestet. Bei den höheren Auflösungen wurden die Settings jeweils angepasst (Mix aus Ultra/High/Mid und Reshade resp. SweetFX kombiniert) und ich muss sagen, das letztere sich vom Spielgefühl deutlich besser anfühlen und spielen lassen als der Zwang auf Ultra welcher sich meistens nur auf Screenshots bemerkbar macht. Erwartest du tatsächlich, dass ich eine R9 290 auf dem Niveau einer 980Ti hochgetaktet habe oder weshalb dieser Zwinker ;)

Die MSI Gaming Frozer V ist doch ein Custom Modell mit 297mm Länge.

... Im Zweifel liegt meine Präferenz bei vollen Details, als bei FPS. Rutschen die FPS in den "ruckelnden" Bereich, ist die GPU für meine Wünsche ungenügend. Falls du bei Details gespart haben solltest, um diese FPS Zahlen zu erreichen ;-) ...

dann wirste aktuell um ne Titan X nicht rumkommen und wahrscheinlich kriegste die auch an die Wand gefahren.
ich hab ne sehr ähnlich Einstellung, ich will Bildquali. mehr als 58fps brauch ich nich, Singleplayer reichen mir oftmals auch 45 oder40 fps. Hauptsache es fühlt sich flüssig an und sieht geil aus.
wie du es auch drehst und wendest, du kriegst nicht alles auf einmal.
wart doch noch bis zur GTX 1080

Besten Dank an euch :-)

slot108 hat es dann wohl doch so auf den Punkt gebracht, wie vermutet.

Ergebnis: Etwas warten

Die dann 2017 kommt, wenn NV dieses Jahr wieder "nur" die Performance-Chips bringt?
Naja, ich will auch nicht so lange auf neue Grakas warten .... *seufz*

Zurück