Fujitsu Siemens Laden-PC Aufrüsten!
Moin Leute
Ich erzähle euch am besten die ganze Story. Einfach nur: Gebt mir einen Ratschlag!!!, ist ja langweillig.
Wen das alles nicht interessiert, einfach nach unten scrollen. Da stehen alle notwendigen Daten.
Ja Ihr habt richtig gelesen, ich spiele wirklich mit dem Gedanken einen alten Laden-PC von Fujitsu Siemens etwas agiler zu machen.
Mein Onkel hat mich gebeten seinen alten PC unter die Lupe zu nehmen und ihm eine möglichst günstige Variante anzubieten, das
"schleichende"
Problem zu beheben.
Viel habe ich nicht erwartet als ich das Ding aufgeschraubt habe und mir lag eigentlich schon auf der Zunge: Komm Onkel, das hier ist Müll, ich bau dir einen vernünftigen(er braucht den Rechner nur fürs Chatten, Skypen, Onlinebanking und Fotos Angucken) Rechner für etwa 350€ zusammmen.
Aber auf den ersten Blick, sah der Kasten gar nicht so übel aus. Das erste was mir auffiel ist, dass er sehr sehr sauber war. Keine großen Staubansetze, der einzige Lüfter auf dem Prozessor war relativ sauber und das obwohl er den Rechner wohl nie aufgemacht hat. Das lässt mich darauf schließen, dass er den Rechner nicht sehr oft benutzt hat, und dass das Case ordentlich konstruiert ist und gute Filter hat. Heiß wurde es trotz nur einem Lüfter wohl auch noch nie.
Das Mainboard "AMD 690VM", welches verbaut ist, ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Also Sata-Anschlüsse, 4-DDR-2 Slots und 7.1 onboard hatte ich nicht erwartet.
Und dann der Schock
2x512 Mb Bausteine verbaut, keine externe Grafikkarte, nur die olle "ATI Radeon Xpress X1200" onboard und nur ein Einkerner "AMD Athlon 64 Prozessor 3800+ 2,4Ghz".
Ich meine, wie kommt man denn auf die Idee
2x512 MB DDR2 einzubauen und den Rechner dann mit Vista zu verkaufen?
Da ist der Arbeitsspeicher schon nach dem Start voll
.
Genug getrollt. Jetzt zu meinem Vorhaben. Was meint Ihr?
1 -Lohnt es sich jetzt zb. für knapp 30€ bei Ebay 2x2 DDR-2 zu holen? (gebraucht)
2 -Sollte man sich auch gleich nach einem AMD X2 für den AM2 Sockel umsehen ca. 25 €? (gebraucht)
3 -Bringt eine Externe billige Grafikkarte was für meinen Onkel? (gebraucht)
4 -Oder, alles Schwachsinn, weg mit der Tröte und 350€-400€ in die Hand und alles neu?
PS: Als neues Betriebssystem kommt dann natürlich so oder so Windows 7 drauf.
Mein aktueller Gedanke ist (1)=Arbeitsspeicher aufrüsten, Windows 7 drauf und gucken obs zum Leben reicht.
ALLE mir bekannten Daten des aktuellen Rechners:
-Mainboard: AMD 690VM
-Mb. Sockel: AM2
-Prozessor: AMD Athlon 64 Prozessor 3800+ 2,4Ghz
-Grafikkarte: Onboard (ATI Radeon Xpress X1200)
-Speicher: 2x512 MB DDR2
-Netzteil: 350Watt von unbekannt
-Laufwerk und Festplatte: vorhanden und noch gut genug
-Case: gut genug
-Monitor, Tastatur, Maus und Boxen: vorhanden
Grüße
PCHobySelberBauer Regit
Moin Leute

Ich erzähle euch am besten die ganze Story. Einfach nur: Gebt mir einen Ratschlag!!!, ist ja langweillig.
Wen das alles nicht interessiert, einfach nach unten scrollen. Da stehen alle notwendigen Daten.
Ja Ihr habt richtig gelesen, ich spiele wirklich mit dem Gedanken einen alten Laden-PC von Fujitsu Siemens etwas agiler zu machen.
Mein Onkel hat mich gebeten seinen alten PC unter die Lupe zu nehmen und ihm eine möglichst günstige Variante anzubieten, das
"schleichende"
Problem zu beheben.Viel habe ich nicht erwartet als ich das Ding aufgeschraubt habe und mir lag eigentlich schon auf der Zunge: Komm Onkel, das hier ist Müll, ich bau dir einen vernünftigen(er braucht den Rechner nur fürs Chatten, Skypen, Onlinebanking und Fotos Angucken) Rechner für etwa 350€ zusammmen.
Aber auf den ersten Blick, sah der Kasten gar nicht so übel aus. Das erste was mir auffiel ist, dass er sehr sehr sauber war. Keine großen Staubansetze, der einzige Lüfter auf dem Prozessor war relativ sauber und das obwohl er den Rechner wohl nie aufgemacht hat. Das lässt mich darauf schließen, dass er den Rechner nicht sehr oft benutzt hat, und dass das Case ordentlich konstruiert ist und gute Filter hat. Heiß wurde es trotz nur einem Lüfter wohl auch noch nie.
Das Mainboard "AMD 690VM", welches verbaut ist, ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Also Sata-Anschlüsse, 4-DDR-2 Slots und 7.1 onboard hatte ich nicht erwartet.
Und dann der Schock
2x512 Mb Bausteine verbaut, keine externe Grafikkarte, nur die olle "ATI Radeon Xpress X1200" onboard und nur ein Einkerner "AMD Athlon 64 Prozessor 3800+ 2,4Ghz". Ich meine, wie kommt man denn auf die Idee
2x512 MB DDR2 einzubauen und den Rechner dann mit Vista zu verkaufen?
Da ist der Arbeitsspeicher schon nach dem Start voll
.Genug getrollt. Jetzt zu meinem Vorhaben. Was meint Ihr?
1 -Lohnt es sich jetzt zb. für knapp 30€ bei Ebay 2x2 DDR-2 zu holen? (gebraucht)
2 -Sollte man sich auch gleich nach einem AMD X2 für den AM2 Sockel umsehen ca. 25 €? (gebraucht)
3 -Bringt eine Externe billige Grafikkarte was für meinen Onkel? (gebraucht)
4 -Oder, alles Schwachsinn, weg mit der Tröte und 350€-400€ in die Hand und alles neu?
PS: Als neues Betriebssystem kommt dann natürlich so oder so Windows 7 drauf.
Mein aktueller Gedanke ist (1)=Arbeitsspeicher aufrüsten, Windows 7 drauf und gucken obs zum Leben reicht.
ALLE mir bekannten Daten des aktuellen Rechners:
-Mainboard: AMD 690VM
-Mb. Sockel: AM2
-Prozessor: AMD Athlon 64 Prozessor 3800+ 2,4Ghz
-Grafikkarte: Onboard (ATI Radeon Xpress X1200)
-Speicher: 2x512 MB DDR2
-Netzteil: 350Watt von unbekannt
-Laufwerk und Festplatte: vorhanden und noch gut genug
-Case: gut genug
-Monitor, Tastatur, Maus und Boxen: vorhanden
Grüße
PCHobySelberBauer Regit