• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fujitsu Celsius W280 aufrüsten

Ist das gut oder brauchen wir nach unten etwas mehr Platz??

In welche Richtung in der Höhe ist das Netzteil größer als ein ATX-Netzteil??
Nach oben oder nach unten?? Wo kommen die 1,4cm dazu??
Weil zum Mainboard sind ja nur 3mm Platz, aber nach oben 1cm.
Würde das QB500 nach unten größer werden, dann hätten wir ein Problem mit dem Mainboard, obwohl dann oben noch genug Platz wäre.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Hier noch ein Foto:

Anhänge

• ForumRunner_20140509_205746.png
    ForumRunner_20140509_205746.png
    741,5 KB · Aufrufe: 269
AW: Fujitsu Celsius W280 aufrüsten

Wird eng. Wenn ihrs riskieren wollt, könnt ihrs machen. Könnte passen, muss es aber nicht.
So von weitem, ohne die Geräte je gesehen zu haben, würde ich aber sagen, dass es so ausschaut als ob es vielleicht möglich sein könnte...

Wäre aber nach oben hin höher, von dem Bild ausgehend.

Passt das QB500 auch von den Anschlüssen??

Ich meine damit die ganzen Spannung, z.B. die Standby-Spannung.

Das momentan verbaute stimme mit einem normalem ATX-Netzteil überein. Verglichen habe ich die Kabel des momentan eingebaute Netzteils mit diesem hier:
Xilence RedWing Series 500W ATX (SPS-XP500.(12)R3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Kabel des ATX-24pin-Steckers passten von der Farbe.

Ist das QB500 auch ein ganz normales ATX-Netzteil?? Oder ist die Pinbelegung anders??

Außerdem hat das momentan eingebaute Netzteil einen "power supply control"-Anschluss mit 8pins.

Hat das QB500 auch so einen Anschluss??

Passt das QB500 auch von den Anschlüssen??
Hm, gute Frage.
Es hat 1 24pin ATX, 1 8pin CPU, 2 8pin PCIe, 2 6pin PCIe, 7 S-ATA, 1 Molex und ein unbekannter proprietärer Stecker.

Ich meine damit die ganzen Spannung, z.B. die Standby-Spannung.
Es ist, abgesehen von der Höhe, ein ganz gewöhnliches, Standard ATX Netzteil. Mit ein paar Einschränkungen (also 8pin CPU Stecker statt P4+4)

Das momentan verbaute stimme mit einem normalem ATX-Netzteil überein. Verglichen habe ich die Kabel des momentan eingebaute Netzteils mit diesem hier:
Xilence RedWing Series 500W ATX (SPS-XP500.(12)R3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Kabel des ATX-24pin-Steckers passten von der Farbe.
Bah, geh weg mit dem Billig Schrott...

Du willst doch nihct deinen Rechner himmeln, oder? Weil bei billigst Netzteilen schaut es nicht selten so aus, wenn man mal was mit denen macht:
https://www.youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo
Und dafür ist der Rechner eigentlich zu schade...

Ist das QB500 auch ein ganz normales ATX-Netzteil?? Oder ist die Pinbelegung anders??
Ja, Standard ATX mit 'normaler' Pinbelegung. Hab es selbst an einem gewöhnlichen AMD 990FX Board mit FX8350 CPU und einer HD7970 betrieben. Bis 450W PRimär bin ich gekommen - mit 2 GraKas, mehr hab ich nicht geschafft...

Außerdem hat das momentan eingebaute Netzteil einen "power supply control"-Anschluss mit 8pins.
Hat das QB500 auch so einen Anschluss??
Ja, leider anders belegt. Den solltest du auf keinen Fall anschließen

Aber schau erst mal, ob dein aktueller Rechner dieses Kabel braucht oder ob er nicht ev. auch ohne dem startet...

Wo im Internet kann ich das nachschauen, ob der Celsius W380 diesen Anschluss benötigt??

Kannst du mir bitte damit helfen?? :)

Mein Vater hätte noch ein Netzteil:

Fujitsu NPS-400AB B

Würde das für einen i5-760 und eine GTX 460 reichen??

Anhänge

• ForumRunner_20140514_163108.png
    ForumRunner_20140514_163108.png
    511,3 KB · Aufrufe: 64

Also wenn du schon ein Foto reinstellst, dann mach das bitte richtigrum, also so, dass man das Etikett auch lesen kann...

Aber das 400AB sollt gerad so reichen. Hatte es selbst mal, war OK, aber nicht soo toll. Wenn du mal 'nen bisserl Geld über hast, solltests tauschen.

Also wenn du schon ein Foto reinstellst, dann mach das bitte richtigrum, also so, dass man das Etikett auch lesen kann...

Aber das 400AB sollt gerad so reichen. Hatte es selbst mal, war OK, aber nicht soo toll. Wenn du mal 'nen bisserl Geld über hast, solltests tauschen.

Sicher dass das reicht??

Das 400AB hat auch nur 15A auf den beiden 12V-Schienen, das momentan verbaute Netzteil schafft 14A pro Schiene.

Ach ja:
Die GTX 460 braucht mit einem i3-3220 (TDP: 55W, realer Verbrauch: 25W) zusammen 255W, habs gerade eben nachgemessen. Wie viel schafft denn das 400AB auf den 12V-Schienen zusammen??

Also würde der PC mit dem i5 760 325W brauchen (255W+70W) und dann kommt noch eine zweite HDD mit rein (+10W), also 335W. Sollte das gehen??

Edit:
Juhuu, 1000ter Beitrag :)

Sorry für den Doppelpost, aber kann uns denn hier niemand mehr weiterhelfen??

Edit:
Wir würden noch dieses Wochenende bestellen wollen, also brauchen wir heute noch eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

Versuch den Stecker doch erst mal so drauf zu stecken. Wenn ausreichend Platz ist, geht das. Leider ist dann aber die Verriegelung nicht nutzbar. Bis der Adapter da ist, könnte das aber passen.

Hast du irgendwelches handwerkliche Material zur Hand?

Welche Verriegelung?? Was meinst du damit??

Den 8pin vom Netzteil auf den 4pin vom Mainboard draufzustecken geht nicht, weil 3mm neben dem 4pin gleich der 24pin vom Mainboard ist. Somit sind wir auf einen Adapter angewießen.

Edit:
Werkzeuge hätte ich genügend Zuhause. Die brauche ich wahrscheinlich unter anderem auch, um das Pollin-Netzteil einbauen zu können.

Theoretisch kann man ja den 8pin in 2 Hälften sägen, dann würde es auch ohne Adapter passen... ist dann nur doof weil der Rest dann einfach unisoliert rumbaumelt. Aner das würde sich auch beheben lassen...(was nicht passt wird passend gemacht)
Was haltet ihr davon?

@Stefan Payne:
Welche Verriegelung?? Was meinst du damit??

@joneskey98:
Ich halte nichts davon, weil wenn das Netzteil später Mal (in ein paar Jahren) für ein 8pin-Mainboard benutzt werden würde, dann hätte man das allerselbe Problem, nur umgekehrt.

Mit der Verriegelung meint er die Halteklammer... aber das hält normalerwwise auch so bombenfest.

Aye 100ster Beitrag :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück