• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fujitsu Celsius W280 aufrüsten

Probieren kann man es ja mal, dass man das Xilence-Netzteil anschließt??
Was soll schon passieren??

Auch wenn das Xilence Schrott ist, momentan verrichtet es einen ordentlichen Dienst mit einem i3 und der besagten GTX 460.

Da der i3 für was anderes benötigt wird, muss für die GTX 460 eben was neues her. Und der PC von Fujitsu steht eben schön bei uns Zuhause rum.

ForumRunner_20140505_221337.png

Stink normaler 24pin und 4 pin cpu

Müsste doch passen

AW: Fujitsu Celsius W280 aufrüsten

@Stefan Payne:
Glaubst du würde das 300W-Netzteil wirklich eine GTX 460 und einen i5 760 packen??
Keine Ahnung, weiß ja nicht, was du für ein Netzteil drin hast. Poste doch mal ein Bild von dem Aufkleber...+

2. Edit:
Ich hab nachgerechnet, das Xilence schafft 300W auf der 12V-Schiene.
Auf 12V1 11A und auf 12V2 14A, macht zusammen 25A, also 300W.
Und hier ist dein Denkfehler: Du kannst nicht einfach +12V1 und +12V2 addieren, um die Gesamtleistung zu bekommen!
Das funktioniert nur in den wenigsten Fällen (und in denen, in denen das geht, ist das Netzteil Schrott. Siehe 500W Aurum)...

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es ein HEC Gerät ist und von den Werten, die du hier preisgegeben hast, ausgehe. Und mir jetzt das HEC Gerät raussuche, dass ebenso zwei +12V Leitungen mit 14 und 11A hat, lande ich beim - 300W Cougar A, dass eine Gesamtleistung auf +12V von gerade einmal 228W hat...

Wie viel braucht denn ein PC mit ner GTX 460?
k/a, wäre mir aber zu heiß, mit der GraKa. WÜrd sie verscheuern und stattdessen eine 7770 oder ähnliches holen.
Und mal ehrlich , kauft euch ein L8 400W , und ein sharkoon Vaya II Gehäuse , da habt ihr zu 5943736373737% mehr Spaß als mit dem Teil.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir hier gerade von einem BTX Rechner sprechen?!

Anhang anzeigen 737258
Stink normaler 24pin und 4 pin cpu
Müsste doch passen
Erstens hast du nicht das System, um das es hier gerade geht. DU hast ein Core 2 System, hier geht es um ein LGA1156 System.
Zweitens hilft die Perspektive, die du abgelichtet hast, so viel wie ein umfallender Sack Reis in China - gar nicht. Eben weil man nicht die Pinbelegung sehen kann, die eigentlich wichtiger ist.

Der Stecker von einem WTX Netzteil passt auch in ein ATX Board, schaut dann so aus:
DSC_2589s.jpg

Was aber passieren wird, wenn man Strom drauf gibt, möchte ich nicht wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich den Aufkleber? Muss ich dazu den PC aufschrauben??

@joneskey98:
Kannst du bitte schnell ein Foto von dem Aufkleber des Netzteils von deinem PC schicken (seriennummer ausblenden hat Stefan Payne gesagt)??

Vielleicht ist es ja das selbe Netzteil wie im W380.

Edit:
@Stefan Payne:
joneskey98 hat exakt den Vorgänger, nämlich das W370, bei mir Zuhause steht das W380, von daher sollten da bis auf die CPU bzw Cpu-Sockel schon ein paar Ähnlichkeiten sein.

Ja, PC musst dafür öffnen. Der ist dann aber sichtbar am Netzteil. Meist an der Seite, manchmal aber auch unten...

Das Netzteil, was der joneskey98 hat, muss nicht das gleiche sein, was du hast. In OEM Systemen ist es nicht unüblich, wenn dort verschiedene Netzteile von unterschiedlichen Herstellern zum Einsatz kommen. Seins ist von Delta. Deines muss aber nicht das gleiche sein, was er hat. Es kann auch von Hipro kommen und ganz andere Daten haben. Oder von einem ganz anderen Hersteller...

Nein
BTX ist ein Gehäuse Standard. Verwendet werden dort aber z.T. Standard ATX Netzteile. Nur bei Slimline µBTX kommen spezielle Bauformen zum Einsatz.

Da ihr ja beide FSC Systeme habt, wäre das Delta 500QB, was es auf Pollin.de gibt, eine Option. Ist leider nicht ganz leise, reicht aber für einiges aus. Hab ich selbst getestet ;)
Eventuell solltet ihr 8pin auf 6pin PCIe Adapter mitbestellen...

ABER:
Vorher kontrollieren, ob ihr auch wirklich ATX kompatible Netzteilanschlüsse habt Geht z.b. Auf Wikipedia ganz gut. Da gibts 'nen schönes Diagramm.

Nein, das müsstest du erst mal schauen. Das Netzteil ist z.B. etwa 100mm hoch, verletzt also die ATX Spezifikation. Verschraubung ist aber nach ATX.

Und du müsstest erst mal schauen, ob dein Gerät auch WIRKLICH ATX ist. Dazu müsstest du den Stecker mit dem Diagramm, was ich auf Wikipedia verlinkt habe, vergleichen.

Nein, das müsstest du erst mal schauen. Das Netzteil ist z.B. etwa 100mm hoch, verletzt also die ATX Spezifikation. Verschraubung ist aber nach ATX.

Und du müsstest erst mal schauen, ob dein Gerät auch WIRKLICH ATX ist. Dazu müsstest du den Stecker mit dem Diagramm, was ich auf Wikipedia verlinkt habe, vergleichen.

Ok, damit kenne ich mich absolut gar nicht aus, ich frag mal joneskey98, vielleicht kennt sich der da etwas besser aus.

10cm ist das im w370 auch hoch

Ja und zwar:

Mach den Pc auf
Zeihe den Atx Mb stecker
Und vergleiche die Kabelfarben mit den normalen Atx kabelfarben. Sind die gleich passts. Wenn nur ein garuer, der normalerweise grün ist sollte es auch gehen. Dies ist das power on signal. Herszeller verwenden entweder grau oder grün

Edit:
Es sollte mi jedem xbeliebiebigem Atx 2.x Netzte gehen (google dein Freund und helfer :D) beide Pcs haben das selbe Netzteil und Atx anschluss. Nur in einer anderen Baufom. Also sollt beispielsweise auch unser alt bewährtes Xilence gehen. .:freu:.

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Kann man da einfach die Farben vergleichen und wenn die übereinstimmen, dann passt das Netzteil mit dem Mainboard sicher zusammen, oder wie??

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

@Stefan Payne:
Was meintest du denn eigentlich mit der "Standby-Spannung"?? Ich glaube dieses Wort hast du am Anfang dieses Threads mal geschrieben.

Wir treffen uns einfach und dann schau ich mir das an. Aber das Netzteil ist auf jeden Fall das selbe wie das aus dem w370 und ein Atx 2,0

Wir treffen uns einfach und dann schau ich mir das an. Aber das Netzteil ist auf jeden Fall das selbe wie das aus dem w370 und ein Atx 2,0

Und wie hast du das festgestellt, dass Netzteil und Mainboard zusammenpassen?? Wirklich nur an den Farben der Kabel oder noch an was anderem?

Edit:
Das Xilence-Netzteil hat glaub ich ATX 2.2, aber das sollte mit ATX 2.0 trotzdem passen, glaube ich.

Such im Internet nach dem w370 und 380 Netzteil
Du wirst feststellen, das beide gleich heißen, und das beide atx 2.X sind

Aber dann kann es doch trotzdem sein, dass die Kabel nicht passen könnten (weil Fertig-PC) oder passen die dann ganz sicher aufs Mainboard, wenn das Netzteil auch ATX ist??

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne hat geschrieben:
"....Weil viele OEM Netzteile liefern nur noch +12V. Inklusive +12V Standby Spannung...."

Wie ist es denn bei normalen ATX-Netzteilen??

Meines Wissens liefern normale Netzteile 12V, 5V, 3,3V und -12V.

Im Internet steht ja, dass das W380 ein ATX-Netzteil hat, dann sollte das doch passen, oder??

Was schon mal zu 99,9% sicher ist:
Das Netzteil im Fujitsu-PC hat eine andere Größe als normale ATX-Netzteile, somit müssen wir da etwas mit dem Akkuschrauber nachwechseln.
Was ich auch gelesen habe, ist, dass das Mainboard ein BTX-Mainboard ist.

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, ein ATX-Netzteil mit einem BTX-Mainboard.

Die Infos zum Mainboard habe ich von hier:
https://www.google.de/url?sa=t&sour...Kmuxc-lNScyQoL7Ig&sig2=sOgZth9loiJV5R5avyEvgw

Was meinte Stefan Payne mit der "Standby-Spannung"??

Edit:
In diesem Link steht das komplette Datenblatt vom W380 (als PDF-Datei).

Zurück