• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fujitsu Celsius W280 aufrüsten

98romi

Software-Overclocker(in)
Fujitsu Celsius W280 aufrüsten

Hallo PCGHX-Community,

Ich (und joneskey98) planen, dass wir demnächst bei einem Fujitsu Celsius W280 die Grafikkarte und das Netzteil aufrüsten, da das momentan verbaute Netzteil wahrscheinlich zu schwach für die neue Grafikkarte wäre.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass momentan eine Nvidia Quadro FX 580 verbaut ist.
Ich habe noch eine deutlich leistungsstärkere GTX 460 Zuhause, welche ich gerne einbauen würde:
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil ist momentan eins mit 300W verbaut. Zuhause habe ich noch dieses hier:
Xilence Eco Series 450W ATX 2.2 (SPS-XP450.(12)G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sowohl das Netzteil als auch die Grafikkarte haben vorher in einem anderen PC gute Dienste geleistet. :daumen:
Auch wenn ich glaube, dass das Netzteil nicht absolutes Highend ist, aber hauptsache es tut seine Dienste und explodiert nicht dabei :D

Hier mal das Datenblatt des Fujitsu Celsius W280:
http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/db_celsius_w280_redhat_de.pdf

Die verbaute CPU ist ein i5-760.

Kann man in diesen PC die GTX 460 und dieses Netzteil von Xilence einbauen?? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass 450W reichen sollten.

Beim Netzteil muss man beim Einbau eventuell etwas mit dem Akkuschrauber nachhelfen (ist ja schließlich auch ein Fertig-PC), aber das sollte doch kein Problem sein, oder?? :D

So sieht der PC aus:
http://content.hwigroup.net/images/products/xl/098657/4/fujitsu_celsius_w280.jpg
http://www.siegle-workstations.de/images/product_images/info_images/img_6573.jpg

MFG, 98romi

AW: Fujitsu Celsius W280 aufrüsten

Das ist doch ein Einsteiger Workstation PC .

Das Netzteil würde ich nicht holen . Mal grob gesehen scheint das nicht gerade der Hit zu sein wenn man kurz Googeln tut :-)

Was wird mit dem pc eigentlich gemacht ? Spielen ? CAD Programme ? oder Sonstiges ?

Beim Netzteil muss man beim Einbau eventuell etwas mit dem Akkuschrauber nachhelfen (ist ja schließlich auch ein Fertig-PC), aber das sollte doch kein Problem sein, oder??

Ne , nicht unbedingt . Mit einem passendem und anständigen Schraubenzieher muss man das nicht .

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube keines der Netzteile eignet sich dafür. Soll das ein Spiele-PC werden oder warum der Aufwand?

Du kannst sowohl die Grafikkarte als auch das Netzteil in den PC einbauen.

Auch wenn das Netzteil nicht das beste ist, macht es keinen Sinn extra ein neues zu kaufen wenn du das Xilence eh zuhause hast.

Schraub den PC doch mal auf und mach davon mal 'nen paar Fotos.

Sicher, dass die verwendeten Komponenten alle ATX kompatibel sind? Weil viele OEM Netzteile liefern nur noch +12V. Inklusive +12V Standby Spannung....

Das 'andere Netzteil' ist ganz sicher keine Steigerung in irgendeinem Punkt zu dem vorhandenen 300W Gerät!!

Schraub den PC doch mal auf und mach davon mal 'nen paar Fotos.

Sicher, dass die verwendeten Komponenten alle ATX kompatibel sind? Weil viele OEM Netzteile liefern nur noch +12V. Inklusive +12V Standby Spannung....

Das 'andere Netzteil' ist ganz sicher keine Steigerung in irgendeinem Punkt zu dem vorhandenen 300W Gerät!!

Aber normale ATX-Netzteile liefern doch auch +12V. Also sollte doch das passen oder meinst du das irgendwie anders??

Du meinst also wirklich, dass das momentan verbaute 300W Netzteil besser als das 450W Netzteil von Xilence ist, odet versteh ich da jetzt was falsch??

Edit:
Was für eine Standby-Spannung haben denn normale ATX-Netzteile??

Ach ja, ich habs vorhin vergessen zu sagen, der PC soll zum Zocken verwendet werden.

2. EDIT:
GANZ WICHTIG:
ICH HAB MICH VORHIN VERTAN, DER PC IST KEIN CELSIUS W280, SONDERN EIN CELSIUS W380. KANN DAS BITTE EIN MODERTATOR IM TITEL ÄNDERN??

Oder kann das ein "normaler" PCGH-User auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte er sein. Ich hab das vorgängermodell bei mir stehen.

Ein stinknormales atx Nt ist aber kleiner als das verbaute 300w vin Fujitsu.

Also 98romi hat recht... da muss man mit nem 4er Bohrer (oder ein 3er :D ) nachelfen, das die löcher passen.

Zu den Anschlüssen vom Fujitsu Nt.
Das fällt unter Umständen gleich aus dem rennen, da es nur
1x ATX2
1x CPU 4pin
2x Molex
2x Sata

Anschlüsse hat. Die Gtx460 hat laut meines Wissen 2 PCI-Strom Anschlüsse hat. Beim Xilence habe wir 1 regulär und 1 mit einem
Molex--> PCI strom adapter benutzt.

Da das Fujitsu nur 2 Molex hat (und einen braucht das Dvd Laufwerk ) glaube ich das 2 pci adapter an einem Molex zu viel für die Kabel sind. Ist das so, oder geht das?

Aber normale ATX-Netzteile liefern doch auch +12V. Also sollte doch das passen oder meinst du das irgendwie anders??
Ja, die Stecker sind ganz anders und es gibt keine +5VSB, nur +12V Standby.
Da kannst ein normales ATX Netzteil vergessen. Nicht mal mit modden geht...

Du meinst also wirklich, dass das momentan verbaute 300W Netzteil besser als das 450W Netzteil von Xilence ist, odet versteh ich da jetzt was falsch??
Ja, weil das 300W Gerät, das in dem Teil drin ist, ein hochwertiges Gerät von einem sehr guten Hersteller stammt. Darunter Liteon, Asetek, Delta, Hipro...

Beim Xilence kommt das ganze von einem unbekannten Hersteller (vermutlich HEC), ist dazu aber auch noch fürchterlich überlabelt, so dass das ganze unterm Strich aufs gleiche raus kommt. Du gewinnst hier also rein gar nichts.

Aber mach doch mal 'nen Bild von dem Aufkleber des Gerätes und lads hier hoch (Seriennummern unkenntlich machen!)
Edit:
Was für eine Standby-Spannung haben denn normale ATX-Netzteile??
+5VSB ist die normale Standy Spannung...

Ach ja, ich habs vorhin vergessen zu sagen, der PC soll zum Zocken verwendet werden.
Da wärs vielleicht zu überlegen, alles neu zu kaufen...

Bilder

ForumRunner_20140505_214317.png

Kabelmanagement .:ugly:.

ForumRunner_20140505_214341.png

Ich spiele auf diesem Pc selbst. Das anspruchsvollste ist Burnout Paradise. Das läuft auf Ultra prima!!
Somit werden ich und 98romi nicht das ganze zeug in die Tonne treten und was neues kaufen.

Würde das 300w mit Adaptern zu Pci strom für alles zusammen reichen.

Bzw packt ein Molex Kabel 2x Pci adapter und 460 daran?

Zuletzt bearbeitet:
Passt da eine GTX 460 rein??

http://42.img.avito.st/1280x960/581352042.jpg

In diesem Link sieht man so ne komische "Tür", die man vorher öffnen muss (joneskey98 weiß glaub ich was ich mein :D ).

Für mich sieht das so aus, dass man durch diese komische Tür keine lange Grafikkarte einbauen kann.

Oder kann mir jemand sagen, ob man vielleicht doch eine längere Grafikkarte reinbauen kann??

Edit:
@Stefan Payne:
Glaubst du würde das 300W-Netzteil wirklich eine GTX 460 und einen i5 760 packen??

2. Edit:
Ich hab nachgerechnet, das Xilence schafft 300W auf der 12V-Schiene.

Auf 12V1 11A und auf 12V2 14A, macht zusammen 25A, also 300W.

Wie viel braucht denn ein PC mit ner GTX 460?

Zuletzt bearbeitet:
Passt da eine GTX 460 rein??

http://42.img.avito.st/1280x960/581352042.jpg

Für mich sieht das so aus, dass man durch diese komische Tür keine lange Grafikkarte einbauen kann.

Oder kann mir jemand sagen, ob man vielleicht doch eine längere Grafikkarte reinbauen kann??

Meine ati fire gl v5600 ist mega lang. Da sollte ne 460 reinpassen. Nur mit Ide auf Sata adaptern die groß sind sollte man es echt nicht übertreiben, so wie ich :)

In dieser Tür kann man 4x Hdds reischieben:) ist ne gute Idee von Fujitsu .:daumen:.

Nein, das hat Stefan aber auch garnicht gesagt. Außerdem ist dein Xilence "450" Watt Gerät ein 300 Watt Gerät. Steht sogar groß drauf: 12V1 + 12V2 = 25A 25x12 sind aber für mich keine 450 Watt. Das Netzteil was momentan drinne ist sieht leider auch nicht viel besser aus. Für eine GTX 460 sollte schon gerne ein ordentliches 450 Watt Netzteil rein, was aber in dein Gehäuse dank OEM Formaten nicht reinpasst.

Falls du es trotzdem mit Modding versuchen möchtest solltest du dir als Netzteil ein BQ System Power 7 450 oder besser anschaffen.
Dieses hätte sonst auch alle anderen benötigten Anschlüsse.

Edit: Nicht gesehen, das du gerade selber Nachgerechnet hast. Das Xilence ist Elektroschrott. Außerdem sind die Noise und Ripple Werte des Netzteils fürn ...

LG. eXquisite

GTX 460 -> 200W
CPU 90W
restliche Teile -> 50W

Das ist ganz übertrieben , aber das wird ned gehen.

Und mal ehrlich , kauft euch ein L8 400W , und ein sharkoon Vaya II Gehäuse , da habt ihr zu 5943736373737% mehr Spaß als mit dem Teil.
Ausser ihr wollt für 2014 nen 230V Sylvesterböller bauen , dann nur zu;)

Hab ich was auf den Augen oder ist da wirklich ein Passiv Kühler auf die CPU geschraubt?
Für eine Worksstation würde das noch gut gehen aber zum zoggen......?

Der Passivkühler ist aber riesig und wird von nem 120er Lüfter angehaucht. Mein Core2Duo bleibt bei 40ºC.

wie gesagt, das netzteil würde mit neuen löchern reinpassen.
Und das 450er hat bisher gereicht.
Würde der rest vom Pc mit dem Xilence funzen?

Mit einem besseren Testsystem sind bei Computerbase ein wenig über 300 Watt fällig geworden. Daher sollte das 450 Watt System Power 7 super für dein System sein.

@Spotlight in das Vaya sowie in jegliches andere ATX Gehäuse passt das NICHT-ATX-OEM Board nicht rein

CPU wird von Vorne belüftet, da ist nichts passiv

und ein L8 bietet die benötigten Anschlüsse nicht!

Was würde denn passieren, wenn man ein normales ATX-Netzteil an dieses Mainboard anschließt??

Raucht dann das Mainboard ab oder fackelt mir daheim gleich noch die ganze Bude ab oder was passiert dann??

Zurück