• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fujitsu Celsius W280 aufrüsten

AW: Fujitsu Celsius W280 aufrüsten

Mit der Standby Spannung meine ich die Spannung für den Standby. Der ist bei normalen ATX Geräten bei +5V. Bezeichnet wird das ganze als +5VSB (=5V Standby)

Bei modernen OEM Systemen gibt es nur noch +12V vom Netzteil. Nix anderes mehr. Und auch die Standby Spannung beträgt +12V.
Die +5V und ev. +3,3V werden auf dem Board gewandelt...

Geht mal bitte in diesen Link hier rein:
https://www.harlander.com/Fujitsu_Celsius_W380_Core_i5_650_32GHz__Win_7_i354_37240.htm

Dann geht auf "Artikel Detail". Dort steht bei "Stromversorgung" ATX daneben.

Ist diese Internetseite vertrauenswürdig bzw kann man dieser Internetseite auch wirklich glauben??

Passt das Xilence-Netzteil dann ganz sicher oder gibt es da auch wieder verschiedene "Arten" von ATX-Netzteilen??

Ich möchte nicht, dass der PC nach 5min gleich kaputt geht, wenn wir das Netzteil einbauen.

@joneskey98:
Kannst du bitte mal deinen 24pin-ATX-Stecker von allen Seiten fotografieren und hier hochladen, damit wir das mal vergleichen können??

Dann können sich das die Leute von PCGH auch mal anschauen und uns (hoffentlich) bestätigen, dass unser PC-Projekt auch wirklich funktioniert.

@Stefan Payne:
Was würde passieren, wenn wir das Xilence-Netzteil reinbauen und das mit dem Mainboard nicht passen sollte??

Mach doch mal das Seitenteil auf und halt deine Camera da rein. Über andere Systeme zu reden, macht keinen Sinn.
Eben WEIL du nicht weißt, was für ein Netzteil drin ist. Es kann ein (low end) Delta sein, es kann was ganz anderes sein, Ohne den Aufkleber zu sehen, weiß keiner, was du verbaut hast.

Ergo: Deckel aub machen (schau in die Anleitung), Cam rein halten und abdrücken.

Was du hier mit dem Xilence Netzteil möchtest, erschließt mich jetzt nicht. DAs Teil ist Schrott und ganz sicher NICHT besser als das, was aktuell drin ist!

Und joneskey98 hat einen ganz anderen Rechner als du!
Du hast einen Core i irgendwas, er hat noch einen Core 2!

Und welches Netzteil könnte ich dann nehmen, außer dem Xilence-Netzteil??

Vom Xilence-Netzteil weiß ich halt, dass es für einen i3 + GTX 460 ausreicht.

Ob das integrierte Netzteil von diesem Fujitsu-PC das schafft kann ich nicht sagen.

Oder soll man es erst mal mit dem integriertem 300W-Netzteil probieren??

Oder kann es sein, dass der PC dann einfach ausgeht, weil dem 300W-Netzteil die Puste ausgeht??

Ein anderes Netzteil als das Xilence habe ich leider nicht Zuhause.

mahc erst mal 'nen Foto von dem Netzteil wo du drin hast.
Halt mal 'ne Latte gegen und schau mal, wie hoch es ist.

Bei 100mm Höhe wäre das DPS-500QB keine schlechte Wahl. Es ist aber nicht unhörbar, nur halbwegs leise. (Lagergeräusche vom High Speed Lüfter)

Meinst du dieses hier??:
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc3OD...il_FUJITSU_S26113_E538_V50_02_DPS_500QB_.html

Edit:
Würde dieses Netzteil dann ganz sicher funktionieren??

Die Lautstärke wäre egal, solange das Ding nicht unseren Staubsauger übertönt :D

2.Edit:
Ich sehe gerade, dass das Netzteil einen 8pin-Anschluss für die CPU hat. Das Mainboard hat aber nur einen 4pin-Anschluss für die CPU.

Ist das jetzt ein Problem oder gibt es dazu passende Adapter??

Zuletzt bearbeitet:

Naja lauter als ne Geforce FX bekomsmt du's nicht. Keine Angst. Das schafft kein Netzteil :D
Ich habe schon öfter gelesen, das man 8 pin cpu stecker auch auf 4 pin einfach draufstecken kann. Sollte das nicht gehen, gibts Adapter

Kann mir mal jemand nen Link von nem passenden Adapter schicken??

Ich habe im Internet nämlich keine Adapter gefunden...

Das 500QB hab ich selbst hier neben mir. die ganzen Stecker Uaßer dieser P10 Stecker, der häng halt in der Luft) sind ATX konform. Einzig die Abmessungen sind, aufgrund des Lüfters, nicht ATX konform...

Was ist denn ein P10-Stecker??

Hast du das QB500 auch für einen Fujitsu Celsius verwendet??

Dann könnte ich mir nämlich sicher sein, dass das für Celsius W380 mit der Standby-Spannung und den ganzen anderen Spannungen etc. passt, ohne das der PC gleich kaputt geht, wenn man ihn mit dem neuen Netzteil einschaltet.

Edit:
Ist das jetzt überhaupt das richtige Netzteil bzw das QB500, welches ich da bei Pollin gefunden habe??

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn ein P10-Stecker??
Das ist ein Stecker, den das Netzteil hat, der speziell für das System, für das das Netzteil gedacht ist, ist. Bei anderen Systemen ist dieser Anschluss nutzlos.

Hast du das QB500 auch für einen Fujitsu Celsius verwendet??
Nein, einem gewöhnlichen AM3+ Rechner (ASUS Sabertooth 990FX, FX8350 mit HD7970)...

Dann könnte ich mir nämlich sicher sein, dass das für Celsius W380 mit der Standby-Spannung und den ganzen anderen Spannungen etc. passt, ohne das der PC gleich kaputt geht, wenn man ihn mit dem neuen Netzteil einschaltet.
Bis auf die Abmessungen ist das Delta ein gewöhnliches ATX Netzteil mit drei +12V Spannungen und einer Menge S-ATA Anschlüssen, aber nur einem Molex Anschluss.

Edit:
Ist das jetzt überhaupt das richtige Netzteil bzw das QB500, welches ich da bei Pollin gefunden habe??
Ja, 500W Delta für eine neuere Celsius. Um genau zu sein die M470.

Aber wenn es bis auf die Abmessungen ein "gewöhnliches" ATX-Netzteil ist, passt es dann überhaupt für einen Fertig-PC mit den Spannungen??

Das Pollin-Netzteil ist ja für einen Celsius M470. Wir haben aber den Celsius W380.
Ist das ein Problem??

Welches Netzteil würdest du denn an meiner Stelle jetzt nehmen??

Das Xilence-Netzteil oder lieber das von Pollin kaufen??

Welche Netzteile würden überhaupt für den Celsius W380 gehen?? Xilence und das von Pollin oder nur das von Pollin oder gar keins von beiden??

Sorry für die vielen Fragen, aber langsam verliere ich den Durchblick mit ATX und BTX und dem ganzen anderen Zeug...

Fang noch mal von vorne an.

1. Was für ein Netzteil hast DU. Welche Spannungen liefert das Gerät, was DU in deinem Rechner hast?
2. Welche Abmessungen hat das Netzteil, welches sich in DEINEM Rechner befindet?
3. Ist das alles ATX konform?
4. Kannst du 'übergroße' Netzteile einbauen?

Dein Problem ist, dass du deinen Rechner bisher nicht geöffnet hast und nachgesehen hast. Wenn du das mal gemacht hättest, wäre dir vieles klarer gewesen. Vieles lernt man auch nur, wenn man es selbst sieht bzw mal 'nen Blick drauf wirft.

Und das ist das, was du mal dringenst machen solltest! Das Seitenteil abmachen und dir die Kiste, die DU hast, mal anschauen. ICH kann dir dabei nicht helfen, da ich deinen Rechner nicht habe. Entsprechend ist das, was ich tue auch nur raten...

Was du mit dem Xilence Netzteil immer noch willst, verstehe ich nicht, da wir dir hier schon ein paar mal gesagt haben, dass es ganz sicher NICHT besser ist als das, was du momentan drin hast...
Und dass es wohl nicht reichen wird, sollte auch klar sein, bei vermuteten 288W auf +12V.

Hier haben wir ein paar Bilder. Weitere Bilder folgen.

Abmessungen vom Netzteil:
150x86x140

Oder

140x86x150

Keine ahnung wie rum man das schreibt.

Modell:
DPS300AB-44 B

Anhänge

• ForumRunner_20140509_171040.png
    ForumRunner_20140509_171040.png
    658,4 KB · Aufrufe: 2.204
  • ForumRunner_20140509_171049.png
    ForumRunner_20140509_171049.png
    712,6 KB · Aufrufe: 314
  • ForumRunner_20140509_171105.png
    ForumRunner_20140509_171105.png
    537,2 KB · Aufrufe: 650
  • ForumRunner_20140509_171116.png
    ForumRunner_20140509_171116.png
    579,8 KB · Aufrufe: 392
  • ForumRunner_20140509_171128.png
    ForumRunner_20140509_171128.png
    605,5 KB · Aufrufe: 287
  • ForumRunner_20140509_171324.png
    ForumRunner_20140509_171324.png
    711,5 KB · Aufrufe: 1.087
  • ForumRunner_20140509_171357.png
    ForumRunner_20140509_171357.png
    766,8 KB · Aufrufe: 684
  • ForumRunner_20140509_171534.png
    ForumRunner_20140509_171534.png
    608,2 KB · Aufrufe: 273

kannst noch ein Foto von unten nach oben machen, wo man sieht, was über dem Netz teil ist bzw ob da noch (viel) Luft ist?

Wenn du da noch viel Luft hast (du brauchst etwa 1cm), könntest du das 500QB in Betracht ziehe. Allerdings: Das ist im idle schon nicht so ganz leise, da der Lüfter schon ein ganz schöner Radaubruder ist...
Ist auch noch nicht soo alt, 'nur' 2 jahre etwa...

Es ist von den abmessungen ein ganz normales ATX Nt

Es ist nur mit einem adapter in eine BTX fassung geschraubt.

Kannst du mal genau die Maße sagen?

Länge. 165mm
höhe: 100mm
Breite: 150mm

Mit anderen Worten: bisserl höher als 'nen Standard ATX Gerät. Passt daher nicht in jedes Gehäuse. Bohrungen für Schrauben sind aber ATX konform.

Zurück