Für Playstation 5? Patentantrag weckt Erinnerungen an Nvidias DLSS

"Im Spiel wird dann in Echtzeit das (in niedrigerer Auflösung gerenderte) Bild um die erlernten Details ergänzt."

Naja, das hat halt wenig mit "KI" zu tun, hört sich toll an, übermorgen sitzen wir mit Kpt. Kirk im Raumschiff und greifen eventuell die Marsianer an, sondern nach einem Downgrade der Auflösung. Sprich, dem alten Brei, der eh schon lange bei den Konsolen Verwendung findet. "HD" wird zu "Full HD" umgemodelt, aus "WQHD+" wird dann halt ein "4K" usw. Das funktioniert ja schon lange gut bei den Konsolen, hat aber mit "KI" und dauerhaft ans Netz Angebundensein wenig zu tun.

Was das dann am Ende mit "erlernten Details" zu tun hat oder auch nicht, das werden wir erst feststellen, wenn jemand den Datenfluß genau auseinandernimmt. Solange müßen wir den PR Schlagwörtern der Konzerne trauen und mal ehrlich, was soll man da noch dazu sagen. :D
 
Die hierbei verwendeten künstlichen neuronalen Netze sind Forschungsgegenstand der Neuroinformatik und stellen einen Zweig der künstlichen Intelligenz dar. Keine Ahnung, was es da pseudoklugzuscheißen gibt ... :rollen:

Hört sich alles gaaaanz toll an! :D Geniale bebrillte Genies in Kombination mit einer weißbekittelten geistigen Elite, die zusammen an der Zukunft arbeiten. In Hochsicherheitslabors und exorbitanten Denkstuben, zudenen ein normal Sterblicher keinen Zugang hat, schon gar nicht geistig! Da kommt die "KI" her. Mich schüttelt es da mittlerweile vor Lachen. Auf Skynets kleinen behinderten Bruder warten wir noch 5000 Jahre, derweil gibt es SciFi. Mag ich, als Untenhaltung und Spaß, hat aber mit meiner Denkwelt und der Realität nicht viel zu tun. Die digitale Welt bleibt erstmal was diese ist, ein Trichter (zu oft ein Schwedentrunk) in den der Mensch etwas eingibt und keine Art Lebewesen, welches selbst denkt. Wer sich mit den Möglichkeiten der Programmierung, sprich von Verknüpfungen auseinandersetzt, mit dem was Mathematik sei und was Philosophie ist, der kommt da schnell selbst auf den Trichter.

Schau, es gibt die einen, welche ein Goldstück zahlen und in den Himmel kommen (alles wunderbar belegt und logisch einsehbar, a good show, sozusagen), dann gibt es andere, welche Fragen stellen. Wer die "Guten" und die "Bösen" sind, das weiß man jetzt schon, was sich allerdings IMMER in der Menscheitsgeschichte durchsetzt ebenfalls. :D :D :D
 
Da ich mit meiner Hardware Doom Eternal nativ in 4K mit über 120Fps spielen kann würde ich mal behaupten, dass Du Dir schon ein Mal ein Ticket nach Japan kaufen kannst. :ugly:
Das sollte mit der PS5 auch möglich sein, sofern die Engine gut an die Low-Lewel-API angepasst ist.

Was ist wäre denn deine Hardware?
Ich habe das Spiel zwar nicht gespielt, aber lt Google Suche konnte ich nur gegenteiliges finden - kein natives 4k und auch keine 120 fps.
 
Hört sich alles gaaaanz toll an! :D Geniale bebrillte Genies in Kombination mit einer weißbekittelten geistigen Elite, die zusammen an der Zukunft arbeiten. In Hochsicherheitslabors und exorbitanten Denkstuben, zudenen ein normal Sterblicher keinen Zugang hat, schon gar nicht geistig! Da kommt die "KI" her. Mich schüttelt es da mittlerweile vor Lachen. Auf Skynets kleinen behinderten Bruder warten wir noch 5000 Jahre, derweil gibt es SciFi. Mag ich, als Untenhaltung und Spaß, hat aber mit meiner Denkwelt und der Realität nicht viel zu tun. Die digitale Welt bleibt erstmal was diese ist, ein Trichter (zu oft ein Schwedentrunk) in den der Mensch etwas eingibt und keine Art Lebewesen, welches selbst denkt. Wer sich mit den Möglichkeiten der Programmierung, sprich von Verknüpfungen auseinandersetzt, mit dem was Mathematik sei und was Philosophie ist, der kommt da schnell selbst auf den Trichter.

Schau, es gibt die einen, welche ein Goldstück zahlen und in den Himmel kommen (alles wunderbar belegt und logisch einsehbar, a good show, sozusagen), dann gibt es andere, welche Fragen stellen. Wer die "Guten" und die "Bösen" sind, das weiß man jetzt schon, was sich allerdings IMMER in der Menscheitsgeschichte durchsetzt ebenfalls. :D :D :D

Komm mal runter, holy shit. Und mach dich dann schlau was Machine Learning ist, denn offensichtlich hast du davon ziemlich wenig Ahnung.
 
Was ist wäre denn deine Hardware?
Ich habe das Spiel zwar nicht gespielt, aber lt Google Suche konnte ich nur gegenteiliges finden - kein natives 4k und auch keine 120 fps.

Wenn du seine Hardware nicht kennst, was hast du denn dann gegoogelt? Ich denke auch das ein Doom Eternal in nativen 4k auf der PS5 laufen koennte. Das Ende dieses Jahres wird wirklich spannend werden. Neue Konsolen, neue CPUs und GPUs...

Mein Geldbeutel wird sich freuen.

Zu DLSS kann ich nur sagen, dass ich mich richtig drauf freue. Natives 4K frisst zu viel Performance mMn, ich denke die hoehere Performance der neuen Konsolen und GPUs sollte lieber in 1440p plus DLSS oder aehnliches plus hoehere Assetqualitaet gesteckt werden.
 
Es wäre jedenfalls wünschenswert wenn auf Xbox UND Playstation eine solche - ähnliche - Technik angewendet werden könnte.

Hier sieht man ja ganz schön dass die Optik doch erheblich aufgewertet werden kann:
Death Stranding PC DLSS 2.0 vs PS4 Pro Checkerboarding: Image Reconstruction Analysis - YouTube

Checkerboarding dürfte also langfristig nicht die Lösung sein, auch wenn die PS5 mehr Dampf unter der Haube hat als die PS4pro. Bei der Series X gibt es viel das gut klingt (Eben DirectML), aber davon wirklich etwas gesehen hat man leider noch nichts (Ehm, hust, Halo Infinite).
 
Wenn du seine Hardware nicht kennst, was hast du denn dann gegoogelt? Ich denke auch das ein Doom Eternal in nativen 4k auf der PS5 laufen koennte.
Naja, nach der aktuellen Konsolengeneration.
Da er das aber so betonte, eventuell hat er ja eine aufgerüstete.

4k nativ wird die Ps5 sicher schaffen, bestimmt auch bei 60 fps, aber 120 kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
 
Es wäre jedenfalls wünschenswert wenn auf Xbox UND Playstation eine solche - ähnliche - Technik angewendet werden könnte.

Hier sieht man ja ganz schön dass die Optik doch erheblich aufgewertet werden kann:
Death Stranding PC DLSS 2.0 vs PS4 Pro Checkerboarding: Image Reconstruction Analysis - YouTube

Checkerboarding dürfte also langfristig nicht die Lösung sein, auch wenn die PS5 mehr Dampf unter der Haube hat als die PS4pro. Bei der Series X gibt es viel das gut klingt (Eben DirectML), aber davon wirklich etwas gesehen hat man leider noch nichts (Ehm, hust, Halo Infinite).

Mir gefällt die PS4 Pro Version besser als die PC Version
Die PS5 wird natürlich sehr gut abliefern da bin ich mir Sicher. Da neue Spiele sowieso in der Entwicklung ein paar Jahre brauchen
Wird das mehr als genug sein. Sonys Studios werden garantiert Kinnladend Entspannend wirken :-)
Außerdem wird dann wenn es wirklich eng wird durch die Serie X ? die neue PS 5 Pro oder gar PS6 vor der Tür stehen.. Also alles endspannt bis dahin? Werden sich nur die Energie Konzerne freuen ;-)
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es da zu patentieren gibt... Klar gibt es noch andere spezifische Möglichkeiten das gleiche Ergebnis zu erreichen, aber deshalb kann ich trotzdem nicht so etwas Allgemeines wie DLSS (or whatever sie es diesmal nennen) patentieren.
Ich kann mir ja auch nicht den Gartenschlauch patentieren nur weil es noch andere Möglichkeiten gibt Wasser in den Garten zu bekommen.

Hier dürften maximal spezifische Codezeilen und auch nur in Kombination miteinander patentiert werden.
Das Patentrecht versagt bei IT leider vollständig, ist aber nix neues.
 
Zurück