• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Für Mama und Papa nen Rechner :)

Airboume

Volt-Modder(in)
Für Mama und Papa nen Rechner :)

Ahoi Kameraden!
Ich soll für meine Eltern die Zeit nen Rechner zusammenstellen und eigendlich, dann auch zusammenbauen. ;)
So weit, so gut.
Die ganze Möhre wird zu 95% der Zeit mit Firefox und Officeanwendungen belastet und die restlichen 5% gehören meinem Vater.
Er ist Photoshop- und Videobearbeitungsneuling.
Soll heißen, der PC soll auch halbwegs schnell in der Bildbearbeitung sein und die Videos sollten vernünftig zu bearbeiten sein.
Momentan ist er aber noch nicht in der HD-Welt angekommen, aber das kommt noch.
Wichtig wäre, dass der 8GiB RAM (wegen den Preisen), ein Sandy feat. H67 Gespann (Grafikkarte eigendlich ziehmlich sinnfrei) hätte und leise und kühl läuft!

Ich bräuchte jetzt mal eure Hilfe, einerseits wegen dem ODD und andererseits wegen dem Mobo-Prozigespann ne gescheite Zusammenstellung zu finden!
Es wäre schon, wenn man eine "Coreversion" stellen könnte und dann, alles was noch Leistungsschub bringt extra aufzuführen, damit ich meinem Vater das dann vorstellen und wir uns entscheiden können, was er wirklich braucht.
Ich hoffe, das ist verständlich. ;)

Ich hab hier mal was zusammengebastelt:
ASRock H67M-GE/HT
Intel Core i5-2400 - eventuell i3- irgendwas?
Xigmatek Gaia SD1283 - gescheiter Kühler, damits leiser, bzw. kühler bleibt
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB - classic :D
Samsung Spinpoint F3 500GB - classic, too - 500GiB reichen locker, da 2TiB Externe
LG Electronics CH10LS20 - leise und blu-ray lesen, rest auch schreiben
Cougar A350 350W - aus der aktuellen pcgh, P/L und 350W reichen wohl
BitFenix Shinobi - schlicht und schwarz, steht größtenteils im schrank - habt ihr noch andere gehäuse, evtl. auch kleiner (wegen Mabo)

Danke schonmal
LG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Für Mama und Papa nen Rechner :)

Was versteht dein Vater denn unter Videobearbeitung?
Der Unterschied kann gewaltig sein und am Ende kauft er Hardware, die er zu 99,99% nicht nutzt.

er ist halt anfänger, spielt nen bisschen mit den effekten rum und cuttet eigendlich hauptsächlich.
Programme kann ich gerad nicht sagen, ich mein, dass er magix und sony hat. :D
Gesagt sei, dass nicht in 5 Minuten gerendert werden muss, aber nu auch keine 10 Tage dauern sollte.
Noch sind wir bei SD videoquali ;)

Hey, das Mainboard hab ich gesucht xD
Kühler ist auch angenommen.
zum prozi, nehme ich ma mit in die "coreliste", aber gibts denn noch nen 4kerner, als alternative zum 2400?

Es gäbe noch den i5-2300 und den i5-2500. Ich würde da bei der goldenen Mitte bleiben. ;)

Ich würde den i5 2400 nehmen, damit fährt dein Vater sicher sehr gut und ich tippe mal, dass der 1000 Mal schneller sein wird als das, was er jemals gesehen hat.

Coreversion:
AsRock iCafe
i3-2100
Extendetversion:
AsRock H67M-GE/HT - bleibt erstmal, da mit HTPC Fernbedienung, da sowieso später noch nen Wohnzimmerrechner her soll....
Intel Core i5-2400

Rest:
Hyper TX3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Samsung Spinpoint F3 500GB
LG Electronics CH10LS20
Cougar A350 350W
BitFenix Shinobi

Ich schätze, dass kann sich sehen lassen! :daumen:
Ging ja flott. :D
Danke schon mal, ich werd das ganze dann die Tage mal auf Papier bringen und meinem Pa das vorstellen.

Ich würde den i5 2400 nehmen, damit fährt dein Vater sicher sehr gut und ich tippe mal, dass der 1000 Mal schneller sein wird als das, was er jemals gesehen hat.
Wird wohl der i5 werden, ma schauen. ;)
Und 1k mal ist bestimmt untertrieben, er mit seinem 8 Jahre alten Medion Rechner. xD

Wäre schon, wenn jemand noch ein paar schlichte Gehäuse nennt, am besten auch günstige. ;)

BTW: Dann hat er wieder einen schnelleren Rechner als ich, auch, wenn es kaum langsamer als meine Mühle gehen kann. xD

sieht gut aus :daumen:

ich hab nu die core- und extendetvariante.
ich möchte meinem pa noch ne Killervariante vorstellen. xD
dazu bräuchte ich ein günstiges, aber gutes Z68 board, den ich dann mit nem 2500k bestücke.
auch wenn das nunnötig klingt, der rechner wird bestimmt mehr als 5 jahre alt... :D
außerdem kann man den dann auch vorerst undervolten. ;)
für ein bissl oc sollten die 350W noch ausreichen, oder? :huh:
ansonsten haben wir ja nen cougar a400 oder axxx...
und nen kühler als alternaive zum HR02 Macho, weil der doch sehr wuchtig ist, und evtl nicht in das gewünschte gehäuse passt...

Das wars erstmal für heute von mir.
Over and Out. :daumen:

“Killervariante“:
i5 2500K ~190€
ASrock Z68 Extreme3 ~120€
Thermalright Macho ~30€

Hast du vor ihm ne PowerPoint Präsentation zu machen? :lol:

quantenslipstream schrieb:
Da würde ich aber eher den Xeon 1235 nehmen, der hat SMT und ich bezweifel, dass dein Vater Ahnung von Übertakten hat.

Ich würde mal sagen das er dann ocn wird.
Jedenfalls ist eine "Killervariante" unnötig. Dann den i5-2400 und das AsRock iCafe + Rest.
Beim Gehäuse könnte es doch ein Cube werden oder? Da gäbe es ein paar schöne Lian Li Modelle die aber um die 80€ kosten.

“Killervariante“:
i5 2500K ~190€
ASrock Z68 Extreme3 ~120€
Thermalright Macho ~30€

Hast du vor ihm ne PowerPoint Präsentation zu machen? :lol:

Nein, der 2500k ist nicht ideal. Für den Vater die Killervariante ist eine, die bei Videobearbeitung schneller ist. Das ist ohne zu übertakten der Xeon, da er HT hat und bei reinen Rechenaufgaben dem 2600er sehr nahekommt. Der Xeon liegt im PCGH Performanceindex für Anwendungen 8%-Punkte über dem 2500k.

Gruß

Zweiblum

PS: Für das OCen des i5-2500k braucht er dann aber noch nen guten Kühler, das machts wieder ein Stück teurer.

Ich würde mal sagen das er dann ocn wird.
Jedenfalls ist eine "Killervariante" unnötig. Dann den i5-2400 und das AsRock iCafe + Rest.
Beim Gehäuse könnte es doch ein Cube werden oder? Da gäbe es ein paar schöne Lian Li Modelle die aber um die 80€ kosten.

Der Thread-Ersteller möchte das mit der Killer-Variante.

Zweiblum schrieb:
PS: Für das OCen des i5-2500k braucht er dann aber noch nen guten Kühler, das machts wieder ein Stück teurer.

Der Thread-Ersteller möchte das mit der Killer-Variante.

Der Macho wird beim Ocn auch reichen.

Das er eine möchte ist mir auch klar aber ist ist unnötig.

Der Macho kostet auch 30 Euro. Das ist fast die Preisdifferenz 2500k (188€) zum Xeon (220€). Und den i5-2500k mußt Du um mehrere hundert MHz bereits übertakten, um den Xeon einzuholen (ich habe mal Versuche mit dem 2600k mit und ohne HT bei verschiedenen Taktzahlen gemacht). Es lohnt sich einfach nicht mit dem 2500k, in meinen Augen steckt man da genauso viel Geld und mehr Mühe rein.

Wenn der Preis insgesamt nicht zu hoch ist, den Xeon. Oder eben zurück zum i5-2400, und gut ist.

Noch eine Bemerkung zur Leistung, damit der TE ein Bild hat: Beim Neuberechnen eines HD-Videos aus den ganzen gefilmten Schnipseln braucht man mit einem 2600k ohne OCen und ohne große Spielereien bei Übergängen pro Stunde Film ca. eine Stunde Rechenzeit. Etwa so wirds auch mit dem Xeon sein. Mit OCen des 2600k auf 4,2GHz gehts in 50 Minuten. Damit kannst Du Dir etwa vorstellen, wie schnell die anderen CPUs sein werden. Vom i3 (mit 2 Kernen eben) rate ich deshalb eher ab, da macht das Schneiden nicht mehr soviel Spass.

Gruß

Zweiblum

Ist es nicht so das die Anzahl der Kerne auch wichtig ist? Wenn es so wäre würde ein PH X6 oder ein Bulldozer doch eher Sinn machen oder ist der Bulldozer selbst da noch fail?

Ist es nicht so das die Anzahl der Kerne auch wichtig ist? Wenn es so wäre würde ein PH X6 oder ein Bulldozer doch eher Sinn machen oder ist der Bulldozer selbst da noch fail?

Nun ja, der X6 wäre in meinen Augen tatsächlich eine Variante. Aber der Sockel AM3 ist so gut wie tot, ich persönlich rate da niemandem zum Kauf eines neuen Systems.
Außerdem brauchst Du bei den beiden AMDs ne GraKa dazu das muss man beim Preis berücksichtigen. Bei BD ist nur der größte vergleichbar mit dem Xeon, und der BD 8150 ist kaum lieferbar (falls sich nicht drastisch was geändert hat grade...). Und nicht vergessen, BD zieht mehr Strom. Die Sandy Bridge CPUs sind ziemlich sparsam.

Ich glaube, wenn man derzeit ein Sys zusammenstellt, ist man momentan mit Intel besser bedient.

PS: Und der TE hat Intel selbst vorgeschlagen...

Man könnte auch ein gebrauchtes System kaufen. Das muss der TE selber wissen. Ein AMD System wäre dazu billiger.

Zurück