Für künftige Grafikkarten-Tests: Umfragen zur genutzten Auflösung und zum Betriebssystem

AW: Für künftige Grafikkarten-Tests: Umfragen zur genutzten Auflösung und zum Betriebssystem

Da die absolute Mehrheit auf Win7 und Full HD setzt, sollte die Sache eigentlich klar sein. Die Zukunft sollte man aber natürlich auch nicht aus den Augen lassen ;)

AW: Für künftige Grafikkarten-Tests: Umfragen zur genutzten Auflösung und zum Betriebssystem

Tests in 21:9 2560x1080 wären klasse :daumen:

Da die absolute Mehrheit auf Win7 und Full HD setzt, sollte die Sache eigentlich klar sein. Die Zukunft sollte man aber natürlich auch nicht aus den Augen lassen ;)

Richtig. Wir berücksichtigen beides bei der Revision des Benchmark-Parcours.

MfG,
Raff

Win7 und 8.1 sowie FHD (1080p) und unbedingt auch immer UHD (2160p) bitte !!!!!

Da die Fragen lauten, was grade bei mir aktuell ist: Win 7 und meistens 2560x1440 downgesampled, wenn meine 7870 reicht. Sonst zwangsweise runter auf 1920x1080. Allerdings...

...ist das auch mein Gedanke. Mit Blick auf die Zukunft würden Tests (verstärkt) mit dem neuesten BS am meisten Sinn machen. WENN ich mir Mitte nächsten Jahres wirklich ein komplett neues System holen sollte, gehören Win 7 und FHD auf jeden Fall der Vergangeheit an. Schätze aber mal, dass es auch 2015 noch mehr als genug "Einsteiger-Gamer" geben wird, die mit ihrer Hardware nur bis FHD kommen.

Also ich habe an der Stelle einen Vorschlag zu machen, weil die Umfragen ja wohl dazu dienen, die Tests den Wünschen der Leser zu zuschneiden:

Da in den Tests der Grafikkarten gewohnt Angaben zu deren jeweiligen Lautstärke gemacht wird, fände ich es gut, wenn man im Heft vielleicht dauerhaft - vielleicht im Ende des Heftes irgendwo - eine Erklärung zu den Lautstärke-Werten abgeben könnte. Das stelle ich mir so vor, dass zu den abstrakten Sone-Werten geschildert wird, ab welchem Wert sie störend sind, aus Gehäusen raushörbar usw.

Mit abstrakt meine ich, dass die Werte ja nur Zahlen sind, wenn man nicht das Hintergrundwissen hat - welches aber durch so eine Seite an die Hand gegeben werden könnte -, um mit den Werten auch tatsächliche Lautstärke in Verbindung zu bringen.

Da subjektives Empfinden hier eine Rolle spielt, wäre es doch eine nette Idee, wenn man jeden Redakteur um seine Angaben zum Empfinden von festen Sone-Werten bittet, und die dann eben auf der Seite angibt.
Dann wäre auf dieser anhand von Skala zu sehen, wie Redakteur X,Y und Z diese und jene Sone-Werte empfinden. Daraus kann man dann ja einen Durchschnitt errechnen, an dem sich dann die Leser orientieren.

Ja fände es auch interessant aber ich denke für die paar Leute die dieses Setup haben lohnt sich der Aufwand einfach nicht.

So sieht's derzeit aus. Tut uns leid für die 21:9-Nutzer, aber wir können unmöglich jede Randgruppe abdecken. 1080p, 1440p und ein Blick in die Zukunft mit 2160p sind aber gesetzt. :daumen:

MfG,
Raff

Wobei ich als ehemaliger uhd Besitzer sagen muss, dass zocken auf nem 34 Zoll 21:9 Monitor einfach mal sehr viel geiler ist als das olle 16:9 Format auch wenn die Auflösung höher ist bei uhd. Dafür fühle ich mich viel besser ins spielgeschehen versetzt, da 21:9 das natürliche Blickfeld viel besser abdeckt.

Wobei ich als ehemaliger uhd Besitzer sagen muss, dass zocken auf nem 34 Zoll 21:9 Monitor einfach mal sehr viel geiler ist als das olle 16:9 Format auch wenn die Auflösung höher ist bei uhd. Dafür fühle ich mich viel besser ins spielgeschehen versetzt, da 21:9 das natürliche Blickfeld viel besser abdeckt.

16:9 ist mir schon zu blöd da einfach zu wenig Platz nach oben/unten ist; irgendwie glaube ich nicht das das bei 21:9 anders sein kann ausser das man
a.) den Monitor noch mehr nach hinten schieben muss (was das oben/unten niicht besser machen dürfte) oder
b.) ein "Tennis-gucken" Effekt einsetzt.

lasse mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen.

Mich stört bei 16:9 das ich sowohl links als auch rechts am Monitor vorbei schaue und somit immer meine wundervolle Tapete im Blickfeld habe. Aber wem 16:9 schon von der Höhe zu beschränken ist, wird 21:9 erst recht nicht mögen ;-)

(X) Sonstige

2560*1080 21/9

Viel Spiele können das ! Daher bitte im Testen !

UND 21zu9 ist klasse in Shootern !

Mal als Beispiel PvZ GW

Anhänge

• img_12.jpg
    img_12.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 47
  • img_11.jpg
    img_11.jpg
    859,4 KB · Aufrufe: 44

16:9 ist mir schon zu blöd da einfach zu wenig Platz nach oben/unten ist; irgendwie glaube ich nicht das das bei 21:9 anders sein kann ausser das man
a.) den Monitor noch mehr nach hinten schieben muss (was das oben/unten niicht besser machen dürfte) oder
b.) ein "Tennis-gucken" Effekt einsetzt.

lasse mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen.

Ich habe auch gewechselt zu 21:9 und musste für mich feststellen: ist einfach viel besser für das beschriebene Mittendrin Gefühl, man kommst sich vor wie im Kino :)
Und ich persönlich finde, das Arbeiten ist schöner, da man rechts und links zwei Dokumente wunderbar nebeneinander anheften kann.
Wer aber die Höhe wirklich braucht (Grafikdesigner oder sonstige) der wird wohl nicht glücklich werden.
Ich kann aber wie bei jedem anderen Produkt auch nur sagen: Davorsetzen und ausprobieren!
Sobald die 34" günstiger werden, kauf ich mir auch so einen, bis dahin geb ich mich mit meinem 29" mini zufrieden.

Ich habe auch gewechselt zu 21:9 und musste für mich feststellen: ist einfach viel besser für das beschriebene Mittendrin Gefühl, man kommst sich vor wie im Kino :)
Und ich persönlich finde, das Arbeiten ist schöner, da man rechts und links zwei Dokumente wunderbar nebeneinander anheften kann.
Wer aber die Höhe wirklich braucht (Grafikdesigner oder sonstige) der wird wohl nicht glücklich werden.
Ich kann aber wie bei jedem anderen Produkt auch nur sagen: Davorsetzen und ausprobieren!
Sobald die 34" günstiger werden, kauf ich mir auch so einen, bis dahin geb ich mich mit meinem 29" mini zufrieden.

Das mit der öhe hab ich noch nie Verstanden! Wenn einem die vertikale Auflösung nicht ausreicht, dann braucht man halt einfach MEHR davon. Aber doch nicht gleich nen anderes Seitenverhältnis... :schief:

Ist halt schwer zu verstehen wenn man nicht selber vor einem 21:9 Monitor gesessen hat... Aber ich kann jedem die 34 zöller nur empfehlen, zumindest mal im Fachhandel davor stellen und das mittendrin Gefühl genießen. Wie gesagt ich habe den lg34 um95 p und dafür meinen uhd Monitor ausgetauscht, ist aber nur persönliches empfinden. Jeder soll sich da selbst ein Bild machen

Ist halt schwer zu verstehen wenn man nicht selber vor einem 21:9 Monitor gesessen hat... Aber ich kann jedem die 34 zöller nur empfehlen, zumindest mal im Fachhandel davor stellen und das mittendrin Gefühl genießen. Wie gesagt ich habe den lg34 um95 p und dafür meinen uhd Monitor ausgetauscht, ist aber nur persönliches empfinden. Jeder soll sich da selbst ein Bild machen

Ich finde das 21:9 Format auch gut, allerdings passt mein 28" UHD Monitor fast millimetergenau in meinen Schrank, so dass ich keine Chance auf nen 34" 21:9 habe. Und da ich eh nur ca 60cm weg sitze ist auch die Größe mehr als ausreichend.

Was bringen dann uhd benchmarks wenn es genauso wenig Leute nutzen?:ugly:

(X) Sonstige

2560*1080 21/9

Viel Spiele können das ! Daher bitte im Testen !

UND 21zu9 ist klasse in Shootern !

Mal als Beispiel PvZ GW

Ich persönlich halte davon nichts. Solche Auflösungen zerren das Bild weiter in die Breite bzw. Höhe, und man weiß einmal mehr nicht wo man überhaupt noch hinsehen soll. Es wird so viel dargestellt, dass ich das Meiste weder bewusst noch unbewusst wahrnehme. Erst dann, wenn ich wirklich gezielt in einzelne Ecken gucke. Ich möchte aber lieber möglichst mehr im Blick als nicht im Blick haben. Wenn auf dem rechten Bild nicht mehr an Objektiven zu sehen wäre, und das Mehr an verfügbaren Pixeln dazu genutzt würde, das Sehbare schärfer darzustellen, fände ich das gut.

Also kurz gefasst: Ich will lieber wenig sehen, dafür aber möglichst scharf.
Ein Kompromiss wäre in Ordnung.

Für mich interessant sind Tests unter Win7 64Bit ggf. 8.1 64Bit und als Auflösung Full HD und die nächst größere Auflösung, um einschätzen zu können, wie die Grafikkarten auf zukünftige Spiele reagieren könnten.
Ultra HD oder auch Downsampling halte ich persönlich für Randgruppen, daher wenig interessant. Zumindest so lange UHD noch nicht massentauglich ist.

Zurück