• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Für kleine Firma - Daten und Netzwerkserver

Z28LET

Software-Overclocker(in)
Für kleine Firma - Daten und Netzwerkserver

Hallo,
ich suche mal für ne kleine Firma einen Daten/Firmenserver.
Haupsächlich als Datengrab, aber wohl auch als Hardwarefirewall, sowie verschiedene kleine Programme die drauf laufen und über das Netzwerk zu verfügung stehen. Im Netzwerk sind etwa 10 PCs.
Desweiteren wird wohl einiges mit VPN gemacht.


Eine einfache Netzwerkfestplatte wurde wohl schon mal probiert, aber da muss was mit mehr Serverqualitäten her.

Wichtig noch:
- Günstig
- Viel Speicherplatz (vielleicht auch mit Raid 1)
- Energieeffizient
Bitte auch mit BS Empfehlung.


Mit Serversachen kenne ich mich zu wenig aus.

Danke schon mal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Für kleine Firma - Daten und Netzwerkserver

Für den Firmeneinsatz würde ich Dir immer einen Markenserver empfehlen, z.B. HP, IBM, DELL u.A. aber auch Supermicro-basierende Systeme von ICO, Pyramid usw. Wichtig: Ich würde auf jeden Fall einen Servicevertrag mit dem Service Level "Next Business Day onsite (NBD)" abschließen. Im Falle eines Defekts hast Du dann einen Servicetechniker am nächsten Tag vor Ort. So ein SLA kriegst Du für 300-400 € pro 3 Jahre. Nicht vergessen: Länger als 5 Jahre Support verkauft Dir keiner. Den von Fatalii genanannten N36L würde ich als allerkleinstes Einstiegsgerät sehen. Für zu Hause absolut super, stößt er in Firmen schnell an seine Grenzen. Falls Du den Server als Mail, File, Print System einsetzen willst, ist er am Anschlag. Auch aufgrund Deiner Maßgabe "viel Speicherplatz" ist es eigentlich nicht das richtige Gerät, da nur vier HDDs reingehen.

Du kannst ja mal hier anfangen: https://www.pyramid.de/shop/systeme.php?kat=376&p=A. Ein kleines Rack, es muß ja nicht gleich 42HU sein, kriegst Du bei ebay für kleines Geld.

Auch die großen HP, IBM, DELL haben günstige Einstiegsserver. Seit dem Aufkommen von Mehrkern-CPUs tut es für den Basis-Einsatz auf jeden Fall ein Einsockelsystem, das spart gut Geld. Wichtiger für die Verfügbarkeit als RAID sind redundante Netzteile. Mit dem Elektriker vor Ort sprechen und darauf achten, dass die Stromzuführung an verschiedenen Sicherungen hängt, sonst nützt Dir redundante Stromversorgung nix, außer ein PSU geht kaputt.

OS hängt von Deinem Geschmack ab. Microsoft Server ist nicht schlecht, denke aber auch bei den Lizenzen an die CALs (Client Access Licences), idR sind beim SB-Server nur 5 dabei. Falls Du Erfahrung mit Linux hast, würde ich dieses immer vorziehen. Hier kommt Support wieder ins Spiel, die großen Hersteller supporten allesamt mindestens 2 Distributionen.

Eine Sache noch am Schluß: Ich würde niemals nie eine HW-Firewall und einen Fileserver auf das selbe Gerät machen... Lieber als Firewall einen alten PC mit Netzwerkkarten nehmen.
 
AW: Für kleine Firma - Daten und Netzwerkserver

Wow, schon mal ne tolle Antwort.
Ich werde mal schauen, was die Firmen so alles anbieten.

Viel Speicherplatz war jetzt relativ, so 3-4 TeraByte sollten dicke langen.
Das N36L sieht ganz nett aus, muss aber wohl noch gut aufgerüstet werden. (Ram, Speicherplatz, usw)
Mail weis ich jetzt nicht, File und Print definitiv ja.
Wie gesagt, es hängen ca. 10 Clients dran.

OS, Windows basiert wäre wohl nicht schlecht.
Wir haben hier zwar zwei Leute, die Fit in Software sachen sind, aber eigendlich haben die andere Aufgaben.
Wenn wenig arbeit in die einrichtung gesteckt werden muss, ist das natürlich von Vorteil.

Dein Link sieht interessant aus. Aber die Systeme sehen ganz schön "dick" aus.
Fast schon High Performance Computing mässig.
Kannst du dazu eine genauerer Empfehlung oder Einschänkung geben?
Danke!
 
Zurück