Für Hardware Reserviert

Itz_Destiny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten abend,

Hatte vor kurzem 16GB mehr Ram eingebaut zu meinen bereits 16GB Ram. Riegel sind Corsair Vengeance LPX 3200mhz

Wenn ich nun über Task Manager schaue steht da auch das 4 von 4 Dimms belegt sind aber halt 17,1GB für Hardware Reserviert. Was dazu führt das ich Nur wirklich 14GB nutzen kann vom Ram. Ist das Normal oder habe ich was im Bios übersehen

Specs: NZXT N7 B550
Ryzen 5 5600X
4x8 GB Corsair Vengeance LPX 3200Mhz
Gigabyte Rtx 3060 Gaming OC
Corsair H100i AiO
Corsair 650 Watt 80+ Gold
Fractal Meshify C2

Mfg
 
Sicher das da für Hardware reserviert dabei steht und nicht als Standby? Mach mal bitte ein Screenhot.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 22. Februar 2023_19h43m09s_003_.png
 
Nein ist es nicht.
Wenn ich nun über Task Manager schaue steht da auch das 4 von 4 Dimms belegt sind aber halt 17,1GB für Hardware Reserviert.
Wenn wirklich 17,1gb für "Hardware Reserviert" ausgewiesen wird stimmt entweder etwas mit dem RAM oder einer Windowseinstellung nicht.

Wird dir der RAM korrekt im BIOS angezeigt? Also 4 DIMMs und 32gb? Was zeigt CPU-Z? Poste davon einmal Screenshots von den Karteikarten: "Memory "und "SPD ". Bei letzterer oben links bitte einmal Slot#1 und von Slot#2
 
Wenn ich nun über Task Manager schaue steht da auch das 4 von 4 Dimms belegt sind aber halt 17,1GB für Hardware Reserviert. Was dazu führt das ich Nur wirklich 14GB nutzen kann vom Ram. Ist das Normal oder habe ich was im Bios übersehen

Wie bei den 1000 anderen vor Dir, bei denen das stand ist ein Riegel im Arsch/nicht richtig eingesetzt, das Bios nicht richtig eingestellt oder Du nutzt ein Windows das nicht die volle Menge adressieren kann bzw. hast in msconfig einen Limiter gesetzt aus "Performance-Gründen".
 
Zurück