News Für GTA 6: RAGE-Engine wohl komplett neu entwickelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Warum dauert die Entwicklung von GTA 6 so lange? Ein ehemaliger Mitarbeiter äußerte in einem Interview nun seine Theorie.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Für GTA 6: RAGE-Engine wohl komplett neu entwickelt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na hoffentlich, die Engine war schon echt betagt auch wenn Sie bei RDR2 einen super Job abgeliefert hat.
Man stellt sich wahrscheinlich auch schon auf die neuen Konsolen ein.

Das Ganze wirkt am Ende doch wieder wie ein interaktiver Film: Ohne echte Entscheidungen, die den Verlauf spürbar beeinflussen, bleibt es bloßes Abspielen. Und das noch ohne deutsche Sprachausgabe.

Ich werde es nicht spielen. Egal wie gut die Engine ist, das macht keinen Unterschied.
Alles ist besser als der UE5-Schrott, freue mich auf GTA 🤝
Obwohl die UE in vielen Belangen schrecklich ist. Am Ende wäre mir egal, ob es ruckelt, wenn die Spiele echte Entscheidungen bieten würden. Aber die meisten Spiele sind einfach Schrott.

Na hoffentlich, die Engine war schon echt betagt auch wenn Sie bei RDR2 einen super Job abgeliefert hat.
Man stellt sich wahrscheinlich auch schon auf die neuen Konsolen ein.
Red Dead Redemption 2 sah auf meiner Xbox 360 besser aus als Crimson Desert aufm PC in Ultra Settings in WQHD mit 5070TI und hatte nicht alle 20 Meter Pop-ins aller Charakter, Bäume und Objekte usw. Deshalb behaupte ich die Rage Engine ist ultra gut, weil anders lässt es sich nicht erklären dass mit 200 mal schwächerer Grafikleistung der Xbox360 vor 10 Jahren solch ein Grafikqualität abgeliefert werden konnte, das ist bis heute noch Peak. Klar wenn ich die 30 FPS und die 720p nehme, ist da immer noch ein Leistungsunterschied von Faktor 50 der Hardware und trotzdem ist die Grafikqualität annähernd gleich gut, selbst wenn man Crimson Desert ne doppelt so gute Bildqualität und doppelt so große Welt und NPC's in die Rechnung mit einbezieht, bleibt trotzdem mindestens ein Faktor von 10 übrig, dass die Rage Engine 10 mal so effizient arbeitet oder weniger Leistung benötigt, als die Crimson Desert Engine. Welche Engine verwendet Crimson Desert überhaupt? Klar sind das im Endeffekt Zahlenspielereien, aber da sieht man mal was früher aus der bescheidenen Hardware rausgezaubert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
meckermodus an:
ich wünschte, sie hätten das ganze Spiel und die Engine gleich von Grund auf auf die PS6 hin entwickelt

Wer sich das 8 Jahre alte RDR2 anschaut, weiß, dass es keinen Grund gibt diese Engine "neu zu entwickeln". Was Open Worlds angeht ist das Ding immer noch Referenz, und auch was den Grafikstil angeht an vielen Stellen, selbst ohne Raytraycing.

Klar werden sie in den letzten Jahren an der Engine geschraubt haben. Aber um das zu wissen muss man echt kein Sherlock sein.

RDR2 hat RAGE ein Upgrade auf PBR beschert, das Letzte große update für GTA5 hat Raytracing mitgebracht. Warum sollen die, die Engine von Grund auf Neu schreiben, wenn sie schon mehr oder weniger auf dem aktuellen Stand der Technik ist?

Ich hoffe die Weitsicht ist auf Crimson Dessert Niveau, ansonsten erwarte ich aus technischer Sicht einen Meilenstein in der Gaming Industrie.

Zuletzt bearbeitet:
Also sind seine Aussagen genau so wenig wert wie jede andere von diesen Leuten die immer anscheined alles wissen. :fresse:
Ich liebe es ja, wenn Leute ohne Ahnung sich immer wichtig tun müssen und Aufmerksamkeit brauchen...

Ehemalige Entwickler dürfen gerne ihre Einschätzung abgeben.
Er ist nicht verantwortlich dafür, dass seine Vermutung zu einem "wohl" (was ja eine klare Tendenz in Richtung positiv ist) in einem Nachrichtentitel wird.

Aber falls es stimmt, könnte sich Bethesda mit ihrem ewigen Gamebryo mal eine Scheibe davon abschneiden.

Zurück