Für Black Ops 2 und Modern Warfare 4: Das müsste Activision an der CoD-Engine dringend verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Für Black Ops 2 und Modern Warfare 4: Das müsste Activision an der CoD-Engine dringend verbessern

Jetzt ist Ihre Meinung zu Für Black Ops 2 und Modern Warfare 4: Das müsste Activision an der CoD-Engine dringend verbessern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für Black Ops 2 und Modern Warfare 4: Das müsste Activision an der CoD-Engine dringend verbessern

Die sollten einfach bei der Texturqualität anfangen, dass ist das erste was bei einem Game immer auffällt, da kann ein DX11, SSAO und Co. auch nichts retten.

Cod Brauch:

2K Texturen (höhere aufgelöste)
POM
viel mehr Polygone und das überall
Mehr Dynamik weil die ganze geskipte sch..se nervt !
weniger Tiefenschärfe !
SSAO
Eine bessere Rauch/Feuer Darstellung
Auf jedenfall besser Animationssystem
Die Beleuchtung ist zwar schon besser geworden aber immer verbesserungs Würdig
Echtzeit Reflexion
Multicore unterstützenung

Es muss ja nicht Dx11 sein aber echt mehr Optik !
Es sollte sich ein Beispiel an Hard Rest nehmen trotz Dx9 sehr Geile Optik !

AW: Für Black Ops 2 und Modern Warfare 4: Das müsste Activision an der CoD-Engine dringend verbessern

Das hört sich irgend wie leicht verwirrend an.
Spätestens nach Modern Warfare 3 aber war klar, dass Activision den beiden hauptverantwortlichen Entwickler-Studios, Infinity Ward und Treyarch, die Ansage machen musste, technisch größere Fortschritte als bis dato zu machen.

Klingt als hätten die Entwickler keine Lust auf eine neue Engine.
Ich denke eher, Activision müsste endlich mal "erlauben", Zeit und Geld in eine neue Engine zu stecken. Normal bremst ja nicht der Entwickler selbst sein Spiel aus, sondern eher er Publisher.

Einfach ne neue Engine her und basta. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen. Oder die Fragen ob sie die Frostbite oder die Cryengine bekommen. :ugly:

AW: Für Black Ops 2 und Modern Warfare 4: Das müsste Activision an der CoD-Engine dringend verbessern

Die Next-Gen-Konsolen kommen 2013, es ist also nur eine Frage der Zeit, bis der Schnitt kommt. Vermutlich schon mit "Modern Warfare 4".

MfG,
Raff

Cod Brauch:

2K Texturen (höhere aufgelöste)
POM
viel mehr Polygone und das überall
Mehr Dynamik weil die ganze geskipte sch..se nervt !
weniger Tiefenschärfe !
SSAO
Eine bessere Rauch/Feuer Darstellung
Auf jedenfall besser Animationssystem
Die Beleuchtung ist zwar schon besser geworden aber immer verbesserungs Würdig
Echtzeit Reflexion
Multicore unterstützenung

Es muss ja nicht Dx11 sein aber echt mehr Optik !
Es sollte sich ein Beispiel an Hard Rest nehmen trotz Dx9 sehr Geile Optik !

Bin ganz deiner Meinung. Was CoD noch braucht ist, ausser der dringend übeefälligen grafischen Verbesserungen, ein zeitgemäßeres Gameplay. Das bedeutet nicht das es mir keinen Spaß bereitet, aber etwas mehr Pfiff macht die Sache dann runder. Ich bin wie alle hier der Meinung, dass die CoD-Kuh genug gemolken wurde und dringends sich was tun muss! Geld muss ja nach den Verkaufszahlen in Hülle und Fülle vorhanden sein, das technische Fundament (vor allem der PC, evtl. Wii U und Co.) sind vorhanden, aber so lange CoD noch irgendwie was abwirft und die Casual-Konsoleros und ich hab nen "MM/Sutarn" PC mit 2GiByte Grafikkarte Blender es brav kaufen und ganz große Augen bekommen, so lange werden große Sprünge ausbleiben...

Ich denke mal , an der Engine wird sich LEIDER so schnell nichts ändern.
Die Cod-Community ist sooooo groß , das die Entwickler damit sehr viel Geld einfahren , jedes Cod war ja bisher ein Verkaufsschlager.
Ich will mir garnicht ausmalen was passiert wenn eine neue Engine von den Spielern nicht angenommen wird.
Aber gerade für den PC wäre es denke ich mal schön, mal etwas völlig frischen in Cod zu sehen.

Das einzigste was die CoD Reihe vielleicht noch retten könnte ist ein Einkauf bei Dice :P.

Hab gestern im Kino den Trailer zu BlackOps 2 gesehen, ich dachte nur "wie wärs mal mit vernünftigen Texturen und AntiAliasing"

Was heißt hier DAS? Die müssten die komplette Engine auf den Kopf stellen und runderneuern!

2-Punkte-Plan um die CoD-Engine aufzumöbeln:
1. Alte Engine in die Tonne treten
2. Neue Engine lizensieren

Spätestens 2013 o 2014 wenn die neuen Konsolen da sind wird es auch ne neue Engine für Cod geben vorher aber net, wie soll das auf den aktuellen Konsolen laufen?

Vielleicht kann mann eine neue Olympische Disziplin machen. "Wie lang kann mann eine und die selbe Engine kauen?".

Seit 2004 glaub ich, sind ja schon 8 Jahre :) Wow, Activision verdient Platz 1 (kann sich mit Blizzard's WoW teilen :) )

Also ganz ehrlich, von der neuen Engine wird dieses stumpfe Moorhuhngeballere auch nicht wesentlich besser. Nur sehen dann die Hühner besser aus.

2-Punkte-Plan um die CoD-Engine aufzumöbeln:
1. Alte Engine in die Tonne treten
2. Neue Engine lizensieren
Punkt 3 gehört nicht zwingend zur Engine:
Sich mal was komplett Neues einfallen lassen als diese abgelatschten und ausgekauten Kriegsschauplatzszenarien.

Hab gestern im Kino den Trailer zu BlackOps 2 gesehen, ich dachte nur "wie wärs mal mit vernünftigen Texturen und AntiAliasing"

Ich und nen Kumpel haben den Trailer auch letztens im Kino gesehen und wir waren beide bis zum Ende des Trailers der Meinung, das es sich um ein Smartphonespiel handelt. Als dann am Ende da stand, um was es sich handelt, waren wir nicht die einzigen im Saal, die losgelacht haben.

Naja, die Texturen haben ja nicht sonderlich viel mit der Engine zu tun. :)
Dennoch ist das natürlich wahr. Man sieht der Engine dennoch ihre Herkunft aus dem Jahr 2004 deutlich an...
Die geringen Poligonzahlen, die äußerst statische Beleuchtung, die partiell gerenderten Shadowmaps, der Distanznebel über den Z-Buffer (!!!), die Shadereffekte...
Rendert die Engine überhaupt schon im HDR? o_O
Die Shadowmaps sind natürlich auch sehr detailarm und die Engine könnte cascaded shadow mapping mit Smoothing vertragen. Das wäre schon mal sehr viel besser, acuh wenn es natürlich nicht an das DX11-basierte Penmumbra shadow mapping herankommt.
Vor allem das Beleuchtungssystem ist natürlich extrem veraltet und mitunter die größte "Sünde". Wo die Konkurrenz mittlerweile schwere Geschütze mit Tile-Based Lighting und dynamischer Global Illumination hochfährt, kommt hier ein absolut grundlegendes, statisches Beleuchtungssystem zum Einsatz. Selbst auf eine statische GI durch Lightmapping wurde verzichtet. Das ist echt schwach.

Ein DX11-Branch der Engine wäre natürlich mal schön, allein für die sinnvolle Nutzung des Screen-Space. Am besten wäre es natürlich, eine neue Engine vom Papier neu zu gestalten. So könnte man neue Effekte leicht einbinden, ohne nutzlose Codefetzen von alten Gernerationen weiterzutragen. Die Frage wäre natürlich: wozu?

Ich kann mir vorstellen, dass auch MW4 nächstes Jahr auf den neuen Konsolen (wenn es so kommt) keinen großen grafischen Sprung machen wird. Schließlich werden werden die meisten Spieler noch eine alte Konsole haben. Und die werden sicherlich nicht in die Röhre schauen. Deshalb denke ich, dass sich das Grundgerüst zwischen den Plattformen und auch im Vergleich zu den Vorgängerspielen nicht viel ändern wird, nur die neuen konsolen (und hoffentlich der PC) extras, wie höhere Texturen spendiert bekommen. Ich kann mich auch täuschen und es kommt dann zu einem "Grafikkrieg" zwischen den Spieleserien, was natürlich sehr schön wäre. Aber selbst da kann ich mir vorstellen, dass das neue COD dann nicht vernünftig auf den PC portiert wird, weil Activision sich ja eh nicht auf die PCler konzentriert.

Zurück