Für Benchmark kleine CPU mit gedrosselter größerer simulieren?

poweruser181

PC-Selbstbauer(in)
Für Benchmark kleine CPU mit gedrosselter größerer simulieren?

Hallo, Ich will ein paar Benchmarks mit Intels kleinstem skylake Celeron machen, aber auf meinem board will ich letztenendes eine CPU n paar Nummern größer verbauen (nix über i3, aber trotzdem), jetzt ist die Frage, ob ich extra ein g3900 kaufen muss oder ob man auch irgendwie einen größeren Bruder herunter takten kann oder so, natürlich nur falls das das Ergebnis nicht verfälscht ... Falls ja,wie packe ich das am besten an?
Danke.
Mfg poweruser

AW: Für Benchmark kleine CPU mit gedrosselter größerer simulieren?

Wenn du einen der gleichen Generation hast, und nur Benchmarks verwendest die nicht von den erweiterten Befehlssätze der größen Prozessoren profitieren und nicht viel von der unterschiedlichen Cachegrößen eingebremst werden, ist das durchaus machbar und du solltest ähnliche Ergebnisse erzielen, wie mit dem Orginal.

Aber auch so, solltest du mit gleichem Takt, gleichem Speicher und Speicherinterface, HT aus und der selben Menge an Kernen vergleichbare Ergebnisse bekommen.

AW: Für Benchmark kleine CPU mit gedrosselter größerer simulieren?

So wie ich das jetzt verstanden habe hast du einen i3 und willst damit den Celeron G3900 simulieren?
Wenn du den i3 6100 hast lässt sich dies nicht perfekt durchführen, da der i3 mehr Cache als der Celeron hat.

Ansonsten müsstest du halt beim i3 das Hyperthreading deaktiveren und den Takt auf den des Celerons runterschrauben.

Zurück