Für Arma 3 neue Graka (R9 390)?

OnyxXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Für Arma 3 neue Graka (R9 390)?

Hey Leute :)

Bin am überlegen ob ich meine aktuelle Graka r9 270x auf eine r9 390 aufrüsten soll, um mehr Fps in Arma 3 und Arma 2 zu bekommen. Aktuell hab ich einen i7 4690k auf Standarttakt. (4 - 4,4 Ghz).
In Zukunft plane ich auch neben meinem Hauptmonitor (1080p) auch einen kleineren Zweitmonitor anzuschaffen, um nebenbei den Desktop offen zu haben, bzw. in Arma leichter Scripten kann (das ständige raustappen auf den Desktop kostet insgesammt richtig viel Zeit ^^)
Außerdem würde ich gerne Fallout 4 mit Grafik Mods spielen sobald der neue Survival Mode draußen ist :)
Also was meint ihr, lohnt sich das Upgrade ? Im Moment habe ich ca. 50 Fps in Arma 3 im SP Modus und ca. 30 Fps im Mulitplayer ( King of the Hill, usw. )
Würde meine kleine r9 270x noch einen zweiten Monitor schaffen? Kann die das überhaupt? :D

Danke für eure Antworten :)
lg
Chris

AW: Für Arma 3 neue Graka (R9 390)?

Komplettes System mit Modellangaben bitte.

Die 270X kann max 3 Monitore ansteuern.

Arma ist stark CPU-limitiert, ein GPU Upgrade würde vermutlich da zumindest nix bringen.

Meiner Meinung nach kannst du dir das Upgrade schenken. Der kleine Monitor sollte die Spielleistung nicht merklich verringern, sofern du da nichts aufwändiges drauf laufen lässt. Was den Monitor angeht musst du halt mit deinen Anschlüssen gucken, dass du noch einen Anschluss frei hast der bei deinem neuen Monitor verfügbar ist. Bei Fallout 4 hält sich die Anzahl der Grafik Mods noch zurück, richtig los gehts wahrscheinlich erst mit dem CK. Meine Empfehlung: Warte bis Polaris (R9 400) draußen ist und etwas im Preis gesunken ist und greif dann zum R9 390 Nachfolger, der hat dann vllt auch 8GB HBM (reine Spekulation).

Du achtest jetzt darauf, ob du im GPU- oder im CPU-Limit sind. Weil dann sind deine Einstellungen direkt in der Empfehlung drin.

@ Markus
MB: Z97 Krait
CPU: i7 4690k 4-4,4 Ghz
16 Gb ram 1600 Mhz
250 Gb SSD
1000 GB HDD
580 W Netzteil von be quiet
Graka: r9 270x von sapphire

Also ihr meint eher dass ich auf die r9 400 warten soll bzw. das Upgrade eher nutzlos wäre?
Gut, dann spar ich derweil mal etwas Geld um mir dann die 400er zu holen :P
Einzige Anmerkung noch: Mein Ram ist ja bei 1600 Mhz, ich hab mal gelesen dass die Taktung vom Ram die fps in Arma beeinflusst, würde ein Ram Upgrade sagen wir mal auf 2800 Mhz Ram vll. etwas bringen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich mische mich einfach mal ein hier geht ja um das selbe spiel
welches system oder einzelne graka könnt ihr mir empfehlen wenn ich arma 3 auf 3Monitoren zocken möchte
ich bin am verzweifeln weil es nur um dieses spiel geht möchte mir keine unnötige große starke graka holen die ich garnicht brauch
hoffe um schnelle Hilfe

Welche Auflösung haben die Bildschirme? Full HD? Welche Bildwiederholungsrate?

Ich hab gerade einen 4k Benchmark für Arma 3 gesucht: Benchmark-Ergebnisse: Arma 3 - Radeon R9 295X2 im CrossFire-Test: 4K-Gaming mit 25 Mrd. Transistoren? in Ultra Qualität @UHD passt eine R9 295X2 für so 50 fps. Nur ist die halt mal fast doppelt so schnell wie eine R9 290X (AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise [Test der Woche] - Radeon R9 295 X2 im Test: Spiele-Benchmarks).
UHD hat aber 8 Millionen Pixel, 3x FHD "nur" 6 Millionen Pixel, macht etwa 25% weniger Pixel, also 25% mehr fps (-> Milchmädchenrechnung).
Also halb so viele fps wären dann etwa 25 fps, jetzt plus 25% sind 31 fps. Jetzt hab ich nur leider keine Ahnung von den Grafikeinstellungen in Arma 3, ich denke du musst aber nicht im Ultra Preset spielen. Je nach dem wie viel Leistung hier frei wird, müsste eine R9 390 reichen, aber kein Versprechen dafür. Außerdem brauchst du eine ausreichend starke CPU, da ich gehört habe, dass Arma 3 relativ CPU intensiv ist. Willst du im Ultra Preset spielen gäbe es hier die Möglichkeit für eine 980 Ti (40% schneller -> 43 fps), die ist aber sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Du guckst mit dem MSI Afterburner, ob die GPU oder die CPU limitiert. Wenn die GPU nicht ausgelastet ist, kannst du ruhig einen zweiten Monitor dranhängen. Wenn sie ausgelastet ist, kostet der Zweitmonitor fps. Von allem was ich bisher gehört hab, hat Arma III aufgrund wenig Optimierung mit einem relativ starken CPU-Limit zu kämpfen.

Wenn du sowieso nur den Desktop offen hast, würde ich den direkt an die iGPU im 4790k anschliessen. Kostet keine Grafikkarten-Leistung.

@OnyxXx Das RAM Upgrade bringt vllt etwas mehr Leistung (hab gehört die min fps sollen besser sein), aber für den Preis... Vllt schaffst du es dein RAM auf 1866MHz zu übertakten (sehr viel mehr wird wahrscheinlich nicht drin sein, evtl mit Spannungserhöhung auf 1,65V). Ich würde vllt vorerst die Einstellungen etwas runterstellen und dann auf Polaris warten, aber warten kann man immer :D Nutzlos ist das Upgrade sicher nicht, würdest spürbar mehr fps bekommen. Je nach dem was für ein Netzteil du hast (Modellangabe), muss da vllt auch ein neues her, da musst du aber jemand anderes fragen der sich damit besser auskennt.

Hab die Infos zum Netzeil oben geupdated, ist ein Nt von be quiet :)
@9Strike
Ja, ich versuch mal den Ram zu übertakten :D
An die iGPU von meinem Prozessor hab ich ja gar nicht mehr gedacht xD Jep, ich könnt ja wirklich den Zweitbildschirm einfach an den Prozessor drann stöpseln :p
Weiß man schon wann die 400er Serie kommen wird und wv die kostet? Auf die schnelle hab ich jetzt nicht so viel gefunden, außer dass sie irgendwann im zweiten/dritten Quartal von 2016 kommen ^^

Achja, weiters, weder meine CPU noch meine GPU ist wirklich ausgelastet, beim spielen dümpeln die ca. bei 50 % Last herum ^^

Da gibt es noch nicht so viel Infos, nur Spekulatius. Auch von mir noch einige Spekulationen:

AMD liegt im Zeitplan noch etwas vor nVidia, neulich haben sie bereits einen ersten lauffähigen Prototyp vorstellen können. Von nVidia hat man abgesehen von zwei "Pascal"-Chips (welche sich als Maxwell-Chips herausgestellt haben) nichts gehört.
Aller Voraussicht nach gibt es von AMD zwei neue Chips, welche aber unterschiedliche Namen haben: Polaris 10, Polaris 11, Ellesmere, Baffin etc. Noch ist aber nicht klar, wie gross die Chips werden (auch nur Gerüchte, einer sollte 232mm² haben), und wie stark, und in welchem Preisbereich sie liegen. Auch ist zu allfälligen Rebrands nichts bekannt, da eben keine Preisstrukturen bekannt sind. Theoretisch wäre es möglich, das gesamte Spektrum von Einsteiger- bis Performance mit zwei (+ beschnittene) Chips abzudecken.
Releasedatum 2. / 3. Quartal, ich gehe von einem Release im Spätsommer aus, und dann eine grossflächige Verfügbarkeit erst Anfang Herbst.

Mh Okay :) Ist also noch ne Zeit lang bis Spätsommer, aber wäre eigentlich ja eh egal, denke auch nicht dass mir die 390 viel mehr Fps bringen würde ( auf Arma 3 bezogen ). In Spielen wie Fallout 4 oder ähnliches wäre es aber schon ein Vorteil mh.... naja, mal schauen was sich so ergibt :)

be quiet allein reicht nicht :D Muss irgendwie noch L8 oder System Power 7 oder Straight Power E9 oder so dabei stehen.
Wenn du sagst, deine CPU und GPU dümpeln bei 50% rum, wie kannst du im MP dann nur 30 fps haben?
Hast du den Test im MP gemacht?

.....
Achja, weiters, weder meine CPU noch meine GPU ist wirklich ausgelastet, beim spielen dümpeln die ca. bei 50 % Last herum ^^
Wenn die Graka mit 50% dahindümpelt, würde ich den Stau in der CPU vermuten. Wobei ich der CPU schon etwas mehr zutraue.
Oder ist das Spiel wirklich so schlecht programiert?

Die CPU Auslastung nicht als gesamtes sehen, sondern die einzelnen Threads beobachten. Eine CPU kann auch mit einem Kern auf Volllast am Ende sein, wenn die restlichen Kerne
vom Programm keine Arbeit zugewießen bekommen.

Edit: nachträgliche Gedanken:

Etwas kannst du noch versuchen, da du einen I7 hast: Schalte doch mal das HT aus und probiere es noch einmal.
Ich habe Arma3 jetzt nicht, aber habe schon des öfteren von manchen Games gehört, die mit HT so ihre Probleme haben.
Vielleicht trifft es auch hier zu?

Zuletzt bearbeitet:

Aalso :D
1) Mein NT ist ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt) Netzteil
2) Hab nochmals im MP getestet, die Kerne des Prozessors sind zwischen 30 und 50 % Auslastung, die Graka zwischen 40 und 60 %
Temperaturen alle unter 50 °, Fps bei ca. 30 - 40 Bilder pro Sekunde.

HT deaktivieren hat keine nennenswerte Verbesserung gebracht, ich hab unter den Startoptionen von Arma 3 8 Kerne und 7 Threads festgelegt, das hat mir einige Fps eingebracht.
Denke ich lass alles so wie es ist, evtl Takte ich den Ram noch etwas hoch (Ram übertakten, gibts auch nur bei Arma 3 lol) und hole mir nen kleinen Bildschirm den ich an die CPU anschließe :)

Vielen Dank für die Hilfe :)

Zurück