• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[für 680sli] Amd -> intel umrüst aktion

oars

Kabelverknoter(in)
[für 680sli] Amd -> intel umrüst aktion

Moin,
Ich würd mir gern ein Sli System zu legen. Augenmerk liegt auf bild/video bearbeitung, Skyrim/BF3 in 5760x1080 Auflösung mit Ultra settings. Daher Brauch ich wohl auch nen potenten Prozessor.
Aktuell arbeitet ein Phenom II x6 1100t auf nem asus sabertooth 990fx.
Da die Intel Fraktion totales Neuland für mich ist Brauch ich eure Meinung und Rat
und so hab ich mit das ausgedacht:

Intel i7 3770k
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i7-3770K-4x-3-50GHz-So-1155-BOX.html

Asrock Z77 Extreme4
http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

2x Palit gtx 680 jetstream 4gb
http://www.mindfactory.de/product_i...80-JetStream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

RAM weis ich noch nicht
Aber 8-16Gb Werdens wohl werden zwecks Video Bearbeitung, aber Taktungen USW hab ich mir noch kein Kopf gemacht.

So, nun zu euch. Funktioniert das so oder Ist das Käse?

AW: [für 680sli] Amd -> intel umrüst aktion

Ich würde Referenz Karten nehmen. Die Slots bei 1155 sind alle sehr eng zusammen. Die obere Karte der beiden Jetstream würde die Hitze der unteren abbekommen. Das ist nicht sehr gut.

Die Palit Jetstream halte ich für keine gute Idee für SLI, weil das eine Triple Slot Karte ist, außerdem bläst der mittlere Lüfter die warme Abluft auf das PCB der anderen Karte, so dass die recht heiß werden dürfte. Ich würde da eher zum Referenzdesign greifen, z.B. die Zotac GTX680 mit 5 Jahren Garantie.

Die CPU und das Board passt. Allerdings könntest Du auch auf den Sockel 2011 setzen, der bietet 2x16 lanes Anbindung der Grafikkarten:

CPU: Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed oder Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed
Board: ASUS P9X79 Pro, X79 (mit hohem Abstand der beiden PCIe x16 Slots für die Grafikkarten)

RAM würde ich 2x8 GB nehmen, falls Du zum Sockel 1155 greifen willst, z.B. Produktvergleich

Falls Du den Sockel 2011 wählst, wären 4x4 GB geschickter (wegen des Quad-Channel Modus), z.B. 2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Falls du Sockel 2011 in Betracht ziehst solltest du gleich den 3930k nehmen.

Ich kenn mich leider mit den Intel sockeln Null aus, das z77 hat nen 1155 nur was is jetzt der 2011 wieder für einer?!
Die jetstream hab ich wegen der 4gb VRAM ins Auge gegasst und das die pcie slots so nah aneinander sind hab ich nicht gedacht...hab ich mich wohl täuschen lassen von den bildern

Das restliche system

http://www.sysprofile.de/id154136

2011 ist der Highend Sockel auf SandyBridge-Basis: Test: Intel

Nur zum Spielen lohnt der nicht, aber wenn Videobearbeitung im Vordergrund steht, wäre der 6-Kerner schon interessant für Dich. Und der Sockel 2011 hat eben nicht die bescheuerte Beschneidung der lanes (Anbindung der Grafikkarten an die CPU). Das macht zwar nicht so viel Performanceunterschied aus. Viele User berichten aber, dass es mit 2x16 lanes geschmeidiger läuft, also weniger Mikroruckler und so.

Die Gainward ist auch nicht optimal für SLI, weil die auch knapp 3 Slots belegt, und die obere Karte ebenfalls die warme Abluft auf die andere Karte pustet. Zumindest mit dem Asrock Board hätte ich da (wegen des niedrigeren Abstands der PCIe x16 Slots) Bauchschmerzen.

Für die i7-3930K brauchst Du eine sehr gute Kühlung. Wenn Du nur wenig übertakten willst, könntest Du einen EKL Alpenföhn K2 + EKL Alpenföhn Montagekit für Sockel 2011 nehmen (EKL schickt aber auch kostenlos das Montagekit zu, wenn Du einen Kaufbeleg vorweisen kannst). Oder einen Thermalright Silver Arrow SB-E

Wenn Du über 4GHz kommen willst, wäre die Corsair Hydro Series H100 angebrachter.

Außerdem wäre ein gut belüftetes Gehäuse (4-5 Lüfter) geschickt.

Softy schrieb:
Die Gainward ist auch nicht optimal für SLI, weil die auch knapp 3 Slots belegt, und die obere Karte ebenfalls die warme Abluft auf die andere Karte pustet. Zumindest mit dem Asrock Board hätte ich da (wegen des niedrigeren Abstands der PCIe x16 Slots) Bauchschmerzen.

Aber die 4gb VRAM Find ich sehr wichtig. Zur Gehäuse belüftung mach ich mir kaum sorgen da Im Gehäuse aktuell 2x 230er Aerocool verbaut sind und noch 4x120er, 4x140er alpenföhn rumliegen.
Zur CPU Kühlung hab ich auch schon überlegt aber ich steh nicht so auf die "wakü bundles" wenn dann ne gescheite aber das wird ein eigens Thema, zumal ich das finanzielle auch nicht vergessen darf.

Wenn die CPU dann auch noch mit einer LuKü gekühlt wird, muss der Airflow aber schon ziemlich gut und stark sein, sollte dann aber auch funktionieren :schief:
Der Vorteil deiner Genannten wäre dann auch noch die Lautstärke, die aber bei den ref. Designs auch nicht allzu hoch ist, oder :huh:

Edit:
Aber die 4gb VRAM Find ich sehr wichtig.

Bitte mit Begründung ;)

Die 2x 4gb VRAM sind vorrausschauend gedacht und Schaden bei der Auflösung sicher nicht.

Rein theoretisch kann ich ja auch später auf die Grakas ja auch 2 ek waterblocks draufschnalzen und sie mit dem CPU über nen sehr großen Radiator mit in die wakü einbinden. So mal
Meine spontanen Gedanken gänge

Vielleicht würde die GTX 690 auch was bringen, oder spricht was dagegen

Wenn Du eine Wasserkühlung auf die Grafikkarten bauen willst, müsstest Du aber eh zum Referenzdesign greifen. Und das gibt es nur mit 2 GB VRAM.

Der Vorteil deiner Genannten wäre dann auch noch die Lautstärke, die aber bei den ref. Designs auch nicht allzu hoch ist, oder :huh:

Schlechter als die Customer Kühlungen ist das Referenz Design nicht. Nur eben unter Last wärmer aber immer noch weit vom kritischen Bereich.

Wakü Grakas:
Damn! Ok Das isn schlagendes Argument.

Also mit der gtx 690 Spreng ich meinen finanziellen rahmen.

Zurück