• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung für 2 Wqhd Monitore

Harti52

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung für 2 Wqhd Monitore

Mahlzeit zusammen :D

Nach längerem hin und her, hab ich mich jetzt dann doch enschieden mal wieder aufzurüsten. Vor kurzem habe ich mir einen 27 Zoll WQHD Monitor zugelegt und bin jetzt ins Grübeln gekommen ob es noch ein 2. werden soll.
Noch dazu bin ich mal wieder über gewisse Internetseite gestolpert:sabber: und hab gesehen das ich zumindest was den Sockel angeht "aktuell" bin.

Kurze Übersicht zu meinem Sytem:
MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail





Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF




16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit




8GB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

[URL="https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Base-600-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-ora_1015321.html"]be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
750 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze

Monitor: Asus PB277Q
[/URL]



Ich möchte gern beim 1151 Sockel bleiben. Also kommt nur Intel in Frage. Grafikkarte soll eigentlich auch wieder Nvidia sein. Hatte an einen 9900K und eine 2080 gedacht. Damit sollte es ja gehen das man beide Monitore betreibt und noch nebenbei vernünftig zocken kann. Aber bin mir noch sehr unschlüssig. Was meint ihr?
 
AW: Aufrüstung für 2 Wqhd Monitore

Was geht und was nicht geht hängt davon ab was "nebenbei vernünftig zocken" für Dich bedeutet.
Eine 2080 bekommt man in FHD klein, aber man kann auch in 4K damit zocken. Je nachdem welche Software man nutzt und wie man die Regler hinbiegt.
Zwei Monitore in der kleinen Auflösung können Grafikkarten seit gut 13 Jahren bedienen. Wo siehst Du da das Problem? Möchtest Du auf beiden gleichzeitig zocken mit Balken in der Mitte?
 
AW: Aufrüstung für 2 Wqhd Monitore

Ich möchte zum Beispiel aktuelle Shooter in WQHD mit max Details zocken ohne FPS Einbrüche zu haben, und nebenbei vielleicht noch einen Film laufen haben.
ABer hab gerade die CPU Unterstützungsliste meines MB gefunden. ISt der 9900k natürlich noch nicht drauf.
 
AW: Aufrüstung für 2 Wqhd Monitore

Und? Bekommste dann nix vom Film mit oder zockst Du Schrott zusammen?
Ich bewundere eure Multitasking-Fähigkeit :-)

Hier mal eine 2080TI mit "Max-Details" in "aktuellen Shootern".

rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg
 
AW: Aufrüstung für 2 Wqhd Monitore

Und? Bekommste dann nix vom Film mit oder zockst Du Schrott zusammen?
Ich bewundere eure Multitasking-Fähigkeit :-)

Hier mal eine 2080TI mit "Max-Details" in "aktuellen Shootern" und "nur" FHD.

Anhang anzeigen 1073494 bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg grb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg

oder alten Shootern

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Ich würde sagen von irgend etwas wirste Dich verabschieden müssen.

Dein 9900K braucht übrigens zwingend ein z300-Board.
 
AW: Aufrüstung für 2 Wqhd Monitore

:ugly: geht eher darum das mir jemand was ins Ohr labert, als das ich den Film wirklich verfolge:lol:
 
AW: Aufrüstung für 2 Wqhd Monitore

Dein 9900K braucht übrigens zwingend ein z300-Board.

Ja das hab ich schon mitbekommen. :( War im ersten moment auch nur so eine Idee. Ich komm nur mit diesem ganzen, diese CPU für diese Graka mist nicht mehr mit. WEnn ich jetzt von ner 1070 auf ne 2070 umsteigen will. muss ich dann den Prozi überhaubt aufrüsten? Damit er nicht zum berühmten Flaschenhals wird?
 
AW: Aufrüstung für 2 Wqhd Monitore

Das hast Du selbst in der Hand.

Achte auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet (in FHD): Graka der Falschenhals
Graka langweilt sich (in UHD): CPU der Flaschenhals.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Der Name der Hardware ist nur ein kleiner Teil der Kette. Der Löwenanteil ist die verwendete Software und die Reglerstellung in der Software. So wie Du die Frage stellst können wir sie nicht beantworten.


Der (meiner Meinung nach) richtige Weg wäre:
Bringt meine CPU genug FPS oder nicht.

Genug FPS: Is doch völlig wumpe ob sie der Flaschenhals ist oder nicht. Sind doch genug FPS
Nicht genug FPS: Muss ersetzt werden.
Und dabei spielt die Graka genau NULL eine Rolle, DENN (falls Du meine erste Antwort wirklich gesehen hast) bekommt man eine Graka immer klein. Dazu sind die Regler in der Software da.

Deshalb testet man das in 640x480 ohne Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, RTX, Screenresolution und Texturen auf den kleinsten Wert (Rest bleibt voll angeklatscht). Dann sieht man genau wie viel FPS in der eigenen Software die CPU noch leisten kann, und ob einem das reicht oder nicht.
 
AW: Aufrüstung für 2 Wqhd Monitore

Also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, mal übertrieben simpel gesagt. Heisst das, wenn das System in WQHD alles in "guten" Details darstellen kann, und nebenbei noch ein Film läuft, dann besteht eigentlich keine Notwendigkeit aufzurüsten.
 
AW: Aufrüstung für 2 Wqhd Monitore

Du bist der einzige Maßstab :-)
Zuwenig FPS, Genug FPS im Bezug auf die Reglerstellung.
Du kannst ja mit DSR schon mal "vorfühlen" wohin die Reise geht mit dem neuen Monitoren.
 
AW: Aufrüstung für 2 Wqhd Monitore

Allerdings ist der 6600k nur ein 4 Kerner. Das kann in manchen Games schon zu niedrigen FPS führen.
Aber was ist für dich ausreichend?
HighFPS und ultra details und dann noch wqhd ist schonmal ein Widerspruch in sich.
Alle Regler auf max? Hat dir ja Hisn gezeigt wozu das führt.

Monitor anschließen, zocken und gucken ob es für dich in deinen Games reicht. Ein RDR2 brauch keine 120fps. Bei Battlefield, COD sollte es in dieser Region liegen.

By the Way lohnt sich Intel aktuell überhaupt nicht. Auf den MB passt maximal ein 6700k. Kannst du dir sparen. Ein 9900k ist zu teuer fürs Gebotene. Ein 3700x wäre hier die bessere Alternative.
 
AW: Aufrüstung für 2 Wqhd Monitore

Kann man nicht einfach nebenher ein Radio laufen lassen oder über ein Tablet Netflix starten?
Dann muss man sich keine Sorgen um die Leistungsfähigkeit des Rechners machen und spart sich den zweiten Monitor.
 
AW: Aufrüstung für 2 Wqhd Monitore

Kann man nicht einfach nebenher ein Radio laufen lassen oder über ein Tablet Netflix starten?
Dann muss man sich keine Sorgen um die Leistungsfähigkeit des Rechners machen und spart sich den zweiten Monitor.

Wenn´s eh nur um´s hören geht, kann man auch einfach VLC Player oder was auch immer starten und dann zocken. Dann hab ich das Gelaber auch noch im Hintergrund....was auch immer ich davon hab :ugly:
 
AW: Aufrüstung für 2 Wqhd Monitore

....was auch immer ich davon hab :ugly:

Man fühlt sich im Keller nicht so alleine. :)
Ansonsten hilft Heiraten. Da hat man dann ständig im Hintergrund eine Geräuschkulisse...
"Schaaaahaaatz, der Müll muss nach unten gebracht werden", "Schaaaahaaatz, mach mal die Füße hoch, ich muss Staubsaugen." etc.
 
Zurück