Für 3080 neues Netzteil ?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,

da ich in dem Thema GPU nicht mehr so tief drin bin, bräuchte ich mal eure Hilfe.

Habe gestern den Launch der 3080 verfolgt. Da ich den Preis super finde, überlege ich meine Waku gekühlte 2080 TI abzugeben. Aktuell ist ein i7 8700k @5Ghz verbaut.
Beim Netzteil handelt es sich um ein 550 Watt Netzteil.

Nun zu meiner Frage, muss ich für die 3080 ein größeres Netzteil anschaffen?
 
Für ein echtes Upgrade müsste die 3080 mehr Grafikspeicher haben, die kommt Wahrscheinlich sobald AMD seine Karten vorgestellt hat. Das Netzteil dürfte bei 320W TDP schon irgendwie knapp werden, recht Wahrscheinlich aber schon noch.
 
Am besten erst mal test abwarten, da werden ja meistens die Leistungsaufnahmen des Gesamten Systems gemessen.
550 Watt wird aber das Minimum sein bei den 3080er Karten
Wenn du ein gutes Netzteil hast, brauchst dir auch erst mal kein Kopf machen, gekauft ist schnell eins im Notfall.

Also Abwarten und Tee trinken.:cool:
 
Welches Netzteil ist genau verbaut? Gibt genügend Modelle mit entsprechendem Aufdruck, die keine 400W schaffen:ugly:
 
Ich melde mich nach 10 Jahren Abstinenz auch mal wieder zu Wort. Wow, wer hätte das gedacht, meinen Account gibts wohl immer noch.
Ich schließe mich hier mal an. Ich möchte mir eine RTX 3080 gönnen und habe folgende Specs, wäre toll, wenn ihr mir Ratschläge geben könnt:

Netzteil: Be Quit STRAIGHT POWER 650W

i7 8700k - nicht übertaktetk
MSI Z370 Gaming Plus
32gb Ram D4 3200
SSG 500Gb
2 TB Festplatte
Sharkoon TG5 ATX mit 4x 120mm Lüfter
Hinzu kommen Maus und Tastatur über USB

Aktuell nutze ich die RTX 2080 OC von Gigabyte.. Vielleicht kann mir ja jemand grob sagen, wieviel Watt mein System aktuell so zieht? Dann kann man sich daraus ja ableiten, ob die RTX 3080 noch passt. Die hat laut Datenblatt ja 100W mehr.

Vielen Dank!
 
Beim Netzteil handelt es sich um ein 550 Watt Netzteil.

Was denn genau?

Aktuell nutze ich die RTX 2080 OC von Gigabyte.. Vielleicht kann mir ja jemand grob sagen, wieviel Watt mein System aktuell so zieht? Dann kann man sich daraus ja ableiten, ob die RTX 3080 noch passt. Die hat laut Datenblatt ja 100W mehr.

Neue Karte einbauen und sich freuen, dass alles läuft. :D
 
Na das beruhigt mich.

Wäre nämlich sehr deprimierend, wenn ich mir nach 1 Jahr schon wieder ein neues Netzteil zulegen müsste.
Dennoch werde ich mal die Tests abwarten. Ich denke, sehr viele User wird genau diese Fragestellung Kopfschmerzen bereiten. Ich möchte wetten, dass die meisten kein 750W Netzteil verbaut haben, obwohl NVIDIA dies offiziell empfiehlt...
 
@Threshold

Be Quiet 550W. Bin mir aber ziemlich sicher dass das nicht reichen wird. i7 8700k auf 5Ghz. Wasserkühlung mit 3x 360 Radis mit entsprechenden Lüftern. Ausgleichbeghälter mit Pumpe. Corsair Commander Pro und und und. Wenn ich das richtig gelesen habe, verbraucht die Karte 70 Watt mehr. Als meine. Das wird eng...
 
Würde mich mir mal mit meiner Frage ranhängen: System in meiner Signatur (CPU 1,25V/GPU 0,930V) soll nur durch eine RTX3080 ersetzt werden. Würde mit der neuen Karte auch keine Rekorde aufstellen wollen,sondern diese undervolten,bei gleichem Takt sowie Speichertakt evtl. etwas höher schrauben. Wäre dann z.B. ein Pure Power 11 600W nicht vollkommen ausreichend? Vielen Dank im Voraus.
 
Energiemessgerät benutzen.
Draufschauen.
Wenn es jetzt schon 550W anzeigt ist der Fall klar.
Wenn es 350W anzeigt auch.
Ganz ohne das Forum.

Ich frage mich bei solchen Fragestellungen wirklich immer, ob bei den 1000 Euro für die Hardware nicht noch irgendwo 10 Euro für so nen Ding übrig sind, oder es nicht sogar im Haushalt schon rumfliegt.
 
Energiemessgerät benutzen.
Draufschauen.
Wenn es jetzt schon 550W anzeigt ist der Fall klar.
Wenn es 350W anzeigt auch.
Ganz ohne das Forum.

Ich frage mich bei solchen Fragestellungen wirklich immer, ob bei den 1000 Euro für die Hardware nicht noch irgendwo 10 Euro für so nen Ding übrig sind, oder es nicht sogar im Haushalt schon rumfliegt.
Ich habe mir jetzt mal ein Energiemessgerät bestellt und denke wohl,dass es nicht nur für den eigenen Pc recht nützlich ist.
 
Hab nen E11 550W Gold, meine 1080Ti kann bis 350W ziehen mit erhöhtem Power Target bisher keine Abschaltung des Netzteils obwohl gern mal über 300W gezogen wird.
Noch unklar welche Karte es wird, aber irgendeine neue Karte mit HDMI 2.1 werde ich mir holen mit mindestens 10GB wobei mir das eigl zu wenig ist für 4k 120Hz Gaming am TV und vll auch in Zukunft Monitor.
 
Zurück