• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

für 250€ MB+CPU+RAM

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
für 250€ MB+CPU+RAM

hallo,

da ich zurzeit mit einer echten schrottkiste zocke, denke ich das es nach über 7 Jahren zeit für einen neuen PC ist.
eine graka habe ich schon (9800GTX+), die reicht mir noch, aber die wird extrem von dem Pentium 4 ausgebremst. Leider habe ich nur 200-250 euro die ich dafür ausgeben darf :( ich bräuchte allerdings nur ein mainboard, cpu und RAM hab da an sowas wie das Asus P5Q als mainboard gedacht.
beim Arbeitsspeicher habe ich noch keine ahnung was ich nehmen soll, nur sollns mind. 2 GB sein.
Prozessor wäre ein Quadcore schon toll, er muss nicht unbedingt eine sehr hohe Taktfrequenz haben, nur nicht allzu teuer. ein umstieg von einem single-core zu einem quad ist doch schon ein erheblicher leistungsschub.

netzteil und gehäuse sind ein Antec treehundred und ein Be quiet Straight power 700W.

ich freu mich auf eure vorschläge.:D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: für 250€ MB+CPU+RAM

@limo911: der link führ zu nix .
würde ein am2+ x3 (gibts sowas)? gehn?
mit 4 GB DDr2 1066 Mhz. nur welches board dann?
 
AW: für 250€ MB+CPU+RAM

Nimm einen ähnlichen Prozessor (bspw.: X3 720BE)
und dazu ein am2+-board, am3-ready (sind noch günstiger atm als am3)
macht zusammen 170·€ etwa
dann bleibt noch 80 für ram
das reicht locker und du bist gut aufm neuestn stand

theoretisch wäre beim x720BE sogar freischaltung des vierten cores nachträglich möglich!
 
AW: für 250€ MB+CPU+RAM

Das wäre meiner Meinung nach für das Budget die sinnvollste Zusammenstellung:
http://s6b.directupload.net/images/090629/temp/3aymkwt2.png

AMD Phenom II X³ 720 BE (offener Multi, gut zu übertakten und undervolten)
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (guter Energieeffizienter Chipsatz mit permormanter SB750)
Chaintech Apogee DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (soll sehr gut gehen und hohe Kompatiblität bieten)

Welches Netzteil hast du denn? Die 9800GTX+ braucht ja auch was anständiges :)

bye Hübie

Edit: Der RAM ist natürlich Unsinn. Der hier muss das sein, da DDR3 ;) Oder du nimmst halt die AM2+-Variante des Boards.
Und wenn Intel, dann nimm einfach das P5Q. Da machst du nix verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: für 250€ MB+CPU+RAM

@hübie: das bild ist zu klein, kann leider nix erkennen.

wäre der Prozessor OK: Hardware AMD Phenom X4 9950 4x 2.60GHz Black Edition AM2+ 125W - hoh.de

habe dabei an den ram gedacht (oder würde mit dem auch DDR3 funktionieren?)Hardware OCZ 4096MB KIT PC2-8500U DDR2-1066 CL5 LV Platinum - hoh.de

hat extra low-voltage wegen lebensdauer, kompatibilität und stabilität.

aber dann bleibt immer noch die frage welches mainboard?
es sollte SLI haben, aufjedenfall muss man aber 2 grakas einbauen können.
ansonsten halt noch die kompatibilität zu am2+ und DDR2.

hättet ihr dafür noch eine idee?


PS: NT habe ich schon geschrieben, ist "etwas" überdimensioniert: Be Quiet Straight power 700W
 
AW: für 250€ MB+CPU+RAM

Es würde passen. Aber mit nem Phenom I sitzt du performancemäßig wieder in ner Sackgasse ;). Der Phenom II ist bei gleichem Takt spürbar schneller.
 
AW: für 250€ MB+CPU+RAM

@nfsgame:
der unterscheid von single- zu qaudcore ist extrem spürbar. außerdem kann ich nicht immer das bessere nehmen. klar ist der besser, kosten tut er allerdings auch mehr. dafür habe ich kein geld
@lordac:
RAM zu lahm und mainboard kein SLI/crossfire. trotzdem danke euch beiden.

dann glaub ich nehme ich jetzt die sachen. der prozzi wird ja immerhin übertaktet auf 3 Ghz, da kommt schon noch etwas leistung .
 
AW: für 250€ MB+CPU+RAM

Ähm was ist bitte an dem RAM lahm?!
Dir ist schon klar das DDR2 1066 so gut wie keinen Vorteil gegenüber 800er hat? Er ist nur auf dem Papier schneller und eigentlich ist das nichts anderes wie von Haus aus übertakteter 800er....
Und du willst ein SLI oder CF Board, hast aber nur 250€ zur Verfügung?
Dir ist auch klar das ein gutes CF Board mit 2 vollwertigen PCIe Steckplätzen mal ganz schnell um die 100€ und mehr kostet?
 
AW: für 250€ MB+CPU+RAM

sorry, dat mit dem ram hab ich nicht gewust.

Besonderheiten: unterstützt HDCP, nVIDIA SLI (x16/x16), 3-way SLI (nur x16/x8/x8) und Hybrid SLI, All solid capacitors

es hat also 2x PCI-E mit vollen 16 lanes, das board das ich ausgesucht habe meine ich.

also wenn der RAM mit 800Mhz genausso schnell ist wie der 1066er, dann nehme ich doch die mit 800. Nur von welcher marke am besten?
wäre der hier gut: http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Arbe...MB-PC2-6400U-CL4-DDR2-800-DHX_i7810_48900.htm
 
AW: für 250€ MB+CPU+RAM

Naja 2,3 Volt für DDR2? Aua.
Klar er ist auch für 1,9 Volt freigegeben, das ist auch noch ok, aber mehr.. naja
 
Zurück