News FTC verwarnt Asrock, Gigabyte und Zotac wegen Garantiebestimmungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die FTC verwarnt Asrock, Gigabyte und Zotac wegen unzulässiger Garantiebestimmungen. Die Unternehmen müssen nun Anpassungen vornehmen oder es drohen rechtliche Schritte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FTC verwarnt Asrock, Gigabyte und Zotac wegen Garantiebestimmungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

weiss jemand zufällig wie es mit wasserkühlung bei grafikkarten aussieht? vorallem speziell bei zotac, da ich immer von diesem grakas kaufe. ich will meinen rechner mit einer ordentlichen grafik nächstes jahr ausrüsten und plane das gesamt system mit wasser zu kühlen. was alles darunter fällt weiss ich noch nicht, aber cpu, gpu, ram, chipsatz und weiteres können das schon schnell werden.

//EDIT:
ach ***, hab gerade mal bei zotac nach gelesen in den garantiebestimmungen. kurz gesagt, kühler wechsel geht nicht es sei den es ist zotac original. wie kacke muss man sein? wassergekühlte karten sind ja jetzt auch nicht unbedingt überall zu finden -.-

Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand zufällig wie es mit wasserkühlung bei grafikkarten aussieht? vorallem speziell bei zotac, da ich immer von diesem grakas kaufe. ich will meinen rechner mit einer ordentlichen grafik nächstes jahr ausrüsten und plane das gesamt system mit wasser zu kühlen. was alles darunter fällt weiss ich noch nicht, aber cpu, gpu, ram, chipsatz und weiteres können das schon schnell werden.

//EDIT:
ach ***, hab gerade mal bei zotac nach gelesen in den garantiebestimmungen. kurz gesagt, kühler wechsel geht nicht es sei den es ist zotac original. wie kacke muss man sein? wassergekühlte karten sind ja jetzt auch nicht unbedingt überall zu finden -.-
Habe eine 4090 von Zotac bei Caseking gekauft. Auf Wakü umgebaut und danach leider selbst den schmelzconnector gehabt. Caseking und Zotac haben hier ohne zu murren getauscht. Natürlich musste die karte vorher von wakü auf luft zurück gebaut werden. Rma hat ca 2 wochen gedauert.
Zotac hatte bei meiner 4090 keinen warranty void sticker verbaut.

Mal davon abgesehen, wenn man beim Zerlegen der Karte vorsich walten lässt, dann ist es kaum nachzuvollziehen ob die karte zerlegt war. Wenn ich umbaue passe ich immer auf, dass die pads nicht groß kaputt gehen und lasse die auch am kühler kleben und decke die andere seite mit der folie der neuen pads vom wakü kühler ab.

Habe eine 4090 von Zotac bei Caseking gekauft. Auf Wakü umgebaut und danach leider selbst den schmelzconnector gehabt. Caseking und Zotac haben hier ohne zu murren getauscht. Natürlich musste die karte vorher von wakü auf luft zurück gebaut werden. Rma hat ca 2 wochen gedauert.

Mal davon abgesehen, wenn man beim Zerlegen der Karte vorsich walten lässt, dann ist es kaum nachzuvollziehen ob die karte zerlegt war. Wenn ich umbaue passe ich immer auf, dass die pads nicht groß kaputt gehen und lasse die auch am kühler kleben und decke die andere seite mit der folie der neuen pads vom wakü kühler ab.
sicherlich wird das gehen, allerdings ist es laut agb nicht erlaubt und das nervt mich total. am ende wird es darauf hinaus laufen das ich es so mache wie du ^^

die teile gehen ja auch nicht zwingend immer kaputt, allerdings ist mir in den letzten jahrzehnten aufgefallen das defekte super selten auftretten, allerdings wenn sowas passiert ist es meistens die grafik.
in den letzten 20 jahren sind mir 3 grafikkarten abgeraucht und eine hdd. insofern ist das ergebnis natürlich krass, muss ja aber nicht bei jedem so sein. ich verwende hardware warscheinlich auch deutlich länger als andere hier im forum.

Müsste man mal so Stickerbögen im Aftermarkt verkaufen. Dann kann jeder alle Schrauben neu bekleben und spart sich die lächerlichen Ausreden des Kundendienstes.

ich habe mal bei zotac angefragt und volgende antwort bekommen:

Zitat "
nach unserem Wissen schließen das inzwischen alle Hersteller von Grafikkarten aus. Eine Garantie gab es bei ZOTAC übrigens nie, was es immer gaben das wir im Rahmen der Gewährleistung diese Karte angenommen haben. Machen andern Hersteller nicht.

Das ist auch weiterhin innerhalb der 3 Jahre der Fall, nie wie vor muss dafür aber die Karte im Originalzustand eingereicht werden.

Für die Garantie, vor allem im vierten und fünften Jahr, dürfen Sie allerdings nichts am Kühler verändern." zitat ende.

also sagen sie das der original zustand wichtig ist beim einreichen und zum ende der gewährleistung finden sie es uncool wenn man was gebastelt haben sollte. also auch dann wenn man es auf original zurück baut. allerdings stellt es sich natürlich als schwierig heraus wenn man es ordentlich macht das zu wissen.

EVGA wir vermissen euch !
Absolut nicht.
Was nützt einem eine gute Garantie, wenn die Produkte selbst dafür bescheiden sind?

Zum Beispiel musste ich meine EVGA GTX 980Ti ACX 2.0 in 5 Jahren Garantie viermal (auf eigene Kosten) einschicken, weil die Spanungswandler nicht mal im Ansatz ausreichend gekühlt wurden und die Karte daher sprichwörtlich im Jahrestakt abgeraucht ist.

Nach dem vierten mal hab ich die Karte gar nicht mehr eingebaut, auch weil die refurbished Karten, die EVGA mir als Ersatz zurückgeschickt hat, mit jeden mal bescheidener wurden (bei der letzten waren z.B. Teile der Plasteabdeckung vom Kühler abgebrochen) und bin auf die RTX 2060 Super in der Signatur gewechselt, die läuft auch nach inzwischen 5 Jahren noch wie eine 1.

tja, trotzdem waren die TOP was die Abwicklung und Garantie angeht im Vergleich mit anderen Herstellern.

Zurück