FSP Twins: Zwei Netzteile in einem Gehäuse mit hoher Stabilität

AW: FSP Twins: Zwei Netzteile in einem Gehäuse mit hoher Stabilität

Also meine "Katastrophenvorsorge" ist eine USV die einspringt wenn das Hausnetz ausfällt. Die USV reicht für 10-30 Minuten PC-Betrieb je nach Last. Mehr als genug Zeit um entweder die Sicherung wieder reinzudrücken wenns so einfach ist oder den PC sauber runterzufahren bzw. Daten zu speichern.

Ein Notstromaggregat hilft da kaum weiter, bis das anläuft ist längst alles zu spät (und immer mitlaufen lassen will mans wohl kaum).

Das redundate NT hilft mir jetzt nicht weiter. Die Chance dass mein NT kaputt geht ist sehr, SEHR viel kleiner als die Chance dass in meiner Uralt-Bude mal ein Automat fällt (ich bin froh dass ich schon Automaten habe - der größte Teil der Elektrik hier ist über 50 Jahre alt...).

Wie hier alle von USV reden... ist doch ein komplett anderes einsatzgebiet.

reduntantes netzteil soll gegen Netzteil ausfall helfen.
USV ist für Stromausfall (hilft einem nix wenn das netzteil ein defekt bekommt) in Südamerika sinnvoll aber hier? kann mich nicht erinnern das ich mal ein stromausfall hatte in den letzten 5 jahren und auch davor eher nicht. Wo wohnt ihr denn alle XD

Ein Notstromaggregat hilft da kaum weiter, bis das anläuft ist längst alles zu spät (und immer mitlaufen lassen will mans wohl kaum).

Du brauchst 10-30 Min um den Generator anzuwerfen?

Das redundate NT hilft mir jetzt nicht weiter. Die Chance dass mein NT kaputt geht ist sehr, SEHR viel kleiner als die Chance dass in meiner Uralt-Bude mal ein Automat fällt (ich bin froh dass ich schon Automaten habe - der größte Teil der Elektrik hier ist über 50 Jahre alt...).

Im Prinzip schaltet man (wie gesagt) das Risiko für einen Defekt des Netzteils und der USV aus und geht so absolut auf Nummer Sicher. Mit einer zweiten USV, verschiedener Bauart, kann man den Sicherheitsoverkill nochmal deutlich steigern. Wen man (warum auch immer) einen Sicherheitsfetisch hat, dann ist dieses Netzteil ein wichtiger Baustein. Am Besten die zweite USV als Offline USV mit zusätzlichen Akkus ausführen 200Ah@12V sollten da für einige Zeit reichen, bis dahin ist der Strom entweder da oder man hat genug Zeit den Generator zu starten.

Wie hier alle von USV reden... ist doch ein komplett anderes einsatzgebiet.

reduntantes netzteil soll gegen Netzteil ausfall helfen.
USV ist für Stromausfall (hilft einem nix wenn das netzteil ein defekt bekommt) in Südamerika sinnvoll aber hier? kann mich nicht erinnern das ich mal ein stromausfall hatte in den letzten 5 jahren und auch davor eher nicht. Wo wohnt ihr denn alle XD

Ich wohne noch in einem Studentenwohnheim und da machen sich ab und zu manche einen Spaß die Sicherungen oder den Hauptschalter auszuschalten (dafür habe ich eine Stromflat). Nachdem es mal wieder dunkel wurde und sich so ein Arschlo** lachend aus dem Staub gemacht hatte, da habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir für 130€ eine 700W/1400VA USV gekauft. Seither hat das Ding ein paarmal eingegriffen.

Als ich mal wegen eines Praktikums zu meiner Oma gezogen bin, da habe ich dann 3 echte Stromausfälle mibekommen, ist halt eben auf dem Land etwas anders.

Eine USV ist, genauso wie dieses Netzteil, ein Glied in der Kette zur sicheren Stromversorgung. Man kann da extrem viel Geld verballern, wenn man es wirklich sicher haben möchte, jetzt wird es eben etwas billiger.

EDIT:
wenn man will, dann kann man das Netzteil sogar über zwei Phasen laufen lassen, dann ist es noch sicherer.

Zuletzt bearbeitet:

Aus Spass die Sicherung ausschalten :nene: Was sind denn das für Kinder, haben die nix besseres zu tun? :daumen2:

Du brauchst 10-30 Min um den Generator anzuwerfen?

Alki hat eine riesen Bude. :D
Erst mal die Taschenlampe finden, dann durch die Jeffries Röhren zum Maschinenraum, ich meine Generatorraum rutschen, den Diesel einfüllen, Motor entlüften, Anlasser mit einer Kurbel andrehen, den Kohlestift anwärmen, nebenbei die Zündkerze des Diesel reinigen und nach rund 10 Minuten Anlasserdrehen mit der Kurbel springt die Kiste an. :daumen: :D

Erst mal die Taschenlampe finden, dann durch die Jeffries Röhren zum Maschinenraum, ich meine Generatorraum rutschen, den Diesel einfüllen, Motor entlüften, Anlasser mit einer Kurbel andrehen, den Kohlestift anwärmen, nebenbei die Zündkerze des Diesel reinigen und nach rund 10 Minuten Anlasserdrehen mit der Kurbel springt die Kiste an. :daumen: :D

Ist doch gar nicht so aufwendig, da spart er sich das Fitnessstudio :ugly:

Aus Spass die Sicherung ausschalten :nene: Was sind denn das für Kinder, haben die nix besseres zu tun? :daumen2:

Bei über 200 Leuten sind eben auch ein paar Deppen (und leider auch Diebe) dabei. Es kommt zwar selten vor, allerdings schaut man dennoch blöd aus der Wäsche, wenn plötzlich das Licht ausgeht. Deshalb USV: nie wieder überraschend im Dunkeln. Wobei die 2,4 Min bei Spitzenlast schon etwas wenig sind, hier sollte es mal bald Lion USVs geben (ist auch besser für die Umwelt)

Erinnert mich an den Bischof von Fulda, der sich beklage, das er jedesmal, wenn er ein Buch zum Einschlafen vergessen hatte, er noch 200m, je hin und zurück, durch seinen Bischofspalast gehen muß...

Manche Leute haben eben außergewöhnliche Probleme...

Ich brauche sowas nicht.
Ich hab, seit ich so denken kann, noch nie einen Stromausfall gehabt.
Heizung im Winter mal kaputt. Schon passiert. Aber Strom weg war noch nie.
Und wenn -- nehme ich mir ein schönes Buch und eine Kerze und lese. :daumen:
Nur das mit den Seiten umblättern kriege ich nicht mehr hin -- ich wische immer drüber. :ugly:

N Diesel hat keine Zündkerze;):D:D

@Topic:

Hot Swap bei nem NT ist doch eher Suboptimal, oder? Unter Last das NT rausziehen?

Das ist ja auch nicht für Gamer usw. gedacht sondern eben für Leute mit einem kleinen Heimserver die eine anständige Ausfallsicherung brauchne.
Ist ja nicht selten das NTs defekt werden bzw. ganz ausfallen. Und dadurch das man mittels USB auch noch den Zustand des NTs in echtzeit ablesen kann, ist auch das ziemlich gut gegeben.
Ausserdem sind solche Redundanten Netzteile schließlich dafür gemacht das man die eben auch unter Last austauschen kann. Jedes einzelne NT kann eben mit der Last umgehen.
Dazu noch eine USV, die bei einen Heimserver auf jeden Fall mit drin sein sollte, und man ist rundum gegen Ausfall gesichert.

Ich brauche sowas nicht.

Du hast den Artikle wohl nicht gelesen, hier gehts nicht um einen Stromausfall sondern um einen Ausfall des Netzteiles. Und wohl fast jeder hatte schonmal ein defektes Netzteil.

kann mich nicht erinnern das ich mal ein stromausfall hatte in den letzten 5 jahren und auch davor eher nicht. Wo wohnt ihr denn alle XD

Hatte ich schon mehrere, waren aber alle Mechanischen Ursprungs... Alte Kabel die wegen einem neuen Idiot von Mieter durchgeschmort wurden, der Vollpfosten hatte beim Renovieren VOR der Wohnungssicherung seinen Heissbläser zum trocknen der Wohnung angeworfen, die war ihm wohl immer rausgeknalllt daher ... Und vorm Haus unterm Bürgersteig ist das alte Kabel durchgerauscht.... nichtmal die Haussicherung ist rausgeflogen. Naja, dafür war der ganze Straßenzug 10std ohne Strom.
Bagger in einer Nacht und Nebelaktion sind echt toll wen man morgens früh um 6 raus muss. :p
Ansonsten ca. 3x in 20 Jahren wo ein Bagger meinte die Kabel liegen da wohl falsch. ..
Einmal ist unser Umspannwerk in die Knie gegangen, dauererte aber nur 30 min. Ahja und mir passierts öfter das die dicken PCs wen die gleichzeitig eingeschaltet werden grundsätzlich erstmal die Sicherung rausknallt, wen die PCs länger als einen Tag vom Netz waren und an den verbauten NTs liegts sicher nicht sondern an der Leistung ^^ 1100W Silverstone Platin und 750W Corsair Gold NT...

Wobei dann auch eine ordentliche Absicherrung wichtig ist, damit bei einer Störung nicht das andere Netzteil mit in den Tod gerissen wird.

Ich brauche sowas nicht.

Für Stromausfall bräuchtest du dann aber eine USV und wenn es länger dauert ein Notstromaggregat und ein paar volle Benzinkanister.
Da nützen redundante Netzteile nichts.

Würde ich so nicht unterschreiben, was ich so in ca. 30Jahren PC Erfahrung so alles an Netzteilen entsorgt habe. Selbst bei renomierten Marken wie z.B. BeQuiet gabs schon "Chinaböller" auch die anderen Marken sind weit weniger Ausfallsicher als man meinen mag. Sicherlich deutlich zuverlässiger als "Chinaböller" aber eben keine 100% Ausfallgarantie.
Bei einem normalen PC ist ein redundantes Netzteil aber überflüssig, hier geht man einfach zum PC Händler der Wahl und kauft fix was neues. Ist auf jeden Fall deutlich günstiger.
Aber bei Servern ist sowas halt wichtig, gibt ja auch kleine Firmen die sowas brauchen und hier bietet sich diese Lösung ja prima an. Den 2 normale redundante Netzteile plus den dazu gehörigen Tower ist sicher so gut 3-4 mal so teuer.

Ich brauche keine USV und ich habe keinen Server. Ergo brauche ich auch kein FSP Netzteil.
Abgesehen davon wird das auch nicht leise sein.

Ich brauche keine USV und ich habe keinen Server. Ergo brauche ich auch kein FSP Netzteil.
Abgesehen davon wird das auch nicht leise sein.

leider hast die den antwortbutton gefunden. leider.

@b2t

und was ist nun bitteschön die dc-zu-dc technik? sind das etwa zwei dc comic superhelden die dafür sorgen, dass der server nicht kaputt geht? was halt ein superheld macht?

.
Aber ich stimme dir zu, die Zielgruppe dürfte überschaubar sein.

Hatte ich vor Jahren auch mal nur nicht als Redundanz:D

855096_24208_05.jpg

Zuletzt bearbeitet:

leider hast die den antwortbutton gefunden. leider.

@b2t

und was ist nun bitteschön die dc-zu-dc technik? sind das etwa zwei dc comic superhelden die dafür sorgen, dass der server nicht kaputt geht? was halt ein superheld macht?

DC-DC ist die englische Kurzform für Gleichspannung zu Gleichspannung. Das heißt man leitet einen Teil der Spannungen (3,3 und 5 V) aus eine anderen (12 V) ab. Bei höherwertigen Netzteilen ist diese Technik seit Jahren üblich und verbessert in den meisten Fällen die Effizienz, vor allem aber die Spannungsstabilität bei Crossloads. Die zusätzlichen Spannungsregler müssen nämlich zwangsläufig auch getrennt angesteuert werden – ältere gruppenregulierte Netzteile erzeugen 3,3 und 5 V dagegen direkt am Primärtrafo aus Wechselstrom und können die produzierte Leistung dann nicht unabhängig von der 12-V-Schiene regeln.

wäre vllt sinnvoll jedes der beiden NT's an eine unterschiedliche Phase zu legen, häufig fallen ja nur einzelne Phasen aus. Aber im Zweifel fallen die beiden gewählten aus:ugly:...und man sieht das Schlamassel weil das Licht ausgerechnet auf der dritten liegt:lol:

Zurück