FSP 450-60EP 80+ Bronze -Genug für eine R9 390?

Mizaar

Komplett-PC-Käufer(in)
FSP 450-60EP 80+ Bronze -Genug für eine R9 390?

Hey Leute! :)

Ich habe 2013 den Fehler gemacht und mir bei Saturn einen Fertig PC gekauft (Ja ich weiß, schande über mich), um genau zu sein einen Acer Predator G3610 mit i7 3770, AMD 7770 2GB, 8 GB Ram und einem FSP 450-60EP (450 Watt) Netzteil.
Nun konkret: Die HD7770 wird mir mittlerweile doch echt zu Schwach auf der Brust und ich möchte mir deshalb eine neue GraKa zulegen und zwar eine R9 390, oder eine GTX970 nur frage ich mich, ob mein Netzteil da mitspielt...
Meine Frage ist deshalb, ob das Netzteil so ein Müll ist wie aus den meisten fertig PC's, oder doch fähig eine R9 390 zu befeuern? Hab da über Google nur widersprüchliche Information gefunden :/

AW: FSP 450-60EP 80+ Bronze -Genug für eine R9 390?

Poste mal die Werte die auf der Seite stehen, oder mach ein Foto, ich kann im www grad nichts finden.
Ist es das 18/18 oder 15/18 @ 12V Modell?

Das ist noch das ältere Modell, immerhin 80+ Bronze, allerdings finde ich keine Angaben zur Railverteilung, Plattform etc.

Da solltest du nochmal im http://extreme.pcgameshardware.de/n...gemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen.html nachfragen, da sind die NT-Spezialisten unterwegs, die sich abseits vom MS auskennen.
Allgemein würde ich aber sagen, dass die 2 Rails @ 18A zuwenig für eine 390/970 sind, da u.a. das E10 400W von BeQuiet! zwar 3 Rails @ 18A bietet, allerdings auch als zu knapp angesehen wird

Schrott ist es nicht unbedingt nur doch schon etwas betagt und nicht mehr auf der Höhe der Zeit ( Stromverteilung, Schutzschaltungen, Effizienz und Co. ) und wenn ich es richtig sehe hat es nur einen 6 Pin für PCIe. Ich würde es da doch eher ersetzen

Wie sieht denn das gesamte System aus? CPU, Mainboard, Festplatten, sonstige Verbraucher ....

Aber mit den Anschlüssen wird es nicht gehen. Die am häufigsten Empfohlene R9-390 braucht zwei mal 8-PIN
Zu Testzwecken könnte es funktionieren, aber ich rate Dir zu einem BeQuiet E10-500W

Auf die Anschlüsse hab ich garnicht geachtet, ja dann funktioniert es sowieso nicht
Nur schonmal für den Fall der Fälle: max Budget für Graka und NT

kann wirklich sei ndas die Rail verteilung dichtmacht oder das NT nicht genügend Anschlüsse bietet, da das teil aber nicht so alt ist könnte man es probieren

Aber gab es beiu denn Predator nicht Rückrufaktion wegen NT Problemen, schaue noch mal bei Acer nach ob deien Serie betroffen war

im Support bereich zu dem jeweiligen modell sollte mehr stehen

PS und vor NT tausch checken ->

Predator G3-605 Acer (Predator) Netzteilaustausch - Acer-Userforum.de

Hey Leute! :)

Ich habe 2013 den Fehler gemacht und mir bei Saturn einen Fertig PC gekauft (Ja ich weiß, schande über mich), um genau zu sein einen Acer Predator G3610 mit i7 3770, AMD 7770 2GB, 8 GB Ram und einem FSP 450-60EP (450 Watt) Netzteil.
Nun konkret: Die HD7770 wird mir mittlerweile doch echt zu Schwach auf der Brust und ich möchte mir deshalb eine neue GraKa zulegen und zwar eine R9 390, oder eine GTX970 nur frage ich mich, ob mein Netzteil da mitspielt...
Meine Frage ist deshalb, ob das Netzteil so ein Müll ist wie aus den meisten fertig PC's, oder doch fähig eine R9 390 zu befeuern? Hab da über Google nur widersprüchliche Information gefunden :/

Also Müll ist das FSP Netzteil nicht, aber es ist nun mal für das ausgelegt, was ursprünglich verbaut ist.
Wenn du da jetzt eine deutlich stärkere Grafikkarte einbauen willst, solltest du auch in Erwägung ziehen, das Netzteil mit zu tauschen.
Schau also nach, ob das Netzteil überhaupt zwei PCIe Stecker besitzt, also 6+2 wären gut, die brauchst du vermutlich für eine R9 390.

@interessierterUser, CPU ist ein i7 3770, das Mainboard ist irgendein grünes unindentifizierbares von/nur für Acer, eine HDD und einen 90mm Lüfter, die vom Netzteil versorgt werden. den Rest hab ich ziemlich Ghetto ans Gehäuse gemacht und extern mit Strom versorgt.

Als PCIe-Stecker habe ich 1x 6pin und 1x 6+2, was rein von den Anschlüssen für die MSI 390 Gaming 8G passt.

Maximales Budget wäre das was ich für die GraKa eingeplant habe, also so 360 Euro. Möchte eigentlich fast nur gemoddetes Skyrim spielen, deshalb hab ich auch auf die 8gb vram geschielt. Die anderen Spiele gehen auch noch mit meiner jetzigen GraKa

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Netzteil die passenden PCIe Stecker bietet, dann schlag zu. Ob GTX 970 oder R9 390 musst du dann wissen.
Das Mainboard wird sicher irgendein H81 Board sein, da solltest du mal schauen, ob es dafür ein Bios Update gibt. Kann durchaus sein, dass die neue Karte sonst nicht läuft.

Okay mach ich und falls es doch zicken macht muss ich halt auch in ein neues Netzteil investieren:)

So kannst du es machen. Melde dich, wenn du mehr Infos hast.

Mach ich :) Hab mich jetzt für eine Asus R9 390 Strix entschieden :)

Asus ist mit Vorsicht zu genießen, denn die Klatschen die selben Kühler drauf wie auf ihre Nvidia Karten. Bei den großen Karten führte das in der Vergangenheit zu großen Problemen (*hust* 290X Matrix *hust*) und auch die 390 Strix ist soweit ich weiß davon betroffen

So, habe mir nun doch eine GTX960 bestellt, ist auch vorhin angekommen alles super, AMD treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert, PC aus, Grafikkarte raus neue Rein, Strom dran und wieder angemacht. Msi logo an der Seite leuchtet auch, aber das einzigste was ausgegeben wird ist Acer weiß auf schwarz und unten halt taste xyz für bios und Taste xyz für boot device. Dann ist aber stopp und nach ein Paar Sekunden kommt nur ein kurzer Piep und das wars :/ Also Karte wieder raus und die alte rein, mit der startet der PC wieder. Irgendjemand eine Idee was sein könnte? Mein BIOS hat die Version P03-A3 und ist laut Acer website das neueste für mein Mainboard

Schwer zu sagen. Du musst mal die Karte in einem anderen Rechner testen, ob sie in Ordnung ist.

Das wird schwer, weil ich so ziemlich der einzige mit einem Desktop PC bin unter den Leuten die ich kenne :/

Edit: Habe gerade gelesen, dass es sein kann das mein BIOS abgeriegelt ist, sodass man seine Hardware nicht upgraden kann... Wäre das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück