FSB Termination Voltage

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Jo Jungs, bin gerade daran meine Werte zu fixieren.

Was genau ist denn die FSB Termination Voltage?

In wie weit hängt sie mit der NB Voltage zusammen?

Hab die NB auf 1.27 und FSB Termination Voltage auf auto. Stabil

Will aber nichts auf auto haben. FSB T V läuft bei Auto auf 1.47V und min ist 1.2V Denke als das das auch too much ist. So nun fange ich wie immer unten an 1.2V instabil (hängt sich in Prime auf, keine Fehler). Bin nun bei 1.26V und noch am Testen. Ka wo das ende ist. Bis Dato immer aufgehangen.

Dem schließ ich mich an, als ich meinen Quad übertaktet hab, hatte icha uch 1,36V VTT eingestellt, Standard sind bei mir 1,2V. GTLs hab ich auch getunt, steht ja alles in den [How-To]s. 1m47V sind aber eindeutig zuviel, wie bei fast allen [Auto]-Werten, aber das weißt du ja, also wenns zwischen 1,3V und 1,4V liegt isses realistisch und auch vollkommen ok denk ich.

Okay schonmal vielen dank an euch. Kann es aber sein das ich die NB anheben muss wenn ich Auto verlasse bei FSB T V ? Oder hängt das nicht zusammen?

Wieso, macht die NB Probleme? Die VTT ist ja die Verbindung zwischen CPU und Northbridge, wenn man es so will, die braucht irgendwann, wenn die frequenz zu hoch wird (FSB) mehr Spannung um die Signalübertragung nicht zu verfälschen (wie bei allem was man übertektet). Aber normalerweise wüsst ich nicht, warum die NB plötzlich mehr Saft möchte, kann natürlich sein, dass ihr der Teil der [Auto]VTT "fehlt", aber ob das elektrotechnisch überhaupt sein kann weiß ich nicht. Für meinen Q9550@4GHz brauchte ich auch 1,3V NB und 1,36V VTT, zu testzwecken kann man die NB auch ruhig mal auf 1,4V oder so prügeln, aber auf die Temps achten - kannst es ja mal mit meinen Werten probieren (ja ich weiß alles sind Unikate, etc.), aber vielleicht gehts ja.

VTT: 1,36V
PLL: 1,5V
NB: 1,3V
GTLs: jeweils +40mV über [Auto]

vielleicht bringts ja was :)

Okay danke für die infos. Wäre die Reihenfolge denn richtig zum testen ?

RAM dann CPU dann NB dann VTT dann GTLs dann etc ?

Also die werte fixieren. In dieser Reihenfolge

Ach und ich wollte das wissen weil meine NB bei 1.27 schon stabil ist. Standart ist 1.25. Find das was niedrig

Sei froh :) 1.25V ist Standard? Wusste nicht, dass der X48er so "hoch" befeuert wird.

Also wenn ich übertakte, suche ich erst einmal den größtmöglichen FSB für das Mainboard, also CPU so niedrig wie möglich takten, um sie als Fehlerquelle auszuschließen, den RAM notfalls auch auf 800/667 oder so laufen lassen, wenn das geschafft ist (natürlich auch mit Northbridge Spannung erhöhen), such ich wenn nötig den höchstmöglichen Speichertakt, also CPU runter und nicht das Maximum des vorher getesteten FSB überschreiten, lässt sich ja recht gut per Teiler regeln. Obwohl ich meine Systeme bis dato meist so betreiben konnte, dass der höchstmögliche FSB meist auch zu ner "glatten" RAM-Frequenz führte (DDR 1000/1066/etc.). Dann kennst du ja die ganzen Werte bis auf die CPU, und ab da wirds lustig^^
CPU Multi hoch, und FSB hochschrauben, RAM immer ordentlich anpassen, notfalls runtertakten ums als Fehlerquelle auszuschließen. Bootet der PC irgendwann nicht mehr, du aber noch innerhalb deines FSB-Maximums bist dann mehr VCore drauf geben. Das sichert dann meist schonmal ein paar hundert Megahertz, sollte Booten und Windows ohne Probleme laufen, Prime aber Probleme machen, dann gehts ans Feintuning: das heißt mit VTT spielen, GTLs anpassen (oftmals nicht zwingend nötig), Clock Skews wenn nötig anpassen.

Das ist alles ne Frage der Zeit und des Rumprobierens, und natürlich nicht zuviel Spannung draufhauen!

Zurück