Status Kabelqualität fehlgeschlagen

SpinningFlop

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
da ich bei einem Multiplayer-Spiel bei zwei verschiedenen Servern hin und wieder wegen instabiler Verbindung herausgeworfen werde, war ich auf der Suche nach weiteren Optimierungen. Nun bin ich auf einen Fehler aufmerksam geworden, der beim Kabeltest in der Intel-Treibersoftware zum Vorschein kommt (Siehe Screenshot). Mein Netzwerkadapter l225-V ist per Kabel an einer Fritzbox 7530 angeschlossen. Zunächst habe ich ein anderes Kabel getestet. Dann habe ich bei den Adaptereinstellungen unter Geschwindikeit von "Automatisch" auf 1.0 Gbit/s Vollduplex eingestellt, weil der Powermode bei der Fritzbox eingestellt ist, was 1.0 Gbit/s entspricht. Der Fehler erscheint aber immer noch, was wohl bedeutet, dass beide Seiten immer noch nicht identisch eingestellt sind. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diesen Fehler irgendwie noch wegbekomme. Dann wäre auf meiner Seite alles in Ordnung und der Rauswurf hängt dann eher damit zusammen, dass bei 60 Spielern die Server temporär überlastet sind.

Kabelintegrität.PNG
 
Dann habe ich bei den Adaptereinstellungen unter Geschwindikeit von "Automatisch" auf 1.0 Gbit/s Vollduplex eingestellt, weil der Powermode bei der Fritzbox eingestellt ist, was 1.0
Das solltest du lassen, denn wenn du dann ein Gerät anschließt, was das nicht kann, kommt kein Link zustande. Die FB bietet im Power-Mode 1Gbit/s bei der Autonegotiation an und das sollte dann auch ausgehandelt werden. Wenn das nicht passiert, ist der Fehler zu suchen.

Teste das Kabel mit einem passenden Kabeltester für Ethernet, der auch den Netzwerkstandard unterstützt.
 
Das solltest du lassen, denn wenn du dann ein Gerät anschließt, was das nicht kann, kommt kein Link zustande. Die FB bietet im Power-Mode 1Gbit/s bei der Autonegotiation an und das sollte dann auch ausgehandelt werden. Wenn das nicht passiert, ist der Fehler zu suchen.

Teste das Kabel mit einem passenden Kabeltester für Ethernet, der auch den Netzwerkstandard unterstützt.

Die Fehler werden bei der automatischen Aushandlung ebenfalls angezeigt. Seltsam ist doch, dass oben mit grünem Punkte die volle Geschwindigkeit angezeigt wird, aber unter Ausgehandelte Bandbreite / Geschwindigkeit steht "nicht unterstützt". Ausgehandelt wurde ja die maximale Geschwindigkeit der FB. Die anderen Tests waren soweit fehlerfrei
Adapter-Verbindungstest.PNG

Adapter-Hardwaretest.PNG


Kannst du mir vielleicht einen Kabeltester empfehlen?
 
Ordentliche Kabeltester ist sehr teuer und eine Anschaffung lohnt sich nicht, um mal ein einzelner Kabel zu messen!

[...]
Die Fehler werden bei der automatischen Aushandlung ebenfalls angezeigt. Seltsam ist doch, dass oben mit grünem Punkte die volle Geschwindigkeit angezeigt wird, aber unter Ausgehandelte Bandbreite / Geschwindigkeit steht "nicht unterstützt". Ausgehandelt wurde ja die maximale Geschwindigkeit der FB. Die anderen Tests waren soweit fehlerfrei
[...]
Hast du den Screenshot gemacht, nachdem du die Geschwindigkeit manuell festlegst hast?
Wenn die Geschwindigkeit fest eingestellt wird, findet keinerlei Aushandlung mehr statt! Das Protokull dazu wird dann deaktiviert. Das bei "Ausgehandelte Bandbreite" und "Ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit" ein "Nicht unterstützt" erscheint, wäre nicht verwunderlich!

Ich würde ebenfalls empfehlen, die "Automatische Aushandlung" einzustellen!

Die Software von Intel kenne ich nicht, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der "Kabeltest" wirklich funktioniert. In dem Ergebnis fehlt jeglicher Hinweis, warum er der Meinung ist, dass das Kabel "mangelhaft" sein sollte? Immerhin sind alle anderen Test fehlerfrei.

Wählst du vorher einen bestimmten Adapter aus und klickst dann auf "Testen"?
Oder Versucht er, alle Adapter zu testen, die er finden kann. Dann würde er ggf. auch tatsächlich nicht verbundene Adapter oder sogar Software-Adapter testen. Quittiert er vorhandene, aber nicht verbundene Wlan-Adapter ggf. auch mit einem "kein Kabel angeschlossen"?
 
Ordentliche Kabeltester ist sehr teuer und eine Anschaffung lohnt sich nicht, um mal ein einzelner Kabel zu messen!
Hallo, da ich schon immer so einen Kabeltester haben wollte, hatte ich mir heute bereits einen bestellt, der bei amazon eine gute Bewertung hat (von Klein Tools). Ich möchte es jetzt einfach mal wissen :)

Hast du den Screenshot gemacht, nachdem du die Geschwindigkeit manuell festlegst hast?

Ja, aber es spielt keine Rolle, wie die Geschwindigkeit eingestellt ist. Es wird in beiden Fällen angezeigt, dass die Aushandlung nicht unterstützt wird, trotzdem muss ja eine Aushandlung durchgeführt werden, wenn es auf Autonegotiation steht.

Die Software von Intel kenne ich nicht, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der "Kabeltest" wirklich funktioniert.

Das Gefühl habe ich mittlerweile auch. Ich habe es ja auch mit einem Ersatzkabel getestet und heute habe ich sogar noch zwischen Fritzbox und PC einen GS105 5-Port angeschlossen, um zu sehen, ob damit der Fehler verschwindet, da dieser Switch mit Sicherheit auf auto-negotiation steht. Das brachte aber auch nichts

Wählst du vorher einen bestimmten Adapter aus und klickst dann auf "Testen"?

Die Treibersoftware heißt intel(R) ProSet Adapter Configuration Utility und wurde über das vollständige Treiberpaket für Intel Ethernet Adapter installiert. Der Adapter I225-V ist jetzt der einzige in der Liste. Dann brauche ich nur noch auf die Schaltflächen klicken. Es besteht sogar die Möglichkeit, über die Power-Shell die Tests durchführen zu lassen, wie ich gerade im Adapter_User_Guide gelesen habe (cmdlet ist Test-IntelNetDiagnostics). Dann wäre es laute Tabelle der Resultcode 44 (Cable quality is poor or no cable is connected. Possible causes: Faulty cable, faulty connector, or a speed/duplex mismatch. Verify that the speed/duplex setting on the switch/hub is configured for auto-negotiation.)

Ich verbinde mich jetzt noch einmal mit einem vollen Spieleserver. Mal sehen, ob ich spätestens nach einer Stunde wieder wegen instabiler Verbindung herausfliege.
 
Hallo, da ich schon immer so einen Kabeltester haben wollte, hatte ich mir heute bereits einen bestellt, der bei amazon eine gute Bewertung hat (von Klein Tools). Ich möchte es jetzt einfach mal wissen :)

Die einzigen, die meiner Meinung nach wirklich etwas taugen, sind z.B Geräte von Fluke die so bei 1000 Euro anfangen. Die Generieren dann entsprechende Signale auf dem Kabel und können daran messen, ob die Schirmung in Ordnung ist oder ob sich Adern bei Belastung gegenseitig stören, oder ob Brüche in einzelnen Litzen das Signal verreißen und so etwas.

Mit den günstigeren kannst du eigentlich nur schauen, ob eine Ader unterbrochen ist, also ob Strom durch fließt oder eben nicht und ggf. ob die Belegung korrekt ist.

Das kann man auch mit einem Multimeter oder sogar einer Batterie und einer LED.
Über die Qualität der Kabels sagt das dann aber noch lange nichts.

Hast du noch einen zweiten PC zur Hand?
Richte auf einem eine Netzwerkfreigabe ein und kopiere großen Daten gleichzeitig hin und her. Je größer, desto besser um einen konstanten Datenstrom zu haben. Damit sowohl die Sende, als auch die Empfangsrichtung "ausgelastet" wird. Halte dabei über den Taskmanager den Netzwerkadapter im Auge!

Funktioniert das mehrere male ohne Probleme, wird das Kabel und das Netzwerk wahrscheinlich in Ordnung sein.
Stockt es plötzlich mittendrin (oder bricht die Verbindung sogar ab), schau im Taskmanager, ob der Netzwerkadapter noch auf 1Gbit steht oder ob er auf 100 Mbit zurückgefallen ist.
Das könnte dann tatsächlich auf Probleme mit dem Kabel oder der Router/Switch hindeuten.
 
Hast du noch einen zweiten PC zur Hand?
Ich habe noch eine DS215J, auf der ich immer alles speichere. Wöchentlich übertrage ich zudem eine etwa 40 GB große Datei auf die Station. Ich wundere mich dabei immer, wieso die Übertragungsrate nicht konstant ist. Sie schwankt so um die 100MBit, deshalb sieht die Verlaufskurve zackig aus. Das kommt vermutlich aber durch das Zwischenspeichern zustande, so leistungsstark ist die Station nicht.

In der Ereignisanzeige ist mir noch eine Warnung aufgefallen:

warnung_e2fexpress.PNG


e2fexpress ist, wie ganz oben im Screeshot zu sehen, der Name des Treibers. Ich habe einfach noch einmal den aktuellsten Treiber, den intel auf der Website zur Verfügung stellt, installiert. Der liegt in der Version 1.1.3.28 vor. Wenn ich dann über den Geräte-Manager testweise den Treiber aktualisieren lasse, hat der Treiber plötzlich die Version 1.1.3.34, aber dann steht mir in der Intel-Software der Kabeltest nicht zur Verfügung. Keine Ahnung, warum Windows eine neuere Version hat, die ich über intel nicht bekomme.

Irgendwie scheint das alles noch nicht ausgereift zu sein...
 
Gut, dass du noch mal die Sache mit der e2fexpress ID 27 geschrieben hast!
Da hat bei mir was im Hinterkopf geklingelt:

  • Network connection drops when playing games. Also, network speed drops to half when the connection is dropped and then renewed.
  • Ethernet connection does not recognize that there is a cable plugged in without disabling and then re-enabling the connection. On startup, the computer says there is no plug in the Ethernet connection.
Das beschreibt ja letztendlich die Probleme, die bei dir Auftreten!
Hast du ein Mainboard von Asus oder Gigabyte? Dann Schau mal, ob die für dein Mainboard entsprechend ein BIOS-Update oder ein NVM-Update für die NIC bereitstellen.
 
Hast du ein Mainboard von Asus oder Gigabyte?
Es ist das Taichi B550 von AsRock. BIOS habe ich kürzlich noch aktualisiert. Dann muss ich damit jetzt erst einmal so leben. Heute habe ich mal die Kabel mit dem gelieferten Kabeltester überprüft. Es konnte bei diesen weißen Standard-LAN-Kabeln keine Fehler feststellen, außer dass sie nicht korrekt geschirmt sind. Ich habe diese jetzt durch Kabel ausgetauscht, die sonst bei Rack-Servern verwendet werden und bei der auch eine korrekte Schirmung festgestellt werden konnte. Vielleicht hilft es ja ein wenig, mal sehen...
 
Zurück