FSB Strab to Northbridge

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hey Jungs hab ma ne Frage.

Also mir ist bekannt das man den Wert beim OC auf 400 stellen soll. Mein FSB ist derzeit 450. Nun bei FSB S T N von 400 kann ich die Rams aber nur auf 900 laufen lassen.
Jetzt meine Frage:
In wie weit wirkt sich das negativ aus wenn ich den Wert so einstelle das die Rams nahe am Standart laufen. Oder kann ich das ohne Probs machen?

Ty und Gruss

Hiho, bei mir sind Strap to Northbridge nur 333 möglich, um den PC stabil auf 470 MHz laufen zu lassen.

Versuch einfach den RAM so einzustellen, dass er möglichst nahe am FSB läuft. Alles weitere bringt keine Performance.

Daher ist dein RAM mit 900MHz / 2 = 450MHz = FSB keine Performance-Bremse.

Naja du könntest ja den Timer getrennt vom Strap nochmal einstellen, in dem du den Speicher auf 1081 stellst.

Dann kannst du selbst testen, ob es was bringt. Aber davon gehe ich nicht aus.

Naja also sie laufen auf 1081MHz mit 333MHz Srap to N. stabil. Mir gehts ja eigentlich nur darum ob ich irgendwie einbusen habe wenn ich statt 400MHz 333MHz einstelle?

dazu aus luxx:

Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Definition des Straps
  • Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet
  • Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an
  • Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen
  • Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi um den FSB weiter erhöhen zu können
  • Je niedriger der Strap umso, höher der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB
  • Abschließend wird der NB Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst

Mit welchem Tool testest du ob deine Rams (verscheidene Einstelungen) ? Nur Prime oder auch memtest ? Ich Frage weil ich fast genau die selbe Hardware habe wie du, zumindest MB und Ram. Ich bekomme egal wie ich es einstelle meine Corsairs nicht stabil 400 , 333 usw. Zumindestens sagt mir das memtest. Von der Performance würde ich sagen das FSB STN 400 schneller läuft wenn´s stabil rennt. Du hast keine Probleme mit der Ram Vollbestückung ? Welches Bios haste du denn ? Ich fahre 0902 .

Mit welchem Tool testest du ob deine Rams (verscheidene Einstelungen) ? Nur Prime oder auch memtest ? Ich Frage weil ich fast genau die selbe Hardware habe wie du, zumindest MB und Ram. Ich bekomme egal wie ich es einstelle meine Corsairs nicht stabil 400 , 333 usw. Zumindestens sagt mir das memtest. Von der Performance würde ich sagen das FSB STN 400 schneller läuft wenn´s stabil rennt. Du hast keine Probleme mit der Ram Vollbestückung ? Welches Bios haste du denn ? Ich fahre 0902 .

Also ich Teste die Rams mit Memtest86+
Ich mache Später mal Bilder meiner Bios settings, weil ich da auch noch ein oder 2 Fragen zu habe. Kann dir ja bescheid sagen wenn ich den Thread dann eröffne. Meine Rams laufen stabil mit FSB STN 333 oder 400. Ist egal. Und im moment laufen sie laut Bios auf 1081MHz, laut Cpu-Z 1080MHz. Hab keine Probleme mit der Vollbestückung. Und jo Biosversion 0902.

Ok, das währe super mit den Bios-Bildern, hab mitlerweile 2 Wochen damit zugebracht mein Ram´s einigermassen stabil zu bekommen, bis jetzt ohne Erfolg. Übrigens auch nett von dir wenn du mir bescheid gibst, wenn der Thread offen ist.

Könnte aber noch etwas dauern. Heute abend oder Morgen. Bin im moment meine Vcore und VNB am ausloten. Aber was du mal machen kannst, fals du es noch nicht gemacht hast, mal nen kompletten CMOS Reset. Sprich NT Kabel ab, Batterie raus und jumper umstecken. Hat schon manche male Wunder gebracht. Warum, ka ^^

Zurück