FSB OC problem seit GTX260

wiley

PC-Selbstbauer(in)
moin

neue karte eingebaut (GTX260+ Leadtek Extreme) und es geht nur noch der standart FSB (333).cpu ist ein q9550 auf einem gigabyte ga-p35-ds3 (rev 1.0) (bios f14c).weder ein höherer noch ein niedrigerer FSB gehen.

sobald ich meine alte 8800gt einbaue geht es wieder (habe immer nen FSB von 400).baue ich dann die gtx260 ein geht es bis ich neu starte (macht ne art bios reset nach dem ram-posting).

karte ist an 2xPCIe stromkabeln angeschlossen,NT ist ein OCZ mod xtrem pro 500W.

bios batterie entfernen brachte auch nichts.
mein kumpel und ich sind mit unserem latein am ende....:what:

nachtrag:selbst FSB manuell auf 333 geht nicht,stellt sich immer wieder auf AUTO um

wäre für ansätze dankbar :hail:

Zuletzt bearbeitet:
hey.

hmm mir fällt auf die schnelle auch nur das Netzteil ein das etwas "dünn" sein könnte und es damit vll Probs mit einem höhren FBS gibt. aber warum weniger auch nicht gehen weis ich leider nicht.

mfg Deadhunter

das NT sollte mehr als ausreichend für ein single-gpu system sein.

2x festplatten 1x dvd brenner sind noch angeschlossen.

trotzdem danke für die antwort :D

ich hab auch diese karte und auch oc-probleme mit meinen core2quad
bei mir liegts aber am mainboard.

was hast du genau für ein netzteil und was für einen ram?

ist auf 100 gefixt,ja.
sowie alle einstellungen die den cpu speed beeinflussen auf disabled.

Wie alt ist das BIOS?
Vielleicht gibt es Probleme zwischen GTX260 und dem Mobo.
Wenn du weißt wie, kannst du es mal mit einem BIOS Update probieren :)

Ich hatte noch kein so ein Problem, deshalb kann ich keinen Erfolg garantieren. :ugly:

Hi,

hatte ein ähnliches problem mit einer MSI 4870 1GB (kein Referenzdesign). War leider nichts zu machen. Hab die Karte ausgebaut und meine alte 1950 Pro eingesetzt und schon konnte ich wieder übertakten. Die Karte ist dann zurück an den Hersteller gegangen. Inzw. habe ich eine XFX GTX260 BE eingebaut - keine Probleme mit OC. Netzteil (CM Silent Pro M 500) und die restliche Hardware hat sich nicht verändert.

Gruß Folterknecht

Hi,

hatte ein ähnliches problem mit einer MSI 4870 1GB (kein Referenzdesign). War leider nichts zu machen. Hab die Karte ausgebaut und meine alte 1950 Pro eingesetzt und schon konnte ich wieder übertakten. Die Karte ist dann zurück an den Hersteller gegangen. Inzw. habe ich eine XFX GTX260 BE eingebaut - keine Probleme mit OC.
Und war das auch ein Gigabyte P35/45/48-Board.. :what:?

Die armen Hersteller, die sich mit sowas herumschlagen müssen..
Missbrauch nenn ich sowas.. :ugly:
Entweder stimmt was mit deinen karten nicht oder MB hat eine Macke , wenn ein BIOS-Update nicht hilft einfach MB einschicken .
Das ist keine Macke, sondern eine Schutzfunktion..
Offensichtlich irritiert sie sehr oft beim erstmaligen auftreten.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
soderle

bios ist das aktuellste.

danke für eure hilfe ansätze aber hat leider nüscht gebracht,shit happens :schief:

najo,muss ich wohl morgen ein neues board kaufen gehen.

Dat muß nicht am MB liegen. Habe auch schon vor knapp 4 Wochen das neuste BIOS F14e drauf gehabt. Außerdem benahm sich die Karte auch so etwas merkwürdig. Bis sich der Monitor überhaupt erst ein schaltete/das Bild kam und der Rechner mit dem hoch fahren anfing verging eine gefühlte Ewigkeit. Mit meiner alten 1950 ging das wesentlich schneller. Die jetzige GTX260 ist einen Tick langsamer als die 1950 aber völlig i.O.

Zurück