FSB 500 mit Q6600

Fossi777

Software-Overclocker(in)
Hab ihn doch noch auf FSB 500 gebracht,
Jetzt muss er nochmal ran auf seine letzten Tage..:ugly:

Aber was bringt jetzt mehr FPS in Games ???

3,6 GH mit FSB 450x8 u. DDR2 900 Mhz oder
3,5 GH mit FSB 500x7 DDR2 1000 Mhz ..????

Anhänge

• FSB 500x7.PNG
    FSB 500x7.PNG
    30 KB · Aufrufe: 287
  • fsb 500.PNG
    fsb 500.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Teste es einfach mit 2-3 Applikationen. Sobald viel multithreaded wird, sollte Einstellung 2 schneller sein. Nie deutlich, aber ziemlich sicher. Ich würde den FSB- und RAM-Takt mitnehmen, weil's da plus 11 Prozent sind, beim CPU-Takt hingegen nur plus 3 Prozent.

Übrigens ein netter Wert mit FSB 500. Meinen habe ich bei "humanen" Spannungen noch nicht über 460 MHz bekommen (obwohl er auch 4 GHz schafft).

MfG,
Raff

Kannst ja auch mal den Everest Benchmark bemühen und gucken wie sich die Bandbreiten verändern. Die 50MHz mehr an FSB und 100MHz RAM-Takt sollten da deutlich mehr bringen als 100MHz mehr CPU-Takt.

Teste es einfach mit 2-3 Applikationen. Sobald viel multithreaded wird, sollte Einstellung 2 schneller sein. Nie deutlich, aber ziemlich sicher. Ich würde den FSB- und RAM-Takt mitnehmen, weil's da plus 11 Prozent sind, beim CPU-Takt hingegen nur plus 3 Prozent.

Übrigens ein netter Wert mit FSB 500. Meinen habe ich bei "humanen" Spannungen noch nicht über 460 MHz bekommen (obwohl er auch 4 GHz schafft).

MfG,
Raff

Also subjektiv kommt mir Einstellung 2 beim zocken besser vor und der Speicherdurchsatz liegt jetzt bei über 9000 MB/s ...
Mit FSB 450 waren es nur nur ca 8300 MB/s...4 GH schafft meiner glaub ich nicht... Für 3,6 GH brauch ich schon 1,5V ...

Meiner hat auch ne recht hohe VID 1,325 V aber mit hohem FSB kommt er anscheinend gut klar....
Hab ich übrigens erst hinbekommen seit ich meine 2 4870 gegen eine 6950 getauscht habe... ....
Crossfire belastet das Board dann doch mehr als ich gedacht habe ....Vorher war max FSB 485 drin ....

Werd ihn erstmal weiter mit FSB 500 und 3,5GH laufen lassen ,
Dann verbraucht er auch nicht ganz soviel Strom mit 1,4 Vcore...:schief:

Anhänge

• fff1.PNG
    fff1.PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 226
  • fff2.PNG
    fff2.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 155
  • ffff4.PNG
    ffff4.PNG
    72,1 KB · Aufrufe: 160
  • vvv3.PNG
    vvv3.PNG
    75,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal einen kurzen Test gemacht , mit Cinebench , Nuclearus und Pcmark2005.
Leider macht mein Board/CPU keinen FSB 500 mit weshalb ich mit Multi 8 und 9 testen musste.

Settings sind in den Screenshots , bis auf den Takt ist alles exakt gleich , PerformanceLevel wurde auf 8 angeglichen.

In meinen Tests ist Setting 2 ,zu meiner Überraschung ,kein einziges mal schneller , mehr Kerntakt scheint besser zu sein.

Brauchen CPU, NB und RAM nicht mehr Spannung für 500 bzw. 1.000 MHz? Wenn ja, ist das nicht unbedingt sparsamer. Sieht aber einfach geiler aus. :D

MfG,
Raff

Hab ein Strommessgerät am Rechner klemmen...:)

Klar für FSB 500 brauch ich etwas mehr VTT , NB u.
RamVoltage aber fast 0,1 V weniger VCore ...

Incl Monitor,Sound, Modem verbrät er mit (load/Prime95)...

400x6 (idle/load 2,4GH/2,4GH) 1,10 Vcore (151W/210W)
400x8 (idle/load 2,4GH/3,2GH) 1,32 Vcore (165W/260W)
500x7 (idle/load 3,0GH/3,5GH) 1,41 Vcore (185W/295W)
450x8 (idle/load 2,7GH/3,6GH) 1,50 Vcore (200W/340W)

Zuletzt bearbeitet:
War im Langzeitbetrieb noch nicht ganz stabil ,...

Hab die FSB VTT noch um 0,1V anheben müssen ....

Jetzt hab ich aber mal irgendwo gelesen dass man mit der FSB VTT unter der Vcore bleiben soll...

Kann man das so lassen ??? :schief:

Anhänge

• fsb 500.PNG
    fsb 500.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Musst du für dich selbst rausfinden =)
Ein Wunder das du deinen Q6600 mit 500FSB betreiben kannst...ist aber auch X38 Chipsatz, nicht wahr? P45 limitiert bei meinem Q6600 bei 445-450 wenns um Stabilität geht, und max. bis 463 Circa...je nachdem wo der Rechner gerade steht.
Aber wenn die Temps passen, kannst ihn doch auf jeden Fall so laufen lassen ;) Der Q6600 hält so einiges aus...eine CPU für die ewigkeit..egal ob Eiszeit oder Hitzeperiode=)

MfG Oli

Zuletzt bearbeitet:
Dann eben mit hab X38...weil ich auf geizhals nur das p5e deluxe gefunden hab, und das hatte eben x48...jedenfalls tut es nichts zur Sache. Das Sys läuft und dass ist auch gut so=)

MfG Oli

Ich hab bei mir auch beide Kombis versucht. Ich hab festgestellt, dass höherer Multi besser ist als höherer FSB. Zum Einen, grenzt der höhere FSB zwangsweise die dynamische Taktangleichung ein und zum anderen, schmeckt meinem Mobo der mindest Multi nicht. Jedesmal wenn ich den Rechner neu einschalte macht die Kiste einen Rest und starte mit Save Boot, bzw. Host Clock und FSB werden auf auto gesetzt. Also doch mehr Multi. So grosse Unterschiede zw. beiden Varianten, bis auf etwas schnellern syntetischen RAM Durchsatz, hab ich nicht feststellen können

...Zum Einen, grenzt der höhere FSB zwangsweise die dynamische Taktangleichung ein ...

Da muss ich dir recht geben ...

Mein Board ist sowieso etwas zickig was den Ram angeht...
Aber bei diesem hohem FSB kannste die auto Einstellung komplett vergessen...
Musste mit Relax-Leveln arbeiten und sogar die Subtimings anpassen damit alles stabil läuft...

In Benchmarks sind die Settings mehr oder weniger gleich,
aber beim Zocken merke ich schon einen Unterschied ...
Die min FPS bei CPU-lastigen Spielen gehen nicht mehr
so stark in den Keller und allgemein im Windows Betrieb
kommt mir das Alles schon etwas flotter vor...

Da verzichte ich gerne auf 100 Mhz CPU-Takt :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Auf der CPU ist ein Zalman 9700 drauf ....
Bis 1,5 Vcore bleibt er unter 60 °C (2500 rpm)...

Mit aktuell 1,41 Vcore (2000 rpm) max 55°C und auch noch schön leise...
Auf der NB hab ich zusätzlich nen 80mm Gehäuselüfter montiert...
Beim Board war zwar ein aktiver NB Kühler dabei , aber der taugt nix ....

Auf der CPU ist ein Zalman 9700 drauf ....
Bis 1,5 Vcore bleibt er unter 60 °C (2500 rpm)...

Mit aktuell 1,41 Vcore (2000 rpm) max 55°C und auch noch schön leise...
Auf der NB hab ich zusätzlich nen 80mm Gehäuselüfter montiert...
Beim Board war zwar ein aktiver NB Kühler dabei , aber der taugt nix ....

Boah wusste garnet dass der Zalman so gut ist O.o Ok mit 2000 rpm+ ist er sicher nicht mehr leise xD aber kühlen tut der schon ordentlich gut !
Was ich halt komisch finde ist, dass du deine NB aktiv kühlen musst..mein Asus Board hat grad mal so nen relativ kleinen Kühlkörper, absolut passiv, drauf und hab nie Probleme mit den MoBo-Temps..^^ mfG ;)

Nö ,also mit 2000 rpm ist der wiklich leise,....
Mit 2500 rpm ist er hörbar aber nicht störend laut...

Die Kühlleistung ist sehr gut, besonders seit ich vorm Sommer
neue WLP (Arctic MX3) draufgemacht habe...

Ob eine aktive Kühlung der NB unbedingt notwendig ist
kann ich nicht sagen,aber mit +0,3V (1,50V) will ich auf Nummer sicher gehen ...

Im Bios steht nur ,dass ab 1,75 V auf der NB eine bessere Kühlung nötig wird ...
aber ich denke mal da wird dann schon ne WaKü gemeint sein....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück