Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oder anders gesagt: Das Problem ist schon lange vollständig beseitigt - der Endkunde ist nur nicht bereit für die Lösung zu zahlen deswegen gibts weiter Billigplatinen.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ich verstehe schon was du meinst aber das 750W DARK Power Pro 11 Netzteil für eine Vega 64 mit einen Ryzen 2600 hätte auch locker reichen müssen. Selbst dann kam diesen fiepen. Ich hol mir ja jetzt kein 800W Netzteil was völlig überdimensioniert ist für einen i7 8700, rtx 2070, 2 Gehäuselüfter und einer SSD
ich verstehe schon was du meinst aber das 750W DARK Power Pro 11 Netzteil für eine Vega 64 mit einen Ryzen 2600 hätte auch locker reichen müssen. Selbst dann kam diesen fiepen. Ich hol mir ja jetzt kein 800W Netzteil was völlig überdimensioniert ist für einen i7 8700, rtx 2070, 2 Gehäuselüfter und einer SSD
Alle Grafikkarten, die ich in den letzten Jahren besaß, wiesen unter Last Spulenfiepen in unterschiedlichem Maße und unterschiedlichen Darstellungen (Fiepen, Zirpen, Surren) auf. Das waren z. B. MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming OC, Asus Strix GTX 970 OC, Asus Strix GTX 1070 OC, 2x Asus Strix RTX 2070 OC und nun Asus Strix RTX 2080 OC. Wobei die RTX-Karten hierbei bislang die auffälligsten Grafikkarten sind.
Die 970 und 1070 konnte ich jedoch nur dann hören, wenn das Gehäuse auf dem Schreibtisch stand und ich ein Seitenteil mit Fenster verbaut hatte. Unter dem Schreibtisch (und erst recht mit schallgedämmter Seitentür) waren diese Modelle nicht zu hören. Egal wie sehr man sich darauf konzentrierte. Bei den RTX-Karten ist das leider anders. Ich habe jedoch ein sehr ruhiges Arbeitszimmer und dazu (dummerweise) trotz fortgeschrittenen Alters auch noch ein gutes und geschultes Gehör. Da ich beim Spielen jedoch meist Kopfhörer nutze, stört es mich nicht allzusehr. Wenngleich ich definitiv der Meinung bin, dass die Hersteller hier sehr nachlässig sind und gerade die Geräuschkulisse der RTX-Karten kein Premiumgefühl aufkommen lässt (trotz Premiumpreis). Insbesondere bedauerlich, da die Lüftergeräusche der Asus Strix RTX-Karten unter Last geringer sind als das Surren der Coils und der Vorteil somit teilweise verspielt wird.
Ich bin immer vorsichtig, wenn User schreiben, dass ihre Karte gar kein Spulenfiepen aufweist. Je nach Setup, Standort, Umgebungslautstärke, eigener Wahrnehmung, usw. dürften Aussagen zur selben Karte hierzu sehr variieren.
Ich selbst bin kein Custom Wakü Besitzer oder Liebhaber.
Die Sparte sollte doch eigentlich viel mehr über noch gute Karten ohne Spulenfiepen sagen können.
Bei meinen AIOs in der WS (2x CPU & 1x GPU ) und die hörbaren Grafikkartenlüfter & Netzteillüfter im M-ITX lässt unter jeweils Last mich hierzu eher zurückhaltend etwas empfehlen.
Die beiden 7970 fiepten nicht.
Die Vega 64 Liquid fiepte nicht.
Die Vega Frontier Air fiepte nur bei Beleuchtung.
Die Vega Frontier Liquid fiept nicht.
Die beiden Titan X fiepten nicht.
Die EVGA 1080 FTW2 fiepte auch nicht.
Die 1080TI Kingpin fiept bisher nicht.
Spulenfiepen kann aber auch ausgelöst werden zb. von der Steckdose oder Steckerleiste. Hast du schon mal versucht eine andere in deiner Wohnung/Haus zu nutzen? Am besten den PC komplett alleine auf eine stecken und die restlichen Komponenten auf einer anderen. Habe schon bei Leuten den teuersten PC gesehen und dann von so einem 2€ Shop ein 5fach Verteiler der schon glüht bevor man den einsteckt^^
Ich habe mich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Mich selbst hätte das Spulenfiepen nicht gestört, aber da ich ein kleiner Videocreator bin, nimmt mein Mikrofon das Spulenfiepen auch auf. Nicht das Geräusch, sondern die elektromagnetische Strahlung die dadurch entsteht. Und da ich ein dynamisches Mikro habe, welches ein Elektromagnetisches Mikro ist, ist das natürlich ganz ungünstig.
Mein System: GPU: Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix, Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt. Was ich bisher getestet habe:
-2 separate PCIe-Stromschienen
-Spread Spectrum eingeschaltet
-Undervolting
-Steckplätze getauscht
-Steckdosen geändert
-FPS auf 60 limitiert
-VSync ein
usw.
Hat alles nicht geholfen. Aber ich habe nun eine Lösung in einem Forenbeitrag von 2016 gefunden. Da hat nähmlich ein User seine Netzteilfirma, genau genommen Seasonic wegen dem Spulenfiepen angeschrieben und ein Bild dazu gepostet.
Er hat von der Firma dann einen "PCIe Filter" bekommen. Ich habe im Web weiter gesucht und heraus gefunden, dass im PCIe-Kabel sehr nah am Grafikkartenstromanschluß ein oder mehrere 2200uF-Kondensatoren angelötet wurden. Die fangen wohl Spannungsspitzen auf. Durch diesen Filter haben sich bei ihm die Störgeräusche um 90% veringert.
Also habe ich gestern BeQuiet angeschrieben. Ich bekomme 2 PCIe-Filter (2x 6+2 Pin) versandkostenfrei zugeschickt. Ich muss nur 8€ zahlen.
Ich berichte euch wieder sobald ich die Dinger eingebaut und getestet habe.
Hier noch ein Bild von so einem PCIe-Filter aus dem Forum:
Oha das klingt zu schön um wahr zu sein wenn es funktioniert. Bin gespannt. Wenn es so ist werd ich BQ sofort anschreiben und für das DPP11 auch welche besorgen. Meine Karte klingt wie ne dicke Hummel
Edit:
hab jetzt auch so ein PCIe Filter bei BQ bestellt. Für 8 Euro kann man es ja testen.
Ich denke, dass die an allen Netzteilen(auch anderer Firmen) funktionieren werden. Die Stromanschlüsse sind ja genormt.
Aber derzeit bitte nur BeQuiet diese Filter an, soweit ich weiß. Und um mit denen in Kontakt zu treten, braucht man die Seriennummer von seinem BQ-Netzteil.
Kleiner Nachtrag: wenn man sich bei denen über den normalen Support meldet und nicht speziell über den Technischen Support für Netzteile, braucht man keine Seriennummer.
Ich hatte nämlich keine Lust meinen Rechner wegen der Nummer aufzumachen und bin über den normalen Support da dran gekommen