Frühlingsgefühle von AMD: Sieben neu Ryzen-CPUs und Zen 3 endlich auf 300-I/O-Hubs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Frühlingsgefühle von AMD: Sieben neu Ryzen-CPUs und Zen 3 endlich auf 300-I/O-Hubs

Nicht nur das Wetter wird langsam angenehmer, sondern auch die Aussicht auf günstige Ryzen-Prozessoren. Mit dem heutigen Tag stellt AMD offiziell gleich sieben neue Ryzen-CPUs vor und fast noch spannender ist eine neue AGESA-Version, welche den Support für Zen 3 auf den alten I/O-Hubs X370, B350 und sogar A320 mitbringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Frühlingsgefühle von AMD: Sieben neu Ryzen-CPUs und Zen 3 endlich auf 300-I/O-Hubs

Ich finds super, da ich eh immer später kaufe, also fast nie zum Release.
Alles super tolle Infos, muss ich schon sagen, ... aber eine Frage habe ich dann doch noch:
Warum hat das so lange gedauert, AMD?
Dafür gibts n Minuspunkt von mir bei AMD aber auch n Pluspunkt, die CPUs und deren Kompatibilität sind einfach super!

Wie wahrscheinlich ist es, dass der 5800X3D bis zum Ende des Jahres weiterhin verkauft wird und das zu Preisen unter der OVP? Hat hier AMD unter Umständen nur geringe Mengen vorgesehen?

Die Abwärtskompatibilität finde ich toll, ist aber durschaubar. Zum Ende der gen. den Support für ältere Mainboards freigeben um den Absatz nochmal zu steigern. Wenn ich mich recht entsinne, kam schonmal ein Update für die genannten Chipsätze für den 3000er Support kurz vor Ende der Reihe.

Hat alles so einen leicht säuerlichen geschmack. Wäre wirklich schöner, wenn der Support früher käme. Aber wahrscheinlich will man es nicht missen, die für 6-12 Monate nach Release vorbehaltenen premium Boards für 120€ oder höher zu verhökern. Ohne günstige Alternative versteht sich ^^

Es ist schön, in der momentanen Zeit auch mal sehr gute Nachrichten lesen zu können :)

@paladin60
Upgrade hatte ich erstmal deutlich verschoben, CPU-seitig könnte (und werde) ich da jetzt aber wohl ins Wanken
kommen. Und das stört mich jetzt gar nicht, im Gegenteil!

Die Abwärtskompatibilität finde ich toll, ist aber durschaubar. Zum Ende der gen. den Support für ältere Mainboards freigeben um den Absatz nochmal zu steigern. Wenn ich mich recht entsinne, kam schonmal ein Update für die genannten Chipsätze für den 3000er Support kurz vor Ende der Reihe.

Hat alles so einen leicht säuerlichen geschmack. Wäre wirklich schöner, wenn der Support früher käme. Aber wahrscheinlich will man es nicht missen, die für 6-12 Monate nach Release vorbehaltenen premium Boards für 120€ oder höher zu verhökern. Ohne günstige Alternative versteht sich ^^
Verstehe ich nicht.
Immerhin gibt es eine Unterstützung nach 5 Jahren (!) für eine der wahrscheinlich schnellsten CPUs der Ryzenserie.
Top AMD.daumen:
Ich hatte damals ein Asrock Z170 Fatal1ty Gaming K4 (ein super MB) und hätte es sehr gerne für den 7700K behalten. Intel hat damals auch mit Äußerungen, ob es funktioniert oder nicht, seht lange hinter dem Berg gehalten und dann eine Absage erteilt.
Wurde dann ein 1800X+ X370 Killer SLI
Außerdem verdient AMD an den Mainboards nicht wirklich was. Insofern könnten eher die Boardhersteller grummeln, weil keine Neuen abgesetzt werden.
Und ob jetzt PCI 3.0, 4.0 oder 5.0 ist völlig Latte. Ich nutze 4.0 und merke mal sowas von NULL gegenüber 3.0 und bei PCI 5.0 fehlen noch GPUs und Speichermedien. Ergo auch die nä. 2-3 Jahre vernachlässigbar. Da kommt man noch ne weile mit den 300ern aus.
Gruß T.

Dieses mal habe ich voll ins Klo gegriffen. Ende Januar den 5600x für 260 Euro gekauft. Andrerseits gibt's für meinen alten 2600x dann wahrscheinlich auch weniger auf dem Gebrauchtmarkt.
Und wahrscheinlich kann ich die gesamte Konsolengeneration mit am4 durchkommen. Falls der 5600x in 2-3 Jahren knapp wird, sollten die 8 Kerner noch reichen.

Da kann ich ja mein Asus C6H wieder aus der Kiste holen und mal sehen wie schlecht es diesmal funktioniert. nee lieber nicht.:ugly:
Habe ja das Gigabyte B550 Aorus Pro V2 und das läuft seit dem ersten Tag wie eine 1* mit dem 5600x.:-X

Da kann ich ja mein Asus C6H wieder aus der Kiste holen und mal sehen wie schlecht es diesmal funktioniert. nee lieber nicht.:ugly:
Habe ja das Gigabyte B550 Aorus Pro V2 und das läuft seit dem ersten Tag wie eine 1* mit dem 5600x.:-X
Keine Ahnung was du gegen das C6H hast , das hat bei mir bis zum upgrade auf Zen 3 sehr gute Dienste geleistet . Und wäre AMD netter gewesen und hätte Zen3 von Anfang an Unterstützt würde ich das Board sicher heute noch verwenden.

Ich denke, es war keine so kluge Entscheidung vom AMD so lange mit dem Zen 3 Support für ältere Boards zu warten. Man hätte das vor Alder Lake umsetzen müssen, denn jetzt sind bestimmt einige Zen (+) Besitzer auf ADL umgestiegen.

Ich denke, es war keine so kluge Entscheidung vom AMD so lange mit dem Zen 3 Support für ältere Boards zu warten. Man hätte das vor Alder Lake umsetzen müssen, denn jetzt sind bestimmt einige Zen (+) Besitzer auf ADL umgestiegen.
Weniger als Du glaubst :D
In dem Bereich, den ich supporte, bis dato kein einziger. Viele haben tatsächlich auf den 5800X3D gewartet, um zu entscheiden, obs mit dem ollen Brett noch funzt.
Außerdem ist bei ADL auch nicht alles Gold was glänzt. Und DDR5 ist für Viele, abseits von uns Enthusiasten, kein Aufrüstgrund.
Gruß T.

Verstehe ich nicht.
Immerhin gibt es eine Unterstützung nach 5 Jahren (!) für eine der wahrscheinlich schnellsten CPUs der Ryzenserie.
Top AMD.daumen:
Ich hatte damals ein Asrock Z170 Fatal1ty Gaming K4 (ein super MB) und hätte es sehr gerne für den 7700K behalten. Intel hat damals auch mit Äußerungen, ob es funktioniert oder nicht, seht lange hinter dem Berg gehalten und dann eine Absage erteilt.

Meinst du vielleicht den 8700K oder 9900K? Bei denen wurde die Kompatibilität seitens Intels von Anfang an ausgeschlossen (was natürlich nur die halbe Wahrheit ist), aber Kaby Lake war von Anfang an voll abwärtskompatibel. Asrock selbst hat das offiziell passende UEFI zwei Tage nach dem ersten Eintrag eines 7700K-Preises im PCGH Preisvergleich veröffentlicht. https://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z170 Gaming K4/#CPU

AMD dagegen ...
Zumindest laut Forenumfragen hat der Großteil aller B350- und X370-Käufer ihre Platine zwischenzeitlich verschrottet und gegen X570 oder B550 ausgetauscht. Tatsächlich haben sich sogar die älteren Skylake-Systeme etwas besser gehalten – 2019 hatten wir fast dreimal so viele Nutzer von 1st gen Ryzen-Mainboards wie Sockel 1151 (SKL), heute sind es nur noch knapp doppelt so viele. Für Hardware-Bastler, also die typischen Aufrüster, kommt die offizielle Freigabe des AM4 also sehr spät. Und ärgerlicherweise wieder nur in eine Richtung – wer für seinen alten 1600X wegen Ausfall oder Wechsel des Gehäuseformats ein neues Mainboard braucht, schaut weiterhin in die Röhre, weil B550-Kompatibilität reine Glückssache ist.

Zumindest laut Forenumfragen hat der Großteil aller B350- und X370-Käufer ihre Platine zwischenzeitlich verschrottet und gegen X570 oder B550 ausgetauscht...
Ich kann nur für mich sprechen, aber hier wurden die alten Platinen nicht verschrottet, sondern in zweit, dritt und viert :ugly: Systeme verschoben. Das bilden die Umfragen leider nicht ab, aber die neuen Upgrade Möglichkeiten sind durchaus etwas wert.

Zurück