Frühstart beim Core i7-11700K - Ausführliche Review bei Anandtech dank Kaufexemplar

Keine Ahnung was die Ryzens hier so reißen, in der Praxis beim Gaming komme ich mit meiner CPU auf etwa 35 W Stromverbrauch. Bei gut optimierten Games auch auf 60-70 W – das ist aber schon der Extremfall. Im Desktopbetrieb werden meist 15 W angezeigt.
Nicht dass Stromsparen plötzlich Intels Paradedisziplin wäre – aber AMDs ist es auch nur eingeschränkt.

Einigen wir uns doch auf nach wie vor unterschiedliche Zielgruppen: AMDs Prozessoren sind hervorragend für Anwendungsfälle mit hoher Auslastung auf vielen Kernen geeignet. Es gibt schlicht mehr Kerne und der Stromverbrauch ist auch in Grenzen (trotz hoher Temperatur/Kühlungsaufwand).
Für Spieler und Übertakter bietet Intel in jedem Fall eine zugänglichere Möglichkeit für Tweaks und out of the box einen guten Kompromiss aus einfacher Kühlung, guter Spieleleistung, Stromverbrauch beim Spielen/Officebetrieb und hoher Kompatibilität (Thunderbolt, RAM-Riegel...).
Ryzen sind im Mittel weniger stromhungrig. Und hohe Temperatur/Kühlungsaufwand sehe ich nicht wirklich. Ich hab bisher keine Ryzen CPU unter Wasser setzen müssen. Läuft völlig unproblematisch sogar mit den mitgelieferten Luftkühlern. Auch in Spielen sind die Hersteller inzwischen gleich auf. Schau dir mal die unabhängigen Tests an der 3000er und 5000er. Der Umstieg war in jedem Fall die Sache wert. Kürzlich hab ich mit dem 11700K geliebäugelt, aber vergleichsweise ist der einfach nicht so attraktiv, wie ein 5800X. Wenn es am Markt was gibt das günstiger, kühler und stromsparender ist, dann ist es nicht wirklich eine schwere Wahl.
Verstehe den pseudo PR Stunt von Intel hier nicht. Wenn der Gigant mal den Ar*** hoch kriegen würde hätte es ein kleines Unternehmen, wie AMD nie geschafft auf Augenhöhe zu kommen. Und die machen gleichzeitig noch einiges mehr, als Consumer-CPUs.
Wer einen Ryzen kauft ist mittlerweile besser bedient. Neben den von dir genannten Vorteilen, die AMD auch bietet (abgesehen Thunderbolt), noch Features, wie PCIe 4.0, Abwärtskompatibilität der Mainboardsockel und somit deutlich einfacher "out of the box" funktioniert. Sogar der Stock Kühler ist zu gebrauchen bei denen.
Ich hör mich schon wie ein AMD Vertreter an, wenn ich das so lese. Aber die haben ihre Hausaufgaben gemacht. Ich bin pro Preis-Leistung und würde dafür auch zu Intel zurück, aber momentan sehe ich da leider keinen Fortschritt - bzw. in eine Richtung, die für mich als Kunde nicht relevant ist.
 
Nicht unwahrscheinlich, dass der i9-10900K mit DDR4-3200 statt DDR4-2933 den i7-11700K wieder kassiert. Von RAM-OC will ich erst gar nicht reden. Obwohl schon hunderte RKL-CPUs verkauft wurden, ist es viel zu still um Rocket Lake. Kein gutes Zeichen, Enttäuschung macht sich wohl breit, vor allem unter den Enthusiasten und eingefleischten Anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht unwahrscheinlich, dass der i9-10900K mit DDR4-3200 statt DDR4-2933 den i7-11700K wieder kassiert.
2933 zu 3200 macht vielleicht 2-3% aus, der dargestellte Vorsprung liegt aber im Mittel bei 6%.

Aber letztlich ist das tatsächlich enttäuschend. Ein 5800X schlägt einen 3950X um über 20%.
 
Und vor allem nicht testen! All die Arbeit, für ein paar Klicks. Die Werte sind nichts wert :ugly:
(Ich beobachte das mit einer gewissen Belustigung meinerseits ^^)
Vor allem grade Anandtech, die schon gegen diverse Seiten und Youtuber gehatet haben weil Artikel/Videos ein paar Minuten vor dem offiziellen NDA-Fall veröffentlicht wurden - und jetzt hauen sie selber sowas mal gepflegte 3 Wochen vor NDA raus... :ugly:
 
Hat Intel den die Sicherheits Lecks geschlossen bei der CPU?
Wenn nicht frage ich mal nach dem Sinn der 11000er Serie !

Ich sehe da grade keinen !
 
Tja sag ich doch! Die Kinder streiten sich schon wieder zu früh :D
Auch ohne neuem Bios ist der i7 1170 bis zu 10% schneller, auch sogar NOCH schneller, je nach Benchmark. Ist halt eine BIS ZU Angabe.
Hat Intel den die Sicherheits Lecks geschlossen bei der CPU?
Wenn nicht frage ich mal nach dem Sinn der 11000er Serie !

Ich sehe da grade keinen !
Es ist nicht möglich ALLE Sicherheitslecks zu schließen, also: Nein. Auch AMD hat dies nicht btw.
Die aktuellen bekannten: ja.
 
Vor allem grade Anandtech, die schon gegen diverse Seiten und Youtuber gehatet haben weil Artikel/Videos ein paar Minuten vor dem offiziellen NDA-Fall veröffentlicht wurden - und jetzt hauen sie selber sowas mal gepflegte 3 Wochen vor NDA raus... :ugly:
Ja, es greift um sich. Auch wo anders liest man immer mehr von der CPU. Ich verstehe nicht, warum man das so auseinanderreißen muss, das sorgt am Ende nur dafür, dass sich echte Reviews mit den "falschen" vermischen und niemand mehr so richtig weiß, wie schnell die CPU nun wirklich ist. Ich jedenfalls warte, bis es ein offizielles BIOS für uns Tester gibt, welches die Performance der CPU zu Release widerspiegelt.
 
Keine Ahnung was die Ryzens hier so reißen, in der Praxis beim Gaming komme ich mit meiner CPU auf etwa 35 W Stromverbrauch. Bei gut optimierten Games auch auf 60-70 W – das ist aber schon der Extremfall. Im Desktopbetrieb werden meist 15 W angezeigt.
Nicht dass Stromsparen plötzlich Intels Paradedisziplin wäre – aber AMDs ist es auch nur eingeschränkt.

Einigen wir uns doch auf nach wie vor unterschiedliche Zielgruppen: AMDs Prozessoren sind hervorragend für Anwendungsfälle mit hoher Auslastung auf vielen Kernen geeignet. Es gibt schlicht mehr Kerne und der Stromverbrauch ist auch in Grenzen (trotz hoher Temperatur/Kühlungsaufwand).
Für Spieler und Übertakter bietet Intel in jedem Fall eine zugänglichere Möglichkeit für Tweaks und out of the box einen guten Kompromiss aus einfacher Kühlung, guter Spieleleistung, Stromverbrauch beim Spielen/Officebetrieb und hoher Kompatibilität (Thunderbolt, RAM-Riegel...).
Was ist beim Ryzen schwer zu kühlen, das musst du mir mal erklären, Luftkühler und meiner kommt nie über 65 Grad
 
Ich sehe keinen echten kauf Grund vom i7-10700K zum i7-11700K, aber auch kein echten unterschied der gegen oder für eine der beiden CPU spricht. Wenn sich diese Tests am ende bewahrheiten ist es mehr eine Modelpflege als ein Upgrade und hätte daher mehr einen Namen wie i7-10710K oder i7-10700K.V2 verdient.

AMD scheint Intel das leben wirklich richtig schwer zu machen und nach 30 Jahren seit dem ich AMD und Intel CPU gleichermaßen nutze, auch mehr als verdient.
 
Der Test ist nen Paradebeispiel warum man eine unfertige Plattform keinem ernsten Review unterziehen brauch und sich nen Fazit sparen kann. Wo sind da die Clickbait Kommentare statt den Test für bare Münze zu nehmen und das Produkt zu verteufeln?! Oh warte, geht ja um Intel und nicht AMD, puh alles bestens :daumen:
What?
Man kann die CPU kaufen, aber die Plattform ist nicht fertig?

Was blos bei Intel los, das war doch bislang eher so AMDs Ding, dass bei Release die CPUs nicht voll performt haben weil Bios oder AGESA nicht optimal war.
 
Ja, man kann die CPU kaufen. Jein, die Plattform ist nur physisch fertig, aber die CPU-spezifischen Teile der Firmware nicht. (Meine Z590-Tests mit CML laufen deutlich besser als ich es von neuen AM4-Generationen zuletzt gewohnt war.) Nein, das ganze entspricht nicht den Schlappen, die AMD zum Launch hinlegt, denn der RKL-Launch hat noch lange nicht stattgefunden.
"Intel – Early access für Hardware"

Gewisse Mainboard Gurus bewerten Ryzen Boards ja gerne danach, wie deren VRMs und Kühlung ausgelegt ist.
Das ganze dürfte bei den Boards für Intel Rocket Lake ja nochmal eine Stufe extremer werden, wenn die so viel Watt ziehen, oder?
So 70 Euro Billigboards mit schlechter Bestückung und ohne Kühlkörper sind dann wohl eher ungeeignet.

Die offiziellen PL2- und PL1-Empfehlungen bleiben unverändert und damit auch die Belastungen, die ein Board aushalten sollte/muss. Es könnte aber sein, dass die Unterschiede zwischen spezifikationskonform limitierenden und CPU-griller-Platinen wieder etwas größer ausfallen. Aber ausgehend von einem einzigen Vorserientest kann man das nicht sagen. Mit dem i9-10900K habe ich @Default auch schon bis zu 294 W dauerhaft gemessen, dabei sollte er laut Intel nur mit maximal 250 W für 54 Sekunden laufen. Wenn im Rahmen eines Beta-UEFIs noch ein deutlich zu hohe Vcore hinzukommt, wäre man auch mit Comet Lake ganz schnell bei 350+ Watt. Am Ende zählt aber die Effizienz be spezifikationskonformen Betrieb mit fehlerfreier Firmware. Dazu kann der Anandtechtest einfach noch nichts aussagen.


Und vor allem nicht testen! All die Arbeit, für ein paar Klicks. Die Werte sind nichts wert :ugly:
(Ich beobachte das mit einer gewissen Belustigung meinerseits ^^)

Ian Cutress hat sein Testsystem mittlerweile fast komplett automatisiert und wird sich sowieso nicht länger als 10 Sekunden haben zurückhalten können, bevor er dem Sample auf den Zahn gefühlt hat. Die Daten für die Veröffentlichung mögen also wertlos sein, aber wo sie schon einmal da sind, war die Arbeit für eine Veröffentlichung sicherlich die "paar Klicks" wert. Immerhin ist Anandtech jetzt für Wochen die vermutlich einzige Seite mit RKL-Test weltweit und die meisten Flamer wird es nicht interessieren, dass die Ergebnisse nur als grobe Richtwerte betrachtet werden sollten.


Hat Intel den die Sicherheits Lecks geschlossen bei der CPU?
Wenn nicht frage ich mal nach dem Sinn der 11000er Serie !

Ich sehe da grade keinen !

Die wichtigste Funktion der neuen Prozessoren ist die Bereistellung eines Anlasses für abwertende, überholte, Unkenntniss beweisende Sugestivfragen. Rührend, wie Intel sich um die Hater kümmert, nicht wahr?
 
Userbench wieder at its best... :D
1615201999488.png
 
Die wichtigste Funktion der neuen Prozessoren ist die Bereistellung eines Anlasses für abwertende, überholte, Unkenntniss beweisende Sugestivfragen. Rührend, wie Intel sich um die Hater kümmert, nicht wahr?
Ich frage mich wirklich nach dem Sinn !
Habe selber einen 9900K mit 8 Kernen also was sollte mich bewegen eine anderes 8 Kerner zu kaufen natürlich wieder mit neuem Sockel usw.

Das Ding ist genau so ein Hitzkopf wie mein 9900K
Denke mal in 4 Wochen gibt es genaue Teste auch mit den richtigen Bios aufm Mainboard.
Irgentwie passiert sich viel bei Intel.
AMD hat sich mit jeder Ryzen Generation verbessert ( Grade RAM Takt) aber bei Intel passiert wenig bis auf 100-200Mhz mehr Takt was jeder mit eine K-CPU auch so hinbekommt
 
Wie in der News, ausführlicher im Test und nahezu der gesamten Berichterstattung zu Rocket Lake geschildert: Es ist das erste Mal in 5,5 Jahren, dass Intel im Desktop mehr macht als am Takt zu drehen und die Kernzahl zu variieren. Stattdessen gibt es endlich mal eine neue Architektur, neue Befehlssätze, angeblich deutlich mehr Leistung pro Takt. Was das in der Realität bringt, bleibt abzuwarten, aber das Ziel ist ganz offensichtlich eine schnellere CPU. Laut Intel vor allem für Gamer.

Der Sockel ist übrigens zwar neuer als der 1151 (CFL) von 2017, aber nicht "neu", sondern von letztem Jahr
 
Ich frage mich wirklich nach dem Sinn !
Habe selber einen 9900K mit 8 Kernen also was sollte mich bewegen eine anderes 8 Kerner zu kaufen natürlich wieder mit neuem Sockel usw.
Schon mal auf die Idee gekommen das du die falsche Frage stellst? Möglicherweise gehörst du mit einer derart starken 8C Ausgangsbasis nicht zur 'sinnvollen' Upgrade Zielgruppe zu nem anderem 8C Prozessor, egal ob AMD oder Intel.
 
Schon mal auf die Idee gekommen das du die falsche Frage stellst? Möglicherweise gehörst du mit einer derart starken 8C Ausgangsbasis nicht zur 'sinnvollen' Upgrade Zielgruppe zu nem anderem 8C Prozessor, egal ob AMD oder Intel.
Aber wer mehr CPU Power haben will kauft sowas nicht weil es AMD gibt...
5800X und fertig.
3/4 des Stromes
min. genauschnell
und auch noch ausgereife AM4 Boards für kleines Geld

Also weiterhin die Frage :
Wer braucht so eine "alte" ausgereitze CPU ?
 
Userbench wieder at its best...
Immerhin haben sie das "impotente Marketing" von Intel erkannt. :haha:

Aber ja, ist natürlich egal wie Rocketlake real abschneidet, aufm Userbenchmark wird RKL jeden Ryzen mit gewaltigem Abstand schlagen. Immerhin das Ergebnis ist vor offiziellen Tests sicher.^^

(Es wäre noch viel lustiger wenns nicht eigentlich so traurig wäre was die abziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer mehr CPU Power haben will kauft sowas nicht weil es AMD gibt...
5800X und fertig.
3/4 des Stromes
min. genauschnell
Weil ja jeder auch AMD kaufen möchte nur weil es AMD gibt, gell :nicken:

und auch noch ausgereife AM4 Boards für kleines Geld
Ausgereifte AM4 Boards? Wie ist das mit dem USB Problem und den ständigen UEFI Updates? Es gibt genauso Intel Boards fürs kleine Geld.

Also weiterhin die Frage :
Wer braucht so eine "alte" ausgereitze CPU ?
Wenn die 11. Gen von Intel 'alt' ist, AMD aber nichts besseres liefert was Features etc. angeht bis auf den leicht geringeren Stromverbrauch (aufgrund der TSMC Fertigungsleistung), dann bedeutet das Zen3 wäre ebenso 'altes' Gedöns: Wer braucht also dieses Zeug...
 
Zurück