Frostbite-Engine: DICE möchte ab 2016 nur noch DirectX 12 unterstützen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Frostbite-Engine: DICE möchte ab 2016 nur noch DirectX 12 unterstützen

Johan Andersson, seines Zeichens Technical Director für die Frostbite-Engine, hat über Twitter einige interessante Details zu dem Spielunterbau fallen gelassen. Demnach wolle er persönlich ab Herbst 2016 nur noch DirectX 12 und damit Windows 10 unterstützen. Zudem soll künftig Khronos' Vulkan-API unterstützt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Frostbite-Engine: DICE möchte ab 2016 nur noch DirectX 12 unterstützen

AW: Frostbite-Engine: DICE möchte ab 2016 nur noch DirectX 12 unterstützen

Wenn es Win 10 für 8.1 und 7 Nutzer gratis gibt und alle DX11 HW kompatibel ist dann wirds vielleicht. Sonst nicht. :ugly:

Und ab 2017 bitte nur noch DX12 Spiele.

Wenn es Win 10 für 8.1 und 7 Nutzer gratis gibt und alle DX11 HW kompatibel ist dann wirds vielleicht. Sonst nicht. :ugly:

Ist ja beides im Prinzip schon bekannt, dass es so sein wird :) Sehr viele DX11-Karten werden ja "grundsätzlich" DX12 unterstützen. Da wird dann zwar nahezu keines der wirklich neuen Features in DX12 laufen, aber immerhin überhaupt DX12.

@Topic: Ich finde es sehr gut, dass so kurz nach der Ankündigung schon so viele Firmen sagen, dass sie die Vulkan-Api unterstützen werden. Endlich ordentliches Gaming für Linux, und damit kein strikter Windows-Zwang mehr für ernsthafe Gamer :daumen: :D

Das ist eine Falschmeldung. Ich habe ihn gestern schon gefragt "@repi So, no more @VulkanAPI for Frostbite?", und folgende Antwort erhalten: "@m_BoMbY @VulkanAPI we'll support both"

Siehe: https://twitter.com/repi/status/585752514303262720

Edit: Jedenfalls die Überschrift ist mehr als Irreführend. Außerdem wird Frostbite nicht Mantle und Vulkan unterstützen, sie haben gesagt, dass sie die Mantle-Unterstützung auf Vulkan portieren werden, oder nicht?

Na aber gerne doch. :daumen:
Ich denke die werden Ende 2016 Battlefield 5 mit der Frostbite 4 Engine raushauen. wenn man dann noch hört das alle drei großen APIs mit geringem Overhead am PC genutzt und auch vorrausgesetzt werden sollen, kann man sich schon denken das der 144Hz Netcode aus BF4 und die Zerstörung einen gehörigen Push bekommen. vlt. wird es das ganze dank Vulkan ja auch auf Linux schaffen und es wird 128 Spieler Battles geben. das wäre schon nicht schlecht:sabber::daumen:

@bomby hier steht both wohl eher im Zusammenhang von DX12 und Vulkan, da Mantle ja weiterhin unterstützt wird.;)

Das ist eine Falschmeldung. Ich habe ihn gestern schon gefragt "@repi So, no more @VulkanAPI for Frostbite?", und folgende Antwort erhalten: "@m_BoMbY @VulkanAPI we'll support both"

Siehe: https://twitter.com/repi/status/585752514303262720

Und das gleiche steht auch im Artikel....und nu?
"Damit wird Frostbite 3.0 (oder vielleicht dann 4.0?) alle auf dem PC großen APIs unterstützen: DirectX 12, Mantle und Vulkan."

Das "nur noch DX12" im Titel bezieht sich darauf, dass sie endlich gern DX11 los werden würden.

Das "nur noch DX12" im Titel bezieht sich darauf, dass sie endlich gern DX11 los werden würden.

Dann ist die Überschrift aber wirklich sehr schlecht gewählt. Sollte es nicht eher heißen "Dice will ab 2016 keine älteren DirectX Versionen mehr unterstützen"? Die aktuelle Fassung klingt wirklich so, als würde neben DX12 keine andere API mehr unterstützt werden.

Beschwer dich dann beim Redakteur, nicht bei mir ;P

Richtig so, weg mit den alten Zöpfen. Bleibt nur zu hoffen das dass auch konsequent durchgezogen wird :schief:. Ab 2017 nur noch D3D12 und Mantle/Vulkan finde ich richtig gut, hoffentlich ziehen andere "Größen" mit :daumen:.
Aber stimmt....die Überschrift ist, mal wieder, Mumpitz.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte schon sorgen, dass sie Mantle liegen lassen. Ohne deinen Kommentar hätte ich den letzten Absatz übersprungen.
Habe nämlich die Hoffnung, dass Mantle groß rauskommt und als wirkliche Konkurenz zu DirectX steht^^

Oh man Leuts, ihr könnt doch nicht!
Mein erste Gedanke war: Nur noch DX12, also wenn ich Frostbite-Games möchte, muß ich mich an M$ verkaufen!
Der Artikel löst die innere Spannung dann zwar aber das Herz war da schon ganz weit nach Unten gerutscht.
Ich werd die News wohl doch abbestellen müßen, würd dann wohl etwas ruhiger leben.
Das Leben ist doch schon schlecht genug, aber nee immer weiter druff, druff, druff ...

Zurück