Frontpanel mit automatischer PWM Lüftersteuerung

~AnthraX~

BIOS-Overclocker(in)
Frontpanel mit automatischer PWM Lüftersteuerung

Kennt jemand ein Frontpanel wo ich auch eine automatische Lüftersteuerung habe für PWM Lüfter.

Habe ja den Zalman MFC3 aber der hat ja keine automatische Steuerung, was dann auf Dauer nervig ist.

Speedfan funktioniert auch nicht.

Im Netz habe ich welche gefunden aber, die müsste ich aus HK importieren lassen, vielleicht kennt ihr Alternativen
 
AW: Frontpanel mit automatischer PWM Lüftersteuerung

Ist sinnvoller, XD. Kommt aber auch auf das Mainboard an wieviele PWM Anschlüsse vorhanden sind.

Mein GA-Z87X-UD3H hat 3x SYS_FAN Header einen CPU_FAN, einen CPU_OPT mit PWM Signal und einen 3 PIN SYS_FAN Header.

Geregelt wird er vom Mainboard nur durch 3 Steuerungen CPU_FAN & CPU_OPT, SYS_FAN 1, SYS_FAN 2 & 3 der 3 PIN wird erst garnicht aufgeführt. Aber es funktioniert, wenn man die Lüfter richtig anordnet XD und Speedfan funktioniert bei diesem Board auch ohne Probleme.

PWM Lüftersteuerungen habe ich so aber auch noch nicht entdecken können. Wäre aber interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontpanel mit automatischer PWM Lüftersteuerung

Mindestens einer von der CPU wo man mit einem Y-Kabel arbeiten kann.
Einen weiteren regelbaren Kanal gibt es bei fast jedem Mainboard, öfters PWM als Spannung.
Auch hier kann man mit einem Y-Kabel mehrere Lüfter draufhängen.
 
AW: Frontpanel mit automatischer PWM Lüftersteuerung

Y-Adapter sind aber nicht immer eine Lösung bzw. passen nicht immer ins Konzept.
 
AW: Frontpanel mit automatischer PWM Lüftersteuerung

Mit >3 Lüfter pro Kanal oder stromhungrige 200mm Exemplare sicher nicht.
Aber für einen halbwegs normalen Rechner ist es eine saubere und kostengünstige Lösung.
 
AW: Frontpanel mit automatischer PWM Lüftersteuerung

Da gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten. Außer einer anderen 3 PIN Lüftersteuerung mit automatischer Reglung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontpanel mit automatischer PWM Lüftersteuerung

Wie gesagt, kann ich auf die Mainboard Steuerung nicht zugreifen, die einzige Möglichkeit wäre ja gewesen, Speedfan, was aber nicht funktioniert, und so brauche ich ein Panel, das eine automatische Steuerung über PWM zulässt, 3Pin gehen auch nicht, denn sobald die Lüfter nicht mehr über PWM laufen, fahren die Lüfter hoch und runter, eine Möglichkeit würde es vieleicht noch geben, den PWM Kontakt auf den PWM Anschluss lassen und die andere 3 Kontakte auf einen 3PIN abzuweigen, und dann über die Spannung steuern, ich weiss dann aber nicht, ob sich die PWM Steuerung und die Spannungsabsenkung ins Gehege kommen
 
Zurück