Was ich mich fragen, gibt es Alternativen zu einer Fritzbox?
Ja. Also was Router und WLAN angeht.
Haben DECT Telefone von AVM und paar Smart Home Geräte von denen. Glaub die sind alle über DECT angeschlossen.
Für dich dann aber doch nicht wirklich, wenn man nicht die Fritte doch irgendwie für DECT im Einsatz haben will.
Siehe bei mir:
Anfang des Jahres das Netzwerk komplett umgekrempelt. Statt der Fritte macht hier ein kleiner PC einen auf Router und Firewall mitsamt VLANs. Als Accesspoints kommen kleine Router mit Wi-Fi 6 von Mikrotik zum Einsatz. Wollte die Fritte komplett verdammen. Aber ohne die kein FRITZ!Fon auf dem Smartphone. Ohne die kein DECT mehr. Die dann aber in so ein Netzwerk packen klappt auch nur semitoll, weil AVM vieles kann kann, aber kein VLAN und erst recht kein Multi-SSID abseits eines Gastnetzwerkes. Am Ende habe ich die Fritte wieder per LAN angeklemmt und musste sie am Switch mit in das VLAN hängen, wo die Smartphones drin laufen, damit meine Frau wieder FRITZ!Fon auf dem Smartphone bekam. Jetzt macht die nichts anderes als sich bei meinem Provider als SIP Client mit Telefonanlagenfunktion zu verdingen.
Apropos SIP: Wenn dein Provider es zulässt, dann kannst du dich mit deinen SIP Daten auch am Smartphone direkt mit dessen Server verbinden. Dann haste dein Festnetz immer bei dir.
Habe aktuell eine 7590 die leider das Problem mit dem 2,4GHz Netz hat... sendet aktuell an die Repeater im Haus nur mit 1Mbit/s... Da unsere Kameras an dem Netz hängen wäre ein stabiles, geschweige denn, funktionierendes Netz gut...
Was ich mich auch frage, hab erst alles mit den 1200AX Repeatern ausgestattet. Diese können ja auch nur WIFI 6. Lohnt dann den 5690 Pro überhaupt?
Zwei Optionen:
1.) Die Fritte austauschen, was aber teuer ist.
2.) Einen 3000AX Repeater kaufen, per LAN mit der Fritte verbinden und diesen dann den WLAN Part der Fritte übenehmen lassen. Hätte den Vorteil, dass wahrscheinlich an den anderen 1200AX Repeatern mehr Bandbreite anliegt.*
* Das hängt aber auch ganz von deinem Setup ab. Die 1200er sind als Endpoint APs echt gut, aber wenn du die über mehrere Geräte als Bridge einsetzt, dann sind die schnell von ihren Antennen her ausgelastet.
Bis ich wechsle gibt es bestimmt schon WIFI8 oder so ein Quatsch. Bin Jahrelang mit WIFI 5 ausgekommen ohne Probleme.
Für uns ist WIFI 6 schon ein Quantensprung. Sitzen an einer Glasfaser 400MBit Leitung.
Wenn du für jede Person im Haushalt zu jeder Zeit 50 MBit im WLAN frei hast, und solange du ordentliche Latenzen als auch genügend Upload hast, wirst du und dein Umfeld dem WIFI6 WLAN glücklich sein.