fritzbox und glasfaser?

lollyy

PC-Selbstbauer(in)
Hey, unser router ist während meines urlaub kaputt gegangen, jetzt hat meine mutter für 130okken n router von der telekom gekauft.
Mein erster gedanke: bösem teuer bekommt man bestimmt ne fritzbox für... schnell gegoogelt und volks fritzbox für 135...
jetzt meine frage: wir haben bei uns glasfaser, mein vater hat bedenken, dass ne fritzbox damit.nicht klarkommt. Kann ich mir aber eig. Gar net vorstellen...
weiß jemand ob das geht??

Für fehler entschuldige ich mich. Habe aufm handy getippt- .-

Was meinst du mit Glasfaser ?
Habt ihr VDSL ? Oder richtige Glasfaserleitungen bis in die Wohnung ?

Erklär mal etwas genauer was du mit "wir haben Glasfaser" meinst.

Würde mich stark wundern wenn ihr nen Router mit Glasfaseranschluss habt

Edit: Kens war schneller :S

Es dürfte sich wohl um VDSL handeln, wobei die Teledinger verkappte Fritzboxen sind. Das wäre so eine Box

Nun, genau weiß ocha natürlich nicht, aber ich schätze mal.das.die glasfaserleitungen bis zu der silbernen box auf den verteilerkästen reichen und es dort normal bis zu den häusern geht... die häuser sind glaub ich vor glasfaserleitungen entstanden...
btw lohnt sich ne fritzbox.im verglich wirklich so sehr?? Höre das immer nur...

Edit: wir haben asyncrones dsl. Mehr download weniger upload... edit2 hab nochmal nachgesehen, in der bedinungsanleitung des alten routers steht a-dsl ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mal nicht an das ihr Glasfaser bis in die Wohnung habt, das ist noch sehr selten. Bei mir ist es so, das die Glasfaser bis in den Keller geht und von dort gehts über die normale Hausverkabellung in die Wohnungen. Da kann man dann jeden beliebigen Router dran hängen. Ich schätze, das wird bei euch auch so sein.

Ob ihr nun das Telekomteil nehmt, oder lieber ne Fritzbox kaufen solltet, kann ich allerdings nicht sagen.

Welche Box habt ihr? So auf Anhieb würde ich USB vermissen bei meiner T Box, sonst wüßte ich so keinen grossartigen Vorteil

Ich habe mir eine FRITZ!Box 3370 für 153 Euro gekauft. Da ich ab Freitag VDSL bekomme. Die Fritz Box kommt mit allen derzeitigen Leitungen zurecht und bietet viele Einstellungen. Ich benutze nun schon seit einigen Jahren die Boxen von AVM und kann nichts schlechtes sagen. Ich hatte vor meinen Fritz Boxen schon zwei Telekom Router die mir alle nach 2 Jahren kaputt gegangen sind, aus diesem Grund habe ich mir damals eine Fritz Box gekauft und würde diese auch immer wieder Kaufen.

Der Speedport 723 ist echt gut. Für mehr gibts bald den 921.
AVM produziert nicht mehr für die Telekom. Ist aber in meinen Augen auch ganz gut so.

Die Glasfaser geht bis in deinen Keller?
Oh, das will ich auch, bei mir enden die 1km entfernt, sodass gerade noch DSL 16k ankommt. ;)

Da hab ich einfach Glück gehabt, das sich in meinem Wohnviertel letztes jahr ein neuer Anbieter breit gemacht und sein eigenes Glasfasernetz aufgebaut hat. Eigentlich bieten die auch Glasfaser bis in die Wohnung an, allerdings lassen das hier leider nur die wenigsten Hauseigentümer zu. Deshalb gehts in den meisten Häußern nur bis in den Keller.

FTTB (fibre to the building) ist ne tolle Idee. Die Telekom hat damit in Dresden (Stadtteil Striesen) VDSL ausgebaut. War Testgebiet dafür und funktioniert ganz Prima. Lohnt sich für kleinere bis mittlere Mehrfamilienhäuser mit bis zu 24 Anschlüssen. Für mehr lohnt sich nen großer Outdoor-DSLAM mehr. FTTH (fibre to the home) wird momentan in einigen Städten gestartet und ermöglich noch mehr Speed. Pilotprojekt dafür war auch wieder Dresden mit der Gigabitfamilie. Bis jetzt ist 200Mbit geplant. Bei der Testfamilie sieht man aber, dass auch 1GBit möglich ist.

FTTB (fibre to the building) ist ne tolle Idee. Die Telekom hat damit in Dresden (Stadtteil Striesen) VDSL ausgebaut. War Testgebiet dafür und funktioniert ganz Prima. Lohnt sich für kleinere bis mittlere Mehrfamilienhäuser mit bis zu 24 Anschlüssen. Für mehr lohnt sich nen großer Outdoor-DSLAM mehr. FTTH (fibre to the home) wird momentan in einigen Städten gestartet und ermöglich noch mehr Speed. Pilotprojekt dafür war auch wieder Dresden mit der Gigabitfamilie. Bis jetzt ist 200Mbit geplant. Bei der Testfamilie sieht man aber, dass auch 1GBit möglich ist.

Mir war garnicht klar, das 1Gbit sich noch in einer Art Testphase befindet. Oder trifft das nur auf die Telekom zu?
In meinem Stadtteil ist Gigabit seit letzten Sommer verfügbar und ich war eigentlich der Meinung, das es das auch schon in anderen Städten seit einiger zeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Bei der Telekom wird es noch getestet. Wir bedienen ja auch einen viel größeren Markt und müssen das ganze Massenmarkt tauglich machen. Bei uns kommt dann auch wirklich nen Gigabit an :D

@ BloodySuicide

Da arbeitet wohl einer bei der Telekom. Dann weis ich ja wer mir ab und zu weiter helfen kann ;)

Da hab ich einfach Glück gehabt, das sich in meinem Wohnviertel letztes jahr ein neuer Anbieter breit gemacht und sein eigenes Glasfasernetz aufgebaut hat. Eigentlich bieten die auch Glasfaser bis in die Wohnung an, allerdings lassen das hier leider nur die wenigsten Hauseigentümer zu. Deshalb gehts in den meisten Häußern nur bis in den Keller.

Kannst du mir denn sagen ob ich statt dem Telekom Router auch ne Fritzbox benutzen kann die scnon nen Glasfasermodem drin hat? Oder muss ich den Telkomrouter benutzen und daran die Fritzbox?

Hey,

Erm... nein du kannst keine Glasfaser in dein Fritzbox Teil stecken. :)
Dafür brauchst du Modems, die auch im Stande sind über Glasfaser zu kommunizieren. Also du wirst die Schnittstelle nicht auf deinem Modem finden. Ich glaube in Deutschland kommt das Internet (auf DSL bezogen) über ne RJ11 Buchse ins Modem. (Bei Kabel hald Coaxial.) So brauchst du bei Glasfaser auch eine Schnittstelle. (Immer Unterschiedlich, Single, Multimode, hat alles seine Vor und Nachteile.)

Die Frage ist noch... warum willst du ein Modem mit Fibre? Die Telekom bietet doch eh nur VDSL an was ich weiß.

Zurück