FritzBox schuld an o2 DSL Verbindungsabrüchen???

Patapon

Freizeitschrauber(in)
FritzBox schuld an o2 DSL Verbindungsabrüchen???

Hallo allerseits,
in anderen Threads hatte ich ja geschrieben, das ich seit geraumer Zeit immer "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" Fehler bzw. Verbindungsabbrüche habe, die DSL Sync geht verloren und nicht geht mehr, weder Telefon und internet, bis die Box neu gesynced hat.

Meine Daten:
Vorwahl: 03
Anschluss seit: knapp über 1,5 Jahren
Störung seit: fast 2 Monaten
Anbieter: o2
Anschluss: DSL 16k Anschluss (netto kommen bei mir knapp über 10 mbit an),
Telefon: Voip,
Hardware: o2Box Arcdyan iad6431 + Fritzbox 3370
Schaltung: o2Box Arcdyan iad6431 direkt an die TAE Dose angeschlossen und funkgiert als reines modem, wird von der Fritzbox über LAN1 angesteuert und die FritzBox ist der Router.
Geräte die Internetzugänge benutzen: 2x Handy,PC, Laptop, ipad, Fernseher, Dvb-c receiver

Zu meinem Problem, o2 behauptet das meine FritzBox 3370 schuld an den ständigen "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" ist.
Und die eröffneten Störungstickets werden mittlerweile geschlossen mit der Aussage, o2 macht keinen Support für Fremdhardware,nun wollen sie das ich nur deren o2Box iad 6431 benutze.

1. Frage: Kann die FritzBox Tatsächlich Schuld an den Verbindungsabbrüchen sein oder erzählt o2 quatsch?

Theoretisch könnte ich mich ja auch über den PC die o2Box ansteuern und mich einwählen z.B. WindowsXP über Dfü Netzwerke oder Windows7/8 über Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter... Stichwort: PPOE Passtrough...ich könnte mich ja auch über die Playstation einwählen...dann würden sie ja auch behaupten der PC oder die Playstation sind schuld an den Verbindungsabbrüchen, obwohl die o2 Box ja die Verbindung als Modem Herstellt.

Ich stelle mir das auch Bildlich vor, wenn ich an meinem Festnetztelefone jemanden anrufe (wählen einer Nummer) und die Verbindung wird unterbrochen, behauptet dann o2 ich sei schuld an den Verbindungsabbrüchen, wiel ich ja die Nummer gewählt habe oder ist das gar nicht so wie ich es mir vorstelle?

2. Frage: Da ich nicht alles umstellen möchte, wie kann ich beide Geräte gleichzeitig betreiben?

So das die o2box sich einwählt und als Router arbeitet und dahinter meine Fritzbox kommt und ebenfalls als router arbeitet, ich weiß es ist quatsch, aber ich muss das machen...
 
AW: FritzBox schuld an o2 DSL Verbindungsabrüchen???

Hey.
Warum möchtest du das so machen?Also 2 Router wird nicht funktionieren.Wüsste nicht wie man das konfigurieren soll.Z.B. doppelt Nat.Beide können auch nicht gleichzeitig online gehen.Einen Router vieleicht als Access Point?
 
AW: FritzBox schuld an o2 DSL Verbindungsabrüchen???

Hey.
Warum möchtest du das so machen?Also 2 Router wird nicht funktionieren.Wüsste nicht wie man das konfigurieren soll.Z.B. doppelt Nat.Beide können auch nicht gleichzeitig online gehen.Einen Router vieleicht als Access Point?

Damit ich nicht alle Geräte neu anmelden (WLAN) bzw. umstöpseln muss, wegen der Fehleranalyse soll die o2Box Autark sich einwählen (als dslmodemrouter) und dahinter soll die fritzBox alles verwalten (wegen meiner Faulheit), Ich möchte in der Zeit keine ports etc. freigeben....geht das nicht 2 router hintereinander ?
 
AW: FritzBox schuld an o2 DSL Verbindungsabrüchen???

Hallo

Ich war vor 2 Tagen bei einer Freundin die O2 hat ihr Original O2 Router war defekt also hat sie bei Ebay Fritz Box gekauft

Ich habe dann die Fritz Box mit ihren Daten eingerichtet und dachte nun hat sie wieder Internet aber nein hat sie nicht

Nun hat sie das Problem das die Fritz Box neu Startet oder das sie per Kabel nicht ins Netz kommt per Wlan geht alles :(

Dann bei O2 angerufen und gefragt laut dem Menschen am Telefon gibt es Probleme mit Fritz Boxen man möchte doch bitte

die Teure O2 Version bestellen dann geht alles und Ersatz für den alten Router haben sie nicht mehr :daumen2:

Selbst mit dem Originalen Router hatte sie 2 - 3 Mal am Tag kein DSL und nun hat sie Anbieter gewechselt nie wieder O2 sagt sie :lol:
 
AW: FritzBox schuld an o2 DSL Verbindungsabrüchen???

Hallo

Ich war vor 2 Tagen bei einer Freundin die O2 hat ihr Original O2 Router war defekt also hat sie bei Ebay Fritz Box gekauft

Ich habe dann die Fritz Box mit ihren Daten eingerichtet und dachte nun hat sie wieder Internet aber nein hat sie nicht

Nun hat sie das Problem das die Fritz Box neu Startet oder das sie per Kabel nicht ins Netz kommt per Wlan geht alles :(

Dann bei O2 angerufen und gefragt laut dem Menschen am Telefon gibt es Probleme mit Fritz Boxen man möchte doch bitte

die Teure O2 Version bestellen dann geht alles und Ersatz für den alten Router haben sie nicht mehr :daumen2:

Selbst mit dem Originalen Router hatte sie 2 - 3 Mal am Tag kein DSL und nun hat sie Anbieter gewechselt nie wieder O2 sagt sie :lol:

Ich glaube deine Freundin hat einen "alten" analogen Anschluss mit Splitter, da kann man einfach den router austauschen, weil ja das telefon am splitter hängt, bei mir muss das Telefon an der o2Box hängen (VoIp) Anschluss.
Ich denke auch es liegt nicht an meiner Fritzbox sondern an der o2Box iad6431 schließlich wählt sich das Modem von der o2Box ein und die Einwahl wird von der Fritzbox angeregt.

Ich warte immer noch auf jemanden technisch versierten, der mir bestätigt ob es an meiner Fritzbox liegt wie es o2 behauptet oder ob es quatsch ist was die da erzählen.

Innerlich habe ich bei o2 schon gekündigt, warte nur noch auf ein gute angebot von der telekom, mein vertrag bei o2 endet 01/2015. ps wenn ich wechsele übernimmt die telekom die kündigung bei o2?
 
AW: FritzBox schuld an o2 DSL Verbindungsabrüchen???

Gelöst:

Die FritzBox ist nicht schuld, habe mal nur den router von o2 dran gehabt als ich mit dem Techniker telefonierte, gleiches Problem.
Aber o2 hatte vorher darauf behaart das es an der Fritzbox liegt und sie keine Fremdhardware supporten...
 
Hi. Das o2 keine fremdhardware supportet ist doch ganz normal. Die telekom gibt doch auch nur hilfestellung für ihre Hardware.
Das darfst du den grossen anbietern wirklich nicht vorwerfen. Wenn jeder alles supportet gibts ein brei...
 
AW: FritzBox schuld an o2 DSL Verbindungsabrüchen???

Hi. Das o2 keine fremdhardware supportet ist doch ganz normal. Die telekom gibt doch auch nur hilfestellung für ihre Hardware.
Das darfst du den grossen anbietern wirklich nicht vorwerfen. Wenn jeder alles supportet gibts ein brei...

Ja das sehe ich ja auch ein, nur war und ist deren beschiedene o2 Box immer als erstes an der TAE Dose angeschlossen und arbeitet bei mir als Modem und die FritzBox initiiert die Einwahl über die o2 Box.
Das ist so als wenn ich mich über windows direkt das modem ansteuere einwähle...die Verbindung baut deren Gerät auf nicht die Fritzbox oder der PC.
Die haben immer behauptet meine FritzBox sei schuld....
 
Zurück