FritzBox ersetzen

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich habe momentan eine furchtbare FritzBox 7170 Annex A und möchte diese unbedingt ersetzen, da diese nicht mehr meinen Ansprüchen gerecht wird. AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (20002400) Preisvergleich | Geizhals EU
Die Fritzbox gehört dem Anbieter, der will mir aber nix besseres geben.

Am liebsten wären mir drei separate Geräte, also Modem+Router+WLAN Access Point.

Was kann ich da nehmen? Preislich lege ich mich da jetzt nicht fest, soll halt kein übertrieben teures Firmengerät sein :ugly:
Der Router sollte mind. 4x 1000Base-T RJ 45 Anschlüsse haben, nicht überhitzen und dauerhaft eine stabile Performance haben.

Beim WLAN brauch ich nur ein starkes Signal und Standardfeatures, so Sachen wie z.B. 5GHz brauch ich nicht.

Gruß,
S754

Was für eine Internetleitung hast du denn? Ich würde bei ner 16k Leitung, wo evtl. nicht alles ankommt, zu einer gebrauchten 7270(v3) oder 7362 greifen und dazu einen Switch nehmen.
Ist allerdings die Frage, ob dir das WLAN der Fritzboxen reicht.

Ich habe einen 20 MBit Vertrag, es kommen knapp 10MBit an der FritzBox an.

Ist allerdings die Frage, ob dir das WLAN der Fritzboxen reicht.

Nein, eben nicht. Drum will ich was stärkeres.
Außerdem kommt gebrauchtes auf keinen Fall in Frage.
Ich erneuere dieses Jahr mein komplettes Netzwerk und da muss alles neu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in meinen Augen kein Upgrade. Auf der einen Seite fehlen mir Anschlüsse, auf der anderen Seite hat das Teil Funktionen, die ich nicht brauche, wie z.B. IPv6, VPN passthrough, unterstützt Mobilfunkmodems (3G), VoIP

Ich will nix gebrauchtes, dabei bleibt es.
Es wird das komplette Netzwerk erneuert und da soll alles neu sein, das ist halt so.
Außerdem wirds doch nicht nur AVM-Geräte geben? :huh:

Geld spielt keine Rolle. SOHO Geräte liegen Preislich eh maximal bei 2-300€.

Wo bekommt man denn 20MBit/s via ADSL2+ ?

Was spielt das für eine Rolle, was ist daran so besonders? :huh:
Zitat von Wikipedia: "ADSL2+ erweitert die Bandbreite des ADSL-Signals von 1,1 MHz auf 2,2 MHz und erhöht damit die maximale Datenrate auf 24 Mbit/s in Empfangsrichtung "

Also FritzBox ist eigentlich ein Super Gerät, ich würde weiterhin bei Fritzbox bleiben wenn du etwas gutes haben möchtest dann empfehle ich dir das FRITZ!Box 3390, und deine Träume werden Wahr. mfg

Kann mir mal jemand Alternativen zeigen? Ich möchte Auswahl haben und mich nicht auf eine Fritzbox beschränken.
Und wie gesagt: Separate Geräte sind mir lieber als ein Gerät!

Das wäre eine Option.
Hast du selber so ein Ding oder warum empfiehlst du mir das?

Also ich habe den Fritzbox 3370 und der ist Top egal ob Lan oder Wlan immer volle Leistung obwohl im meiner Umgebung so viele Leute Wlan benutzten das schwankt ja dann bei mir gab es nie der Art Probleme und der neue Fritzbox 3390 ist auch Leistungsfähiger. mfg

Was willst du denn alles damit machen?

5GHz und AC sind jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich ein Kaufargument.
USB 3.0 kann ein Argument sein wenn man eine 2,5" HDD ohne zusätzlichen Stromanschluss verwenden möchte.
Ansonsten limitiert in der Regel der USB 2.0 nicht wirklich wenn man die Funktion als NAS nutzen möchte.
Dafür sind die Router im Vergleich zu einem richtigen NAS immer noch zu langsam.

DHCP, DLNA, Druckerserver, etc.. läuft wunderbar.
Ich kann meine Stahlbetonwohnung mit der Sendeleistung wunderbar abdecken.

An dem Router soll folgendes dranhängen:

-Modem
-Netzwerkdrucker
-Gigabit Powerline Adapter ins 1.OG, dort sind nochmal 2-3 Rechner angeschlossen über einen Gigabit Switch
-PC
-Server
-ein Anschluss als Reserve quasi

Wlan 5GHz bla bla brauch ich nicht, damit kann ich überhaupt nichts anfangen und es bringt mir nix.
Die Reichweite ist mir wichtig, der Router steht im Keller und soll bis ins 1.OG funken, ein Verstärker ist bereits im Einsatz.

Was ich noch brauche: DynDNS, ganz wichtig!
Sonst halt das Übliche, Portfreigaben, Statische IP, DHCP etc.

Du kannst dich ja mal virtuell durchs Menü klicken.
ASUS Wireless Router RT-AC66U - Network Map
Der Router unterstützt meiner Meinung nach alles was du dir wünscht.
Mal schauen, das ist auf jeden Fall cool!

Achja, was ich vergessen hab: Es hängt noch eine Firewall dran. Wobei, wenn ich das Menü hier sehe, dann brauch ich glaub eh keine FW mehr.
Das Teil kann ja VPN und hat eine FW drin :wow:

EDIT: Wo kann ich einstellen, dass z.B. mein Server immer die gleiche IP-Adresse hat?
Kann man beim DDNS auch andere Server eingeben? Hätte gerne namemaster.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück